TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Boost 4U: Low Carb Ernährung

Donnerstag, 12. September 2013

Low Carb Ernährung


Die Low Carb Ernährung basiert darauf, dass man seine Ernährung langfristig auf kohlenhydratarme Lebensmittel umstellt. Um zu verstehen wie das Low Carb Prinzip funktioniert, muss man erst einmal wissen was Kohlenhydrate sind und welchen nutzen sie für unseren Körper haben. Kohlenhydrate sind wahrscheinlich die wichtigsten Energieträger in unserem Körper und sie bestehen aus Zuckermolekülen.
Doch ich will hier jetzt keine Biolehrstunde geben. 
Kurzgesagt führt eine kohlenhydratreiche Mahlzeit dazu, dass unser dadurch erhöhte Blutzuckerspiegel unsere Insulinproduktion im Körper anregt. Die Folge des Insulins ist die Anlagerung von Fettzellen, sowie die Stimulierung von Hungersignalen. Dieses Hungersignal fordert von euch noch mehr Kohlenhydrate und das führt zu einem kleinen Teufelskreis. Ich persönlich glaube, dass die erhöhte Kohlenhydrataufnahme vieler Leute der Grund für deren Übergewicht ist (wie z.B. bei mir). Doch ein gutes Beispiel für die Wirkung von Kohlenhydraten kann man Anhand von Schweinen erklären. Um schnell soviel wie möglich Masse bei Schweinen anzusetzen füttert man, diese ja auch nicht mit altem Gemüse oder sowas, sondern mit Hafer und anderen Getreidearten. Insulin ist ein Masthormon. 

Es gibt viele verschiedene Varianten der Low Carb Ernährung wie z.B.:

Quelle:www.low-carb-ernaehrung.de
-Die Atkins-Diät: Jeder hat wahrscheinlich schon mal was davon gehört. Diese Diät funktioniert auf die oben beschriebene Weise, doch die Ernährung nach Atkins basiert hauptsächlich auf  Fisch, Fleisch, Eier und Käse. Doch meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, weil dadurch der Cholesterinspiegel stark ansteigt.

-Die Glyx-Diät: Die Glyx-Diät basiert auf Vollkornprodukte, Gemüse und Obst. Man unterscheidet zwischen guten und schlechten Kohlenhydraten. Dabei sind verarbeitete Getreideprodukte zu vermeiden, wie z.B. Weißbrot, Zucker, Reis, Pasta und Kartoffeln. Diese Diät ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit seine Ernährung langfristig zu ändern. Ich habe damit dieses Jahr 14kg abgenommen und bin immernoch dabei. Außerdem dürfen auch Fisch, Fleisch und Hülsenfrüchte gegessen werden. 

-Die No-Carb-Diät: Bei einer No-Carb-Diät werden fast alle Kohlenhydrate vom Speiseplan gestrichen. Man versucht dann seinen Energiebedarf mit guten Fetten und Eiweißen zu decken. Bei der No-Carb-Diät sind auf dem Nahrungsplan nur noch bestimmte Fleischsorten, bestimmte Käsesorten, Eier und Fette vorhanden. Meiner Meinung nach keine gute Diät, da man das nicht langfristig durchhält. 
Es gibt noch ein paar Varianten der Low Carb Ernährung, doch alle beinhalten ein Prinzip: keine Kartoffeln, kein Weißbrot, keine Nudeln und auch kein Zucker. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen