MIND-Ernährung schützt vor kognitivem Abbau

(PM) Während die mediterrane und DASH(Dietary Approaches to Stop Hypertension [„Ernährungskonzepte zur Beendigung von Hypertonie“])-Ernährung in einem Zusammenhang mit kardiovaskulärer Gesundheit stehen, behauptet eine neue, mit fast 6.000 älteren Erwachsenen durchgeführte Forschungsarbeit, dass eine Mischform dieser Ernährungsweisen, die Mediterranean-DASH-Intervention-for-Neurodegenerative-Delay(MIND [„mediterrane DASH-Intervention zur Verzögerung von Neurodegeneration“])-Ernährung, mit einem um 30–35 % niedrigeren Risiko für kognitive Beeinträchtigung bei gesunden älteren Erwachsenen verbunden ist.

Die Ergebnisse stammen von einer von vier neuen, großen, populationsbasierten Studien, die bei der Alzheimer’s Association International Conference (AAIC 2017) vorgestellt wurden, die für eine Verbindung zwischen gutem Ernährungsverhalten und besserer Kognition im hohen Alter spricht.

Eine schwedische Studie mit mehr als 2.200 Personen stellte fest, dass Personen, die gesunde nordische Nahrung zu sich nahmen, einen besseren kognitiven Status verzeichnen konnten als Personen, die weniger gesunde Nahrung aßen. Zusätzlich fand die US-Studie heraus, dass ältere Frauen, die eine Ernährung zu sich nahmen, die traditionell als für das Herz gesund gilt, insbesondere die MIND-Ernährung, weniger wahrscheinlich eine Demenz entwickelten. Andere Daten zeigten, dass eine schlechte Ernährung mit vorzeitigen Anzeichen von Hirnalterung assoziiert war.

Keith Fargo, Direktor für wissenschaftliche Programme und Öffentlichkeitsarbeit der Alzheimer’s Association, sagte, die Vorstellung, dass eine gesunde Ernährung zum Schutz vor kognitivem Abbau helfen kann, ist nicht neu, aber die Größe und Dauer dieser Studien „zeigen, wie machtvoll gutes Ernährungsverhalten zur Aufrechterhaltung der Hirngesundheit und -funktion sein kann“.

(Quelle: Univades, 19.07.2017)

Hinterlasse einen Kommentar