Reisedoktor

Reisedoktor

Franz Roitner

Blogbeiträge nach Ländern

Usbekistan: Sehenswürdigkeiten in Samarkand

Die Besichtigung der Shohizinda Necropolis steht in meinem Reiseprogramm von Reisefieber Reisen.

Shohizinda Necropolis

Über 36 Stufen gehe ich hinauf zu den alten Grabstätten, die aus der Zeit des einstigen Herrschers und heutigen Volkshelden Amir Temur stammen.

Nekropole in Samarkand Frauen in Usbekistan

Neben den Touristengruppen sind auch viele Usbeken zu Besuch. Eine Gruppe ältere Frauen in großgemusterten weiten Kleidern gehen zielstrebig zur kleinen Moschee am hinteren Ende der Nekropole. Die Goldzähne in ihren Mündern glänzen in alle Richtungen. Der Rohstoff Gold ist die zweitwichtigste Geldeinnahme Usbekistans und voll Stolz zeigen die Goldzahnfrauen ihre private Sammlung.

Samarkand Sehenswürdigkeit Samarkand Gewölbe

Den Nachmittag habe ich zur freien Verfügung. Ganz in der Nähe meines Hotels befindet sich das russische Viertel, das ab 1920 gebaut wurde. Abseits von Moscheen und Medresen lerne ich eine andere Seite von Samarkand kennen. Viele Studenten bummeln entlang der Straße, kaufen sich die trendigste Handyhülle oder turteln auf den Parkbänken.

Neustadt von Smarkand
Kirche in Samarkand Auto in Usbekistan

Der Hotelrezeptionist bemüht sich am Abend telefonisch vergeblich um ein Taxi. Während des Tages habe ich jede Menge gelbe Fahrzeuge mit einem Taxischild gesehen. Die Autos fallen besonders auf, da ansonsten die Farbe weiß die vorherrschende Autofarbe ist. Um diese Uhrzeit scheint es aber schwierig zu sein.

Der Rezeptionist begleitet mich an die Straße, hebt den Arm und schon das dritte Fahrzeug bleibt stehen. Kein offizielles gelbes, sondern ein privates weißes. Der Preis wird verhandelt und schon geht es zum Registanplatz.

Registanplatz bei Nacht 

Heute gibt es eine Licht- und Lasershow hat mir der Rezeptionist noch mitgeteilt. Die findet nur statt, wenn eine Touristengruppe die Show bucht, Staatsgäste vor Ort sind, oder ein bestimmter Feiertag ist. Ich habe Glück und finde auf der Aussichtsplattform einen Platz in der ersten Reihe.

Der Beginn der Show ist vage bekannt. Ein Polizist sagt mir 20 Uhr, also nur 45 Minuten warten. Um 20:10 Uhr heißt es dann 21:00 Uhr, also noch länger in der Kälte warten. Um 20:15 treffen die acht Ehrengäste samt Limousine und Polizeieskorte ein. Kaum nehmen sie Platz, beginnt die sehenswerte Show.

Lichtshow Lasershow in Samarkand