Reisedoktor

Reisedoktor

Franz Roitner

Blogbeiträge nach Ländern

Kroměříž

Am Vormittag möchte ich noch ein Blick von oben auf Olmütz werfen. Auf dem Rathausturm habe ich gestern Abend noch Personen beobachtet. An der Rezeption bekomme ich aber den Tipp auf die St. Mauritius-Kirche zu steigen. Über eine Wendeltreppe steige ich auf den Kirchturm und habe von hier aus einen herrlichen Blick auf die Altstadt mit dem Rathaus im Zentrum.

Olmütz in Tschechien

Von da oben entdecke ich auch den Wenzelsdom, die Kathedrale von Olmütz. Die möchte ich mir auf jeden Fall noch ansehen und mache ich bei meiner Abreise noch einen kurzen Stopp.

Wenzelsdom in Olmütz Südmähren Roadster

Auf meinem Rückweg nach Wien habe ich noch die Stadt Kroměříž als Programmpunkt eingeplant. Mein Navi führt mich direkt zum Erzbischöflichen Schlosspark. Der Parkanlage ist riesig und das gesamte Areal ist UNESCO Weltkulturerbe.

Blumengarten Schlosspark Kroměříž

Der Blumengarten am anderen Ende der Innenstadt soll auch besonders schön sein. Ich spaziere durch die Altstadt und finde ein sehr attraktives und belebtes Städtchen vor. Der Garten ist leider wegen einer bevorstehenden Veranstaltung geschlossen.

Kroměříž Kroměříž Altstadt

Macht nichts, denke ich mir, ich habe in den letzten drei Tagen viel mehr gesehen und erlebt als ich mir eigentlich vorstellen konnte.

Mazda MX5 Roadster

Die Roadtrip wurde von Mazda Austria unterstützt. Vielen Dank.