Tipps zum Wandern mit Kindern

wandern-mit-kindern-

Wandern mit Kindern ist ein unvergessliches Urlaubserlebnis. Die meisten Kinder sind extrem aktiv und gerne zu Fuß in der Natur unterwegs, deshalb ist ein Wanderurlaub mit der ganzen Familie grundsätzlich kein Problem. Allerdings muss die Wanderroute auf die individuellen Bedürfnisse und jeweiligen Wünsche der Kinder abgestimmt sein. Das beinhaltet eine abwechslungsreiche Wanderstrecke, viel Spaß und genügend Pausen.

 Gute Planung ist entscheidend

Eine leistungsorientierte Bergwanderung ist definitiv nicht kindertauglich und überfordert den Nachwuchs in vielen Bereichen. Speziell bei der allerersten Wanderung mit Kindern ist eine gute Planung extrem wichtig, da bei den Kleinen schnell die Motivation fehlt und diese ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter gehen wollen oder können. Ideal sind deshalb Wanderungen, bei denen sich die Route stark abkürzen lässt, falls sich die Kinder beklagen. Oft spielen dabei Müdigkeit und schmerzende Füße eine demotivierende Rolle. Zur Überraschung vieler Eltern gibt es jedoch auch Kinder, welche nach einer kurzen Wanderroute noch enorm fit sind und gerne weiter wandern möchten. Für diesen Fall lässt sich noch eine eventuelle Schleife einplanen. Wichtig ist auch der Zeitfaktor, da alles auf dem Weg für Kinder spannend ist. Diese wollen neue Dinge und Orte intensiv entdecken und untersuchen, mit ausreichend Zeit und ohne Stress.

Wandern mit Kindern: Altersgrenzen und benötigte Ausrüstung

Mit dem beginnenden Vorschulalter ist der richtige Zeitpunkt gekommen, mit dem Nachwuchs die erste Wanderung zu probieren. Ab ca. 4 Jahren können Kinder selber schon länger laufen und verfügen über die erforderliche Kondition für eine längere Strecke. Allerdings mangelt es oft an der Motivation, da Wandern nicht unbedingt zu den liebsten Beschäftigungen zählt. In diesem Fall sollten sich Eltern spannende Spiele und Rätsel für die Wanderstrecke einfallen lassen, um das Interesse langfristig zu wecken. Auf diese Weise lassen sich die Fantasie und der Spieltrieb wecken und das Wandern wird zum spannenden Abenteuer.

Ein besonderer Spaß für Kinder: Wandern mit Eseln

Auch die Größe der Wandergruppe spielt eine wichtige Rolle. Je mehr Familien mit Kindern an der Wanderung teilnehmen, desto fröhlicher und motivierter ist der Nachwuchs. Eine gute Ausrüstung ist ebenfalls entscheidend für den Erfolg der Wanderung. Zwar wachsen Kinder schnell aus ihren Sachen heraus, sie brauchen trotzdem eine hochwertige Ausrüstung. Eltern sollten beim Wandern mit Kindern großen Wert auf perfekt passende Wanderschuhe legen, damit es nicht zu Druckstellen, Blasen und Abschürfungen kommt. Zu kleine oder zu große Wanderschuhe führen garantiert zu Problemen und zum vorzeitigen Abbruch der Wanderung. Wichtig ist auch ausreichender Proviant und guter Sonnenschutz, in der Höhenluft der Berge brennen Sonnenstrahlen besonders stark auf empfindliche Kinderhaut. Mit einer lange Hose, einem langärmeligen Oberteil und einer Schirmmütze ist das Kind nicht nur gegen Wind und Wetter geschützt, sondern auch gegen biestige Insekten. Mit den liebsten Getränken und leckerem Essen lassen sich Kinder beim Wandern bei Laune halten und ein Motivationsloch mit einer Proviantpause überbrücken.

Kindertaugliche Regionen und Wanderrouten

Die Länge und Dauer der Wanderroute sollte stets der Kondition der Kinder entsprechen. Je mehr Höhenmeter zurückgelegt werden, desto anstrengender fällt die Wanderung aus. Aus diesem Grund eignen sich Wanderstrecken mit nur geringen Steigungen besonders gut für Kinder. Laut Deutschem Wanderverband können Kinder als Faustregel ausgehend von ihrem Lebensalter etwa 1,5 so viele Kilometer zurücklegen. Dabei sollten immer die schwächsten Teilnehmer der Wandergruppe das Tempo und die Pausen bestimmen dürfen.

Schöne Wandergebiete in Deutschland und Österreich

Als Wandergebiete sind die deutschen und österreichischen Alpen besonders gut geeignet, in diesen Regionen gibt es ein großes Angebot an unterschiedlichen Wanderrouten für alle Ansprüche. Besonders beliebt ist beispielsweise unsere Hüttenwanderung im Salzkammergut. Wer gerne in der Ferne wandert, der ist auf der Insel Korfu genau richtig, vor allem im Frühling und im Herbst herrschen hier noch angenehm warme Temperaturen. Für den Winter bieten sich die Kanarischen Inseln an, dort ist es selbst zu dieser Jahreszeit noch sommerlich warm. Auf La Gomera sind die Berge nicht so steil und viele der Wanderrouten führen durch Wälder, sodass ausreichend Schatten gegeben ist. Als spannende Abwechslung bietet sich das Wandern mit Eseln an, durch den französischen Nationalpark Mercantour und die italienischen Abruzzen.

Wanderurlaub für
die ganze Familie

Sie haben weitere Fragen zum Wandern mit Kindern? Sprechen Sie uns an: Unsere freundlichen MitarbeiterInnen freuen sich auf Sie und beantworten gerne Ihre Fragen.

11 Antworten

  1. Ich bin auf der Suche nach Ideen, um unseren nächsten Urlaub planen zu können. Ich möchte gerne in einem Wandergebiet fahren, sodass wir in Kontakt mit der Natur sein können. Ich glaube, dass meine Kinder sich auf eine Wanderung freuen werden! Die Alpen sind eine gute Idee. Sie bieten auf jeden Fall Routen für alle! Ich werde mich weiter darüber informieren, danke für den Tipp!

  2. Interessant, dass für den Wanderurlaub mit Kindern eine Altersgrenze von 4 Jahren angenommen werden kann. Wir haben einen Einjährigen zu Hause. Vielleicht können wir ja einen Bollerwagen nehmen. Eine Freundin von mir hat auch die Erfahrung gemacht, dass man eine gute Tragehilfe auch für ältere Kinder in den Bergen gut verwenden kann.

    1. Ein Bollerwagen ist natürlich nur bedingt sinnvoll, wenn es zum Beispiel in die Berge geht. Dann empfiehlt sich vielleicht doch eher eine Trage. Ansonsten empfehlen wir einfach, dass die Kinder schon selbst “gut zu Fuß” sind und zumindest kleinere Strecken selbst laufen können.

  3. Wir wollen mit den Kindern unseren Sommerurlaub in Tirol verbringen. Wenn ich eines als Mutter gelernt habe, dann dass man alles gut Planen muss. Daher stimme ich da voll zu; Planung ist entscheidend. Es ist wichtig sich vorher über die Wanderstrecken zu informieren, ob diese Kinder tauglich sind und wie lange diese andauern.

  4. Vielen Dank für die Tipps zum Wandern mit Kindern! Ich und mein Mann sind davon immer begeistert! Wir überlegen uns auch für dieses Jahr einen Alpenurlaub in Appartements zu machen, um die Kinder fürs Wandern zu begeistern. Es ist toll, die Wanderungen mit der ganzen Familie zu machen.

  5. Hallo und danke für diesen spannenden Beitrag zum Wanderurlaub mit Kindern! Meine Frau und ich teilen unsere Leidenschaft fürs Wandern und wollen jetzt auch unsere Kinder dafür begeistern. Eine gute Idee, für den Anfang abkürzbare Routen zu wählen!

    1. Vielen Dank für das Lob zu unserem Blogbeitrag! Wir hoffen, dass Sie Ihre Kinder fürs Wandern begeistern können 🙂

  6. Danke für die Tipps zum Wanderurlaub mit Kindern. Meine Tante macht jetzt mit meiner kleinen Cousine Wanderurlaub an einem Bauernhof, weil das für die kleine Tochter sicher auch interessant ist mit den Tieren. Die kindertauglichen Wanderrouten werde ich ihr mal weiterleiten.

  7. Die Idee mit dem Wandern mit Eseln find ich ja super. Allgemein finde ich geführte Wandertouren ideal für meine Familie und werde mich hierzu noch weiter informieren. In den nächsten Osterferien wollen wir gerne mit den Kindern in die Berge und wollen sie für unser liebstes Hobby begeistern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant für dich: