Shwe Hin Tha Hotel in Ngwe Saung Beach | Myanmar's traumhafte Strandbungalows direkt am Meer


Während unserer Rundreise in Myanmar besuchten wir belebte Großstädte wie Yangon und Mandalay, die Tempelstadt Bagan und erkundeten mit dem Boot den Inle-See. Nach vielen Ausflügen und Erkundungstouren beschlossen wir zum Abschluss der spannenden Reise noch 1-2 Wochen am Strand zu entspannen und den Myanmar-Urlaub ausklingen zu lassen.

 

Durch einen Tipp einer netten jungen Burmesin aus Nyaungshwe sind wir auf das Shwe Hin Tha Hotel in Ngwe Saung Beach aufmerksam geworden. Die Beschreibungen eines kilometerlangen Sandstrandes gesäumt von Palmen und kleinen Bungalows am Strand hatten uns sofort begeistert.

Eingang zum Shwe Hin Tha Hotel
Eingang zum Shwe Hin Tha Hotel
Hotelanlage des Shwe Hin Tha Hotels
Hotelanlage des Shwe Hin Tha Hotels
Strand vor dem Shwe Hin Tha Hotel
Strand vor dem Shwe Hin Tha Hotel

Kontaktdaten des Shwe Hin Tha Hotel

Daher zögerten wir nicht lange uns ließen uns von der netten Burmesin die Kontaktdaten des Hotels geben. Da das Hotel nicht über offizielle Reisewebsites gebucht werden kann, setzten wir uns telefonisch mit dem Hotel in Kontakt.

 

Nachfolgend findet ihr die Kontaktdaten des Hotels:

 

Telefonnummern: 042- 403040, 09 52 00618, 042- 40264, 09 422445 600

 

E-Mail: shwehinthahotel@gmail.com oder info@shwehinthahotel.com

 

Auch die telefonische Kontaktaufnahme war nicht so einfach, da wir vier unterschiedliche Nummern hatten und die Hotelangestellten kaum Englisch sprachen, aber mit ein bisschen Geduld hat dann doch alles funktioniert.

Blick vom Bungalow an den Strand
Blick vom Bungalow an den Strand

Anreise zum Shwe Hin Tha Hotel in Ngwe-Saung

Das kleine Dorf Ngwe-Saung befindet sich im westlichen Teil des Ayeyarwady Delta und liegt etwa 50 Kilometer von der Stadt Pathein entfernt.

 

Die unkomplizierteste Anreise erfolgt mit dem Bus über Yangon. Von Yangon aus fahren täglich Busse nach Ngwe-Saung. Die Fahrt dauert etwa 6 Stunden und kostet zwischen 10.000 Kyat (ca. 8 Euro; Tagesbus) und 18.000 Kyat (ca. 14 Euro; Nachtbus). Bustickets erhält man entweder am jeweiligen Busbahnhof, oder in vielen Unterkünften in Yangon.

 

Da wir uns zu dieser Zeit selbst in Yangon befanden, nahmen wir den Nachtbus. Der Nachtbus brachte uns direkt zum Shwe Hin Tha Hotel. Der Bus der tagsüber fährt, lässt einen i.d.R. in dem kleinen Dorf in Ngwe-Saung raus. Das Hotel liegt von dort aus etwa 20 Minuten zu Fuß entfernt. In Ngwe-Saung nimmt man am besten ein Motorbiketaxi, welches einen für etwa 2.000 Kyat (ca. 1,50 Euro) zum Hotel bringt.

Strand in Ngwe-Saung
Strand in Ngwe-Saung

Wie in den Erzählungen der netten Burmesin erwarteten uns eine sehr gepflegte und mit Palmen bepflanzte Hotelanlage sowie ein sauberer und gepflegter Bungalow direkt am Strand.

 

Preislich unterschieden wird hier zwischen einem 2-Personen „Holzbungalows“ (33 US $ pro Nacht) in zweiter Reihe zum Strand, ohne Klimaanlage und einem 4-Personen „Steinbungalows“ (55 US $ pro Nacht) in erster Reihe zum Strand, inklusive Klimaanlage.

Steinbungalow
Steinbungalow
Holzbungalow
Holzbungalow

Wir entschieden uns für ein Steinbungalow, da wir mit hohen Temperaturen in der Nacht rechneten und auf eine Klimaanlage nicht verzichten wollten. Da es sich abends am Strand aber schnell abkühlt reicht ein Holzbungalow völlig aus. Einziges Manko ist, dass es auf der Hotelanlage nur von 18:00 bis 06:00 Uhr Strom gibt, d. h. elektrische Geräte wie Klimaanlage oder Fön können nur in diesem Zeitraum genutzt werden. 

 

Im Hotelpreis ist ein reichhaltiges Frühstück (u. a. Pancakes, Eier, Toast, Marmelade, Reis, Nudeln, Getränke) enthalten. Im Shwe Hin Tha können zudem Ausflüge (z. B. zur Birds Island) gebucht und Motorbikes ausgeliehen werden. Das zuvorkommende und herzliche Personal hat uns bei all unseren Fragen weitergeholfen.

 

In der Nähe des Hotels gibt es einige nette Restaurants (z. B. Casablanca, Garden Breeze, Table 5) und Einkaufsmöglichkeiten im Dorfzentrum von Ngwe Saung.

 

Mehr über die Ngwe-Saung und Ausflugsmöglichkeiten findet ihr in diesem Artikel.

Bootsausflug zur Birds-Island
Bootsausflug zur Birds-Island
Frischer Fisch direkt am Strand
Frischer Fisch direkt am Strand

Insgesamt waren wir mit unserem Aufenthalt im Shwe Hin Tha Hotel in Ngwe Saung Beach sehr zufrieden. Vor allem der kilometerweite Sandstrand und die Abgeschiedenheit ist genau richtig, um nach oder während einer anstrengenden Reise zu entspannen und die Sonne zu genießen.


Weitere Artikel, die euch interessieren könnten: