Vom Genfer See ans Mittelmeer

Wer der Route des Grandes Alpes folgt, durchquert einige der schönsten Naturparks und Regionen Frankreichs.  

Die „Route des Grandes Alpes“ gehört zu den schönsten Strecken der Alpen und führt vom Genfer See bis zur malerischen Stadt Menton am Mittelmeer. Die Hochalpenstraße führt über 16 ! Alpenpässe mit aufregenden Panoramen, durch abwechslungsreiche Landschaften und verschiedene Nationalparks, von denen jeder seinen eigenen Charakter besitzt. Ob für sportlich Ambitionierte, auf dem Rad oder motorisiert Reisende, jeder kommt hier auf seine Kosten. Die Fotos zeigen einige der wichtigsten und lohnenswerte Abstecher, die man vielleicht nicht versäumen sollte.

Den Auftakt für diese Route macht normalerweise der Genfer See. Fast noch schöner ist aber der unweit entfernte und „kleinere Bruder“ Lac d’Annecy.

FAL_3185_1

Lohnenswerte Ausflugsziele und Wanderungen findet man im Tal der Romanche

im Nationalpark Écrins, wo auch das Wetter auf dieser Tour besonders traumhaft war. Zum Beispiel den Lac du Goléon, den man von La Grave zu Fuß in etwa 2 Stunden erreichen kann. Am frühen Morgen bereits dort vor Ort, hatte man nicht den Eindruck, dass es noch eine Chance für einen freien Blick auf die Berge geben würde. Eine eindrucksvolle Stimmung war es allemal.

Last Wafts of Mist at the mountain lake Lac Goléon, French Alps, France

Überraschend schnell verschaffte sich die Sonne dann aber doch einen Weg durch die Wolken und dichte Nebelschwaden lösten sich rasend schnell innerhalb weniger Minuten auf. Bei klarem Bilderbuchwetter war nun für kurze Zeit der Weg frei, um die La Meije mit einem der mächtigsten Gipfel dieser Region als Spiegelbild zu sehen, bevor von den umliegenden Hängen abfallende Winde das Spiegelbild wieder verwischten.Spiegelung im Bergsee

Das Panorama bleibt jedoch nicht weniger faszinierend. Das weiße Wollgras am See bildet eine perfekte Harmonie mit den verschneiten, alles überragenden Gletschern. Mit 3983 m verfehlt der Gipfel der La Meije die 4000er-Marke nur knapp.
Lac Goléon, La Grave

Schöner kann man sich einen Tag in den Bergen kaum vorstellen. FAL_1219_3

Auch am Abend hat dieser Berg weitere majestätische Momente: Glutrot angestrahlt und den Mond als Kulisse.  FAL_2112_4_1

Spektakuläre Alpenpässe

sind auch darunter, wie etwa den von Radfahrern „gefürchtete“ Col du Galibier (2645m ) im Vanoise.

Pass Galibier, station of cyclists and Tour de France, panorama view, French Alps, France

Pass Galibier, station of cyclists and Tour de France, panorama view, French Alps, France

oder auch die Landschaft am Col d‘ Izoard mit den skurrilen Felsen einer einzigartigen Steinwüste, der sehenswerten Casse Déserte.

FAL_2356_1

Die Nationalparks der Südlichen Alpen

Ein weiterer Höhepunkt war der Lac d`Allos im Nationalpark Mercantour. Dort angekommen, war der See allein schon wegen seiner tiefblauen Farbe in traumhafter Berglandschaft ein atemberaubendes Erlebnis. Mit den Spiegelungen von Bergen und Wolken zeigte der See unglaubliche Farben. Von Türkis bis hin zu rosafarbenen Tönen reichte die Farbskala.

 FAL_3910

Über lange Zeit vom Schauspiel aus Licht und Schatten fasziniert, verdunkelten Wolken den Himmel mehr und mehr, was aber entgegen aller Erwartungen nochmals für ein Highlight sorgte.
Während die umliegenden Berghänge schon weitgehend mit Schatten bedeckt waren, war lediglich nur noch der See von Sonnenlicht begünstigt. Als würde der See aus seinem Inneren leuchten, ergab dies eine fast schon mystische Stimmung. Diese Szene hier als HDR festgehalten:

FAL_3947_HDR
Lohnenswert ist auch ein Besuch des Queyras im gleichnamigen Nationalpark. Unweit der italienischen Grenze findet man Bergseen wie den Lac Egorgéou…
FAL_2763_43
 oder den Lac Foréant in seiner direkten Nachbarschaft, perfekt für große und kleinere Wandertouren.
FAL_2863_43
Sehenswert: das Brianconnais, das Tal der Clarée. Da seine Hänge weniger zum Skifahren geeignet sind, durch seine Lage direkt an der Grenze zu Italien und seine wechselhafte Geschichte zwischen beiden Ländern, konnte das Tal seinen unberührten Charakter bewahren.
FAL_1531_43

traumhafte Wasserfälle inklusive.

FAL_1980_43

Nach der Durchquerung der wilden Landschaft der Seealpen bietet es sich auf jeden Fall an am Mittelmeer auszuspannen. In Menton, wo es etwas beschaulicher zu geht als im nahe gelegenen Cannes oder Nizza, findet die Route des Grandes Alpes einen krönenden Abschluss.

FAL_4749_43