TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Boost 4U: Der Jojo-Effekt

Donnerstag, 12. September 2013

Der Jojo-Effekt

Nachdem ich 27kg abgenommen hatte, kam es wie so oft zu einem Jojo-Effekt. Als Jojo-Effekt wird der Fall bezeichnet, bei dem man nach einer gewissen Gewichtsreduktion wieder anfängt zuzunehmen, und das dann erreichte Gewicht ist meist größer als das Ausgangsgewicht. Bei mir war das glücklicher Weise nicht der Fall, denn innerhalb von 2 Jahren nahm ich wieder 20kg zu. Die Ursache des Jojo-Effekt ist einfach nachzuvollziehen, denn bei einer Gewichtszunahme, werden Fettzellen aufgebaut und dann gefüllt. Wenn man aber abnimmt, werden diese Fettzellen nur geleert und nicht abgebaut. Wenn dann nach der Diät die gewöhnlichen Ernährungsgewohnheiten wieder aufgenommen werden, füllen sich diese Fettzellen wieder schnell.

Doch was kann man dagegen tun?

1. Muskelaufbau: Wer Kraftraining betreibt, sorgt in der Regel für einen Aufbau der Muskelmasse. Die Muskelmasse sorgt sogar im Ruhzustand für einen erhöhten Energieumsatz.

2. Regelmäßiges Ausdauertraining:  Ähnlich wie beim Kraftsport sorgt auch der Ausdauersport, für einen erhöhte Energieumsatz, dieser ist zwar während des Sport treibens stark erhöht,doch im Ruhezustand wirkt diese Erhöhung nur wenige Stunden nach dem Sport.

3.Mehr Bewegung im Alltag: Weniger mit Aufzug und Rolltreppe fahren und anstatt dessen die Treppe nehmen!

4.Langsame Gewichtsreduktion: Wer sein Trainingsprogramm langsam in der Intensität steigert hat mehr Erfolg dabei sein Gewicht langfristig zu halten. Wer eine effiziente und schnelle Diät durchführt nimmt danach schnell wieder zu.

5.Ernährung dauerhaft umstellen: Sucht euch eine Diät aus die Ihr auch langfristig aushalten könnt. Empfehlenswert sind z.B. die Low-Carb- oder die Low-Fat-Diät.

6.Leere Kalorien vermeiden: Weißbrot, süße Limonade und Fast-Food sollten so weit wie möglich vermieden werden. Da diese Kohlenhydrate in Form von Zucker und damit schnell verdauter Energie mit sich bringen. Eine Alternative sind Vollkornprodukte, Obst und Gemüse.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen