Ohnezahn – Drachenzähmen leicht gemacht

Der Drache Ohnezahn ist einer der bekanntesten Drachen aus Film und Fernsehen. Ohnezahn ist der Drache des Wikingers Hicks. Mit seiner freundlichen Art begeistert er seine Fans im Film Drachenzähmen leicht gemacht.

Auf dieser Seite findest du Informationen über Ohnezahn und die anderen Drachen. Außerdem warten hier Rätsel, Quizfragen und Spieletipps auf dich. Weiter unten auf der Seite findest du auch Tipps, wie du dein Zimmer zu einer Drachenhöhle verwandeln kannst und wie du einen Ohnezahn Kindergeburtstag feiern kannst.

 


Ohnezahn im TV

Drachenzähmen leicht gemacht – Teil 1

Der Film Drachenzähmen leicht gemacht handelt von einer ganz besonderen Freundschaft zwischen Ohnezahn und Hicks. Hicks ist der Sohn eines Wikingerhäuptlings und lebt in dem kleinen Dorf Berk. Obwohl Berk ein sehr abgelegenes Dorf ist, ist dort einiges los! Denn die Wikinger werden von gefährlichen Drachen heimgesucht. Darum muss ein Wikinger der in Berk lebt sehr stark sein. Das will dem dürren Wikingersohn Hicks leider nicht so richtig gelingen. Eigentlich soll Hicks lernen, wie man einen Drachen im Kampf erledigen kann. Hicks hat allerdings eine andere Idee. Er möchte den gefährlichen Nachtschatten fangen, den noch kein Wikinger zuvor gesehen hat. Dieser Drache fliegt so schnell und unberechenbar, und ist einer der gefährlichsten Drachen. Darum baut Hicks ein Netz, mit dem er den Drachen fangen möchte und schießt es mit einem Katapult in die Luft.

Plötzlich sieht er, dass er den Nachtschatten tatsächlich getroffen hat und dieser in der Ferne zu Boden geht. Entschlossen macht er sich auf die Suche nach seiner Beute. Als er auf den Nachtschatten Ohnezahn tifft ändert sich sein Plan jedoch schnell. Hicks hatte den Drachen mit seinem Netz am Flügel verletzt. Mit langsamen Schritten kommen Ohnezahn und Hicks sich näher und Hicks beschließt den Flügel von Ohnezahn zu reparieren. Hicks lernt, dass die Drachen vielleicht garnicht so gefährlich sind wie die Wikinger bisher dachten. Er ist fest entschlossen den Nachtschatten Ohnezahn zu zähmen und ihm dabei zu helfen wieder zu fliegen. Ob Hicks so das Dorf Berk retten kann? Und was werden wohl die anderen Wikinger von seinem Plan halten?

 

 

Drachenzähmen leicht gemacht Teil 2

Im zweiten Teil von Drachenzähmen leicht gemacht haben sich die Wikinger von Berk mit den Drachen angefreundet. Hicks, seine Freundin Astrid und die anderen Wikingerkinder reiten auf den Drachen und veranstalten Drachenrennen. Zusammen mit Ohnezahn und Astrid entdeckt Hicks allerdings ein böses Geheimnis auf der Insel. Sie finden heraus, dass der Drachenfänger Eret Drachen einfängt und diese an Drago Blutfaust ausliefert. Drago will mit den Drachen eine gefährliche Armee gründen. Astrid und Hicks sind fest entschlossen Drago zu finden und seine Meinung zu ändern.

Auf der Suche nach Drago werden Hicks und Ohnezahn allerdings von einer Drachenzähmerin gefangen und in eine Eishöle gebracht. Dort erfährt Hicks, dass die Drachenzähmerin keine bösen Absichten hat und in ihrer Höhle Drachen versteckt, die sie von Drago befreit hat. Hicks erfährt außerdem, dass er mit der Drachenzähmerin verwandt ist und sie einiges gemeinsam haben. Während Hicks sich in der Eishöhle mit der Drachenzähmerin verbündet denkt Astrid, dass Hicks von Drago gefangen wurde. Sie trommelt ihre Freunde zusammen. Auf der Suche nach Hicks werden sie aber selbst gefangen. Ob es Hicks und der Drachenzähmerin gelingt Drago zu besiegen und seine Freunde zu befreien? Und wer ist die geheimnisvolle Drachenzähmerin?

 

 

Wie das Abenteuer mit Ohnezahn weiter geht werden wir im dritten Teil von Drachenzähmen leicht gemacht erfahren. Teil 3 wird gerade produziert und soll wie man hier nachlesen kann, vorraussichtlich 2019 erscheinen.

 

Dragons – Die Serie mit Hicks und Ohnezahn

Wenn du ein großer Fan von Ohnezahn bist musst du nicht auf Teil 3 von Drachenzähmen leicht gemacht warten. Denn jetzt gibt es noch eine Serie zum Film. Die Serie Dragons handelt auch von den Wikingern im Dorf Berg und dem mutigen Drachenzähmer Hicks. In sieben Staffeln erlebt dieser viele Abenteuer.

In der Serie ist Hicks bereits ein sehr talentierter Drachenzähmer. Der Drache Ohnezahn steht ihm dabei tapfer zur Seite. Auch die anderen Drachen haben mit den Wikingern Frieden geschlossen. Aber leider verstehen die anderen Wikinger nicht viel von der Kunst des Drachenzähmens. Darum gründet Hicks die Drachentrainerakademie. Als Drachentrainer bringt er den anderen Wikingern bei, wie man einen Drachen zähmen und trainieren kann. Hicks hofft, dass er damit die Wikinger und Drachen vereinen kann. Außerdem möchte er das Wikingermädchen Astrid beeindrucken. Ob ihm das gelingt?

 

 

→ Zum Seitenanfang


Ohnezahn und die Drachenarten

Nicht nur Hicks und Ohnezahn sind im Dorf Berk zu besten Freunden geworden. Auch die Freunde von Hicks haben ihre eigenen Drachen, auf denen sie reiten und Abenteuer erleben. Hier stellen wir die fünf Drachen und ihre Fähigkeiten kurz vor.

Ohnezahn – Der Nachtschatten

  • Ohnezahn Spielfigur
    Ohnezahn Spielfigur – Werbung*

    Drachenart: Der Drache Ohnezahn ist ein Nachtschatten und der Begleiter von Hicks. Diese geheimnisvolle Drachenart gehört zu der Angriffsklasse der Drachen.

  • Aussehen: Es ist eine sehr seltene Drachenart, mit dunkler Schattierung und gelben Augen. Ihre Flügel sind sehr groß und am Schwanz befinden sich weitere Segel. Nachtschatten können ihre Zähne ein- und ausfahren. Dies verlieh dem Drachen Ohnezahn seinen Namen.
  • Fähigkeiten: Sie sind besonders für ihre blauen Feuerblitze bekannt. Die Nachtschatten sind sehr intelligent und haben ein ausgezeichnetes Gehör. Außerdem können sie sich in der Nacht mit Schallortung orientieren, ähnlich wie Fledermäuse.
  • Wesen: Der Nachtschatten ist ein äußerst lieber aber auch intelligenter Begleiter.
  • Ernährung: Nachtschatten essen besonders gerne Fisch. Aale mögen sie allerdings nicht, denn von diesen können sie Aalpocken bekommen.

 

 

Sturmpfeil – Ein Tödlicher Nadder

Sturmpfeil Spielfigur
Sturmpfeil Spielfigur – Werbung*

Drachenart: Sturmpfeil ist der Drache der Wikingerin Astrid und gehört zur Art: Tödlicher Nadder. Diese Drachenart gehört zu der Aufspürerklasse.

  • Aussehen: Der Tödliche Nadder hat viele Farben. Er ist meist türkis, bläulich und grün. Am Bauch ist er weiß und seine langen Flügel sind oft gelb. Auf dem Kopf und am Schwanz trägt er gefährliche Stacheln.
  • Fähigkeiten: Er kann sehr gefährliche Feuerstrahlen speien, mit denen er einiges zum Schmelzen bringt. Die Stacheln an seinem Schwanz dienen als Peitsche und er kann sie mit großer Treffsicherheit abschießen.
  • Wesen: Er ist ein sehr treuer Begleiter, der allerdings auch stur sein kann.
  • Ernährung: Fisch

 

Hakenzahn – Riesenhafter Alptraum

  • Figur Riesenhafter Alptraum
    Riesenhafter Alptraum – Werbung*

    Drachenart: Hakenzahn ist ein Riesenhafter Alptraum, welcher zur Chaosklasse gehört. Sein Reiter ist Rotzbacke

  • Aussehen: Der Riesenhafte Alptraum ist ein großer und gruselig wirkender Drache mit schmalen, aber langen Flügeln. Seine Farbe ist rötlich und braun.
  • Fähigkeiten: Er kann sich bei Gefahr in Brand setzen und ist so besonders furchterregend im Kampf. Gegen das Feuer anderer Drachen ist er selbst immun. Mit seinen scharfen Krallen kann er außerdem sehr gut angreifen.
  • Wesen: Wer einen Riesenhaften Alptraum zähmt hat einen sehr eigensinnigen, aber tapferen Begleiter, der sich vor nichts fürchtet.
  • Ernährung: Am liebsten frisst er Fisch.

 

Kotz und Würg – Der Wahnsinnige Zipper

Kotz und Würg Set (aus Drachenzähmen leicht gemacht)
Kotz und Würg Set – Werbung*

Drachenart: Kotz und Würg sind zwei Drachenköpfe, welche zu einem Wahnsinnigen Zipper gehören. Dieser Drache wird der Phantomklasse zugeordnet und wird von den Wikingern Raffnuss und Taffnuss geritten.

  • Aussehen: Der Wahnsinnige Zipper ist ein großer und grüner Drache. Er hat zwei Köpfe auf sehr langen Hälsern.
  • Fähigkeiten: Mit seinen zwei Drachenköpfen kann ein Wahnsinniger Zipper super kämpfen. Dabei leisten die Köpfe großartige Teamarbeit. Einer der Köpfe kann Gas speien, welches der andere in Flammen stecken kann.
  • Wesen: Die zwei Köpfe haben oft ihre eigene Meinung, sie sind aber meist ein gutes Team.
  • Ernährung: Sie fressen gerne Fisch, aber keinen Aal.

 

Gronckeldrachen

  • Drachenart: Eine weitere bekannte Drachenart auf Berk ist der Gronckel, er gehört zur Wackersteinklasse.
  • Aussehen: Die Gronckel sind kleine und dicke Drachen mit sehr kleinen Flügeln. Sie haben sehr scharfe Zähne und eine gepanzerte Haut.
  • Fähigkeiten: Die Gronckel Drachen können Steine in Lavabälle verwandeln, welche sie mit hoher Geschwindigkeit ausspucken. Außerdem können sie sehr geschickt fliegen und schnell rennen.
  • Wesen: Gronckeldrachen sind sehr faul.
  • Ernährung: Sie fressen Fisch, aber auch Steine.

 

Welchen Drachen würdest du am liebsten zähmen? 

Die fünf Drachen sind als Spielfigur erhältlich. Manche der Drachen kannst du einzeln kaufen. Dieses Sammelpaket von DreamWorks gefällt uns aber am besten. Es enthält alle fünf Drachen und die Figuren sehen aus wie die echten Drachen aus dem Film.

 

 

Willst du noch mehr über die Drachen erfahren? 

Hier haben wir die fünf bekanntesten Drachen von Berk vorgestellt. Es gibt aber noch viel mehr Drachen. Außerdem wissen die Wikinger von Berk noch viel mehr über die Drachen. Das gesamte Wissen der Wikinger über die Drachen von Berk kannst du in diesem Buch für echte Drachenzähmer nachlesen:

→ Zum Seitenanfang

 


Hast du das Zeug zum Drachenzähmer?

Wolltest du schon immer wissen, ob du auch das Zeug zum echten Drachenzähmer hast? Hast du die Informationen über die Drachen gut durchgelesen, und fühlst dich bereit ein echter Drachenzähmer zu werden?

Teste hier dein Wissen über Drachen wie Ohnezahn, in diesem kurzen Quiz.

1. Welches Feuer spuckt ein Nachtschatten?

rotes Feuer

blaues Feuer

grünes Feuer

gelbes Feuer

2. Was hat ein tödlicher Nadder auf dem Kopf?

Stacheln

Federn

Zöpfe

Fühler

3. Was macht der Riesenhafte Alptraum wenn er sich aufregt?

er dreht sich im Kreis

er lacht

er wird grün

er steckt seinen Körper in Brand

4. Was frisst der Gronckel Drache manchmal?

Gras

Gesteine

Suppe

Kartoffeln

5. Wieviele Köpfe hat ein Wahnsinniger Zipper?

Einen

Drei

Zwei

Vier

→ Zum Seitenanfang


Ohnezahn – Rätsel und Spielideen

1. Drachen im Wörtersalat

In diesem Wörtersalat haben sich die fünf Drachenzähmer und ihre Drachen versteckt. Kannst du sie finden und mit Buntstiften umkreisen? Das Foto kannst du kostenlos ausdrucken. Hier geht es zum Download.

2. Drachen fliegen lassen

Wer den Nachtschatten Ohnezahn kennt, würde am liebsten direkt selbst zum Drachenzähmer werden. Das ist nicht unmöglich! Denn mit etwas Mut und einer wetterfesten Jacke kannst du selbst nach Draußen gehen und echte Drachen steigen lassen. Dies macht am meisten Spaß zusammen mit anderen Drachenzähmern. Außerdem sind dafür besonders windige Tage gut geeignet.

Mit diesem Drachen Ohnezahn wird das Drachensteigen zum Erlebnis!

 

3. Brettspiele für Drachenzähmer

Für große und kleine Drachenfans gibt es tolle Brett- und Kartenspiele. Vor allem wenn das Wetter nicht so gut ist und wenn mehrere Drachenfans zusammenkommen kann man diese spielen.

  • Zum Beispiel gibt es das unterhaltsame Strategiespiel Monopoly Junior in der Drachen-Edition. Es ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet und kann von zwei bis vier Spielern gespielt werden.

 

  • Das Spiel Wettflug zur Drachenhöhle von Ravensburger handelt auch von Ohnezahn und Co. Die Drachenfreunde machen sich auf den Weg zu einer Insel, um dort einen Drachen in Sicherheit zu bringen. Das Brettspiel ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und kann von zwei bis vier Drachenzähmern gespielt werden.

 

  • Auch wer gerne mit Karten spielt kann seine drachenbegeisterten Freunde herausfordern. Denn in diesem Dragons-Mau Mau sind die Karten mit den Drachen von Drachenzähmen leicht gemacht versehen. Es kann mit einer beliebigen Anzahl von Spielern gespielt werden und ist ab ca. vier Jahren geeignet.

 

→ Zum Seitenanfang


Zimmer mit Ohnezahn gestalten – Einrichtungsideen

Wenn du Ohnezahn und seine Drachenfreunde so toll findest, dass du am liebsten selbst zum Drachenzähmer werden möchtest, kannst du dein Zimmer zur Drachenhöhle umwandeln.

Hier findest du ein Paar Ideen:

  • Eine Drachenhöhle bauen: Wenn deine Eltern es erlauben, kannst du dir selbst in deinem Zimmer eine Drachenhöhle aufbauen. Dazu brauchst du eine große Decke und vier Stühle. Wenn du die Stühle im Viereck anordnest und jeweils etwas Platz dazwischen lässt, kannst du die Decke darüberhängen. Unter der Decke entsteht so eine dunkle Drachenhöhle, in der sich Ohnezahn sicher wohlfühlen würde. Wenn du nicht so viele Stühle in deinem Zimmer hast kannst du die Decke auch über andere Möbel hängen. Am Besten fragst du deine Eltern, ob sie dir dabei helfen können.
  • Ohnezahn Plüschtiere und Kissen: Einen ganz eigenen Ohnezahn kann man mit Plüschtieren erhalten. Diese eignen sich super zum Kuscheln, aber auch um die eignen Drachenzähmkünste zu üben. Außerdem sehen die Plüschtiere und Kissen toll aus.

 

 

  • Ohnezahn Bettwäsche: Von dem Nachtschatten Ohnezahn und seinem tampferen Begleiter Hicks gibt es auch tolle Bettwäsche zu kaufen. Diese Bettwäsche ist aus Baumwolle gefertigt und es sind Hicks und Ohnezahn sowie Astrid und ihr Drache abgebildet.

 

  • Die Wände gestalten: Ein abenteuerlicher Drachenzähmer findet weiße Wände in seiner Höhle viel zu langweilig. Mit tollen Drachenpostern oder Wandtattoos kannst du deinen Wänden Farbe verleihen. Poster sind dazu natürlich günstiger und einfacher anzubringen. Wandtattoos sind andererseits sehr schön um Wände neu zu gestalten. Hier haben wir eine Sammlung mit schönen und preiswerten Postern und Wandtattoos von Ohnezahn und seinen Freunden:

Preis € ---

Bei Amazon ansehen

 

→ Zum Seitenanfang


 

Ohnezahn Geburtstagsparty

Geburtstagsparties sind immer tolle Ereignisse im Jahr. Doch eine Mottoparty ist für echte Drachenfans ein besonders tolles Erlebnis! Hier haben wir eine Liste von Artikeln zusammengestellt, die auf einer Ohnezahn Geburtstagsparty nicht fehlen dürfen.

Die Einladungskarten: Eine Ohnezahn Geburtstagsparty fängt schon mit den Einladungskarten an. Besonders tolle Ohnezahn Einladungskarten gibt es auf Amazon. Bei diesen Karten ist sogar direkt ein Umschlag mit dabei. Wer allerdings etwas Geld sparen möchte, oder selbst Karten basteln möchte kann auf der Seite von Tambini eine einfache Anleitung für Einladungskarten mit Ohnezahn Motiv finden.

 

Zu Tisch: Die Wikinger von Berk fahren mit ihren Booten zum Fischen und genau wie Ohnezahn essen sie am liebsten Fisch. Da auch die meisten Kinder Fischstäbchen mögen, sind sie super für eine Ohnezahn Geburtstagsparty geeignet. Um das ganze noch appetitlicher zu machen kann man leckere Fischstäbchen-Burger mit den Gästen machen. Auf der Seite Chefkoch gibt es ein leckeres Rezept für Fischstäbchen-Burger: Hier geht es zum Rezept. Für Kinder die keine Fischstäbchen mögen, kann man Alternativ etwas normales Burgerfleisch bereithalten. Dazu passen Kartoffeln oder Pommes.

 

Tischdeko: Natürlich sollte ein Wikingertisch auch ansprechend gestaltet werden. Auf Amazon sind verschiedene Deko-Sets erhältlich. Sehr gut gefallen hat uns dieses Set. Es enthält Ohnezahn Becher, Teller, Trinkhalme, Girlanden, Luftballons und sogar tolle Hicks-Masken. Es sind 8 Teller enthalten und 6 Hicks-Masken. Daher ist das Set am besten für ca. 6 Drachenzähmer geeignet. Wenn die Kinder sowieso verkleidet kommen haben manche bestimmt bereits eigene Masken dabei, und das Set mit den Hicks-Masen reicht dann für 8 Gäste.

 

Die Deko: Auf einer Geburtstagsparty mit dem Motto „Drachenzähmen leicht gemacht“ dürfen Luftballons und Girlanden nicht fehlen. Diese gibt es mit Ohnezahn Motiv und auch mit den anderen Drachen des Films. Wenn du ein paar Luftballons an die Eingangstür hängst, können die Wikingergäste deine Hütte nicht verfehlen. Eine Girlande sieht zum Beispiel über dem Esstisch toll aus.

 

Drachenkostüme: Bei einer tollen Mottoparty haben die Gäste auch Spaß daran, sich zu verkleiden. Es gibt tolle Kostüme von Hicks, Astrid und Ohnezahn zu kaufen. Die Kostüme gibt es in den Größen S (104-110) und M (128-134) und sie passen Kindern ab etwa 4 Jahren. Allerdings findest du hier noch weitere Tipps, wie man sich für kleines Geld selbst ein Kostüm basteln kann. Hier geht es zur Drachen-Kostümseite.

Preis € 28,32

Bei Amazon ansehen

Preis € 19,48

Bei Amazon ansehen

 

Spielideen: Tolle Spielideen für kleine Gruppen findest du weiter oben auf dieser Seite. Außerdem findest du weitere Spielideen, für die man nichts kaufen muss, auf unserer Drachen-Geburtstagsseite. Zum Beispiel werden dort die Gruppenspiele: Die dunkle Drachenhöhle und Findet den Drachenschatz, beschrieben. Hier geht es zur Seite.

 

Ein Drachenscharfes Geschenk für Geburtstagskinder: 

Für das Geburtstagskind sollte man sich natürlich noch eine tolle Überraschung ausdenken. Ein Paar Ohnezahn Artikel, wie Plüschfiguren und Zimmerdekorationen haben wir bereits weiter oben auf dieser Seite vorgestellt. Hier haben wir noch drei Geschenkideen herausgesucht, welche einen Drachenfan sicher erfreuen.

Für Schulkinder die mal wieder einen neuen Schulranzen gebrauchen könnten, haben wir dieses tolle Set gefunden. Es enthält einen sehr schön gestalteten Ohnezahn Schulranzen, einen Turnbeutel, ein Mäppchen gefüllt mit Stiften von Stylex, eine Trinkflasche, einen Geldbeutel und sogar eine tolle Regenhülle, die um den Rucksack passt. Darauf abgebildet ist der Drache Ohnezahn und sein Wikingerfreund Hicks.

Für Kinder die gerne mit Figuren und Playmobil spielen, gibt es von Ohnezahn und seinen Freunden tolle Playmobil-Figuren. Mit dieser Ohnezahn Figur kann man super Drachenkämpfe nachstellen oder durch das Zimmer fliegen. Der Playmobildrache Ohnezahn kann sogar blaue Blitze schießen, genau wie im Film. Die Figuren enthalten ein paar Kleinteile und sind deswegen erst für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Etwas günstiger ist ein Puzzle von Drachenzähmen leicht gemacht. Dies ist auch eine tolle Geschenkidee, wenn man als Gast auf einer Ohnezahn Geburtstagsparty eingeladen ist. Das Puzzle gibt es mit verschiedenen Motiven, in der zuverlässigen Qualität von Ravensburger.

 

→ Zum Seitenanfang

 


Mehr zum Thema