Reisblogger und Nachhaltigkeit. Eine Blogparade.

Reiseblog Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird für Reise-Blogger immer wichtiger. Eine gute Entwicklung, wie wir finden.

Tourismus gilt als klimafeindlich. Daher haben wir von ReNatour uns zum Ziel gesetzt, das Reisen umweltfreundlicher zu gestalten. Denn verträglich zu reisen ist gar nicht schwer.

Wenn Touristen auf ihren Reisen nur ein paar Dinge beachten, wird der Urlaub zum sanften Tourismus. Da sich immer mehr Urlauber bei der Auswahl ihres nächsten Reiseziels von Reiseblogs inspirieren lassen, haben wir uns mal in der Blogosphäre umgesehen, als wie wichtig dort das Thema Nachhaltigkeit betrachtet wird.

Zu unserer großen Freude haben wir eine Vielzahl an Reisebloggern gefunden, die sich in ihren Blogs bereits mit den Themen nachhaltiger Urlaub und sanfter Tourismus auseinandergesetzt haben.

Einige der interessantesten Artikel möchten wir euch in unserem heutigen Beitrag vorstellen:

Diese Reiseblogger schreiben über Nachhaltigkeit und sanften Tourismus

Bei der Recherche für diesen Artikel sind wir sehr schnell auf eine spannende Blogparade gestoßen, welche sich genau mit unserem Lieblingsthema befasst:

Wie wichtig ist Reisebloggern das Thema Nachhaltigkeit auf Reisen? Im Rahmen dieser Blogparade ließen sich auch viele andere Blogger dazu inspirieren, ihre Tipps und Gedanken mit den Lesern zu teilen.

Das Reiseblog Auszeit gibt seinen Lesern nützliche Tipps, wie man nachhaltig reisen und dabei sogar noch Geld sparen kann.

Im Familien-Reiseblog Patotra erfahren Sie, wie man nachhaltig mit dem Autoreisezug in den Urlaub fahren kann.

Kathi von USA-Life ist der Meinung, dass –Tourismus-Industrie und Urlauber gemeinsam an einem Strang ziehen müssen, um etwas für die Nachhaltig auf Reisen zu tun.

MelaUwe wünscht sich genau wie wir eine Tourismus-Industrie, welche die Ressourcen des Landes schont und dessen Charakter erhält.

Kein Müll am Strand wäre schon ein Anfang.

Der Internetblogger Alexander gibt zu, dass er sich bisher noch nicht besonders ausführlich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Urlaub beschäftigt hat. Doch immerhin achtet er z.B. am Strand darauf, dass er keinen Müll im Sand hinterlässt, sondern ihn in den Mülleimer wirft.

Wenn sich mehr Touristen dem anschließen würden, kämen wir einer sauberen Umwelt schon einen großen Schritt näher.

honigtal korfu familienurlaub mit kindern
Im Honigtal ist der Strand schön sauber.

Es gibt auch kritische Stimmen.

Auch kritische Stimmen zu dem Thema wollen wir euch nicht vorenthalten: So ist das Lateinamerika Reisemagazin der Meinung, dass nachhaltiges Reisen oft eine Utopie ist.

Beim Familienreisen-Blog kids-trips ist man ebenfalls skeptisch: Konsequente Nachhaltigkeit und Reisen widersprechen sich, lautet hier das Fazit eines Blogbeitrags zum Thema.

Nun interessiert uns natürlich auch sehr, was unsere Leser über sanften Tourismus denken.

Spielt der Gedanke der Nachhaltigkeit auch bei euch Rolle, wenn ihr eine Reise bucht?

Welche Maßnahmen nutzt ihr, um auf Reisen die Natur zu schonen?

Habt ihr vielleicht sogar ebenfalls über das Thema gebloggt und möchtet eure Meinung mit uns teilen? Dann freuen wir uns auf euer Feedback in den Kommentaren.

7 Antworten

  1. Danke für euren Beitrag! Eine Thematik, die zwar viel Aufmerksamkeit bekommt, aber selten reflektiert beleuchtet wird, ist “Vanlife”. Das betriebene Greenwashing schreit häufig zum Himmel 😀

  2. Ich würde gerne das Konzept B’n’Tree in Bezug auf nachhaltiges Reisen erwähnen. Damit pflanzen die Buchungsplattformen für die Buchungen, welche über B’n’Tree auf deren Seite geführt wurden, Bäume. Durch dieses Konzept werden die Unternehmen an Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz finanziell beteiligt, die durch unsere Buchungen auch profitieren und Gewinne erzielen.

  3. Schön zu wissen, dass auch andere Zeitschriften das Thema Nachhaltigkeit behandeln. Besonder der Tipp beim Reisen auf die Nachhaltigkeit zu achten und den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen gefällt mir gut. Ich versuche auch viele Tipps zu teilen und habe mir auch schon Redaktionssysteme zugelegt.

  4. Ich wusste gar nicht, dass Tourismus als Klimafeind gilt. Natürlich macht dies ja aber auch Sinn, wenn Ausflugsziele immer in anderen Ländern sind. Schön, dass Sie sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen und auch ich werde Ausflugsziele in der Region suchen.

  5. Pingback: Kurzreisen ade? Warum ich überfüllte Städte hasse und was ich von Overtourismus halte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant für dich:

Kinder bemalen den Kompost

Gemeinsam gegen Müllberge

Alle Gäste, die in diesem Sommer auf Korfu waren, wurden am Straßenrand mit den Müllbergen konfrontiert. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, was wir als