Mittwoch, 21. April 2010

MittwochMittagMusik: Marek Hemmann – Left / Right EP

Marek Hemmann - Left / Right EP by Freude am Tanzen

Marek Hemmann hat eine neue EP rausgebracht. Unbedingt anhören. Wenn sie gefällt sollte man sie auch kaufen, zum Beispiel hier.

Freitag, 26. März 2010

Das Theater ist tot

theaterlieder

Ich bin kein großer Theatergänger und leider kenn ich auch kaum jemand der dies ist. Eigentlich kenn ich nur Leute bzw. lese ich nur Artikel die eher weniger vom Theaterhaus halten. Ein verallgemeinertes Urteil mag ich mir nicht erlauben.

Auf jeden Fall finde ich folgendes Video ziemlich schräg. Nicht schräg schlecht. Sondern einfach schräg. Die Show lief letztes Jahr im Kassablanca und war auf jeden Fall schön morbide. Ich kann leider bisher nur nicht einschätzen ob ich dazu eine Meinung habe …

… es ist schon schräg.

 

Theaterhaus Jena - Liederabend from nature lover on Vimeo.

The Toten Crackhuren im Kofferraum

ttchik
(YouTube: The Toten Crackhuren im Kofferraum - Ich und mein Pony)

Yeah! The Toten Crackhuren im Kofferraum kommen in die Rose und zwar heute Abend! Irgendwie ist das an mir völlig vorbei gegangen. Aber für diese großartige Band aus Berlin muss man eigentlich sofort alles stehen und liegen lassen. Schließlich haben es die Damen mit ihrem Pony schon bis auf die re:publica geschafft und sind jetzt die Vorband von The Sonic Boom Foundation.

Donnerstag, 25. März 2010

Schillers Groupies

3831545956_22800c211a_o
Für alle die, welche ein Trauma aus ihrem Deutschunterricht mitgenommen haben, sollten diesen Post auslassen. Und für alle, die im letzten Sommer nicht in Jena verweilten oder den August schon wieder verdrängt haben: Es gab eine Zeit, da hat man auf offener Straße grammatikalisch falsche Sätze laut ausgesprochen. Als Protest. Denn die Stadt war belagert von sage und schreibe 3.000 Deutschlehrinnen und Deutschlehren und passenden LehramtsstudentInnen aus Deutschland und der restlichen bekannten Welt. Diese waren zur IDT gekommen, die in Jena und Weimar (weil in Jena nicht genügend Platz war – das zum Thema ‘Wir brauchen kein Kongresszentrum’) stattfand.

Vor einigen Tagen ist auf vimeo die offizielle Dokumentation aufgetaucht. Der 16 minütige Film hat viele wunderbare, unfreiwillig komische Szenen, wie zum Beispiel, wenn zu sehen ist wie die Damen und Herren Deutschlehrer mit Rhythmusinstrumenten Deutsch vermitteln wollen. Oder wenn sie erklären warum nun “Deutsch bewegt” (der Slogan der Veranstaltung).


German moves from Stefanie Trambow on Vimeo.

Bild: Schillerdenkmal, Frankfurt  - CC by-nc-sa 2.0

Mittwoch, 24. März 2010

MittwochMittagMusik: Feindrehstar - Podcast

fds_header_800
Diese Woche kommt die Musik mal aus den Niederlanden. DJBROADCAST.nl haben einen Podcast mit und von Feindrehstar veröffentlicht und präsentieren einem Querschnitt aus Studio- und Livemitschnitten. Ihr müsst euch auf jeden Fall das Interview von der “achtkoppig gezelschap uit Jena” durchlesen, weil es so schön ist alles so irgendwie zu verstehen.
Den Podcast könnt ihr hier live hören, hier downloaden und hier für iTunes abonnieren.
Tracklist:

  1. FelaFresh (Live)
  2. FelaFresh (EP Edit)
  3. Arabikanana (Live)
  4. Tex Ass (EP Edit)
  5. Vulgarian Knights (Live)
  6. Knochenbrecher (Album Edit)

Mittwoch, 10. März 2010

MittwochMittagMusik: Douglas Greed – Oh My [Update]



Douglas Greeds neue Platte “FAT046 St. Eisbein EP” kommt am 15.03.2010 raus, als physikalisches Medium. Die Freunde digitaler und zeitgemäßer Musikmedien müssen sich noch bis zum 26.03. im Warten üben. Rein hören können wir jetzt schon, dank Video und Stream (zu mindestens ein Stückchen).

Update:
Ach ja, wenn man nicht so blind wäre, hätte ich schon viel eher mitbekommen, das man das ganze, gute Stück, also die "St. Eisbein EP", auch komplett bei Soundcloud hören kann. Klingt wie Kassablanca.

Douglas Greed . St. eisbein EP by Freude am Tanzen

Dienstag, 9. März 2010

Neues aus dem Park


DMH im Skatepark from derkenobo on Vimeo.

So, heute gibt’s es wieder mal zwei Skate-Videos. Wobei eigentlich keins von beiden was Skateboards zu tun hat. Aber egal, denn sie passen zum derzeitigen Wetter. Ich habe nämlich die Hoffnung das wir nun endlich den Schnee hinter uns haben und das solche Aktionen wie Snowboardfahren auf der Pipe im Paradies erst mal für lange Zeit nicht mehr möglich sind. Auch wenn das vielleicht ein wenig Schade ist, schließlich sieht es verdammt witzig aus.

Trotzdem, es wird Zeit. Das Eis ist weggekratzt und die Sonne scheint und das ist irgendwie auch viel besser, nicht?


Schaufel vs. BMX from Aktion Schotterflechte on Vimeo.

Dienstag, 2. März 2010

Interpretation



Gerade bei Yet Another Blog auf dieses schöne Bild gestoßen. Toll. Nur ist nun die Frage was man uns damit eigentlich sagen will.

Ist es wirklich eine Auseinandersetzung mit dem griechischen Defizitproblem, der Destabilisierung des Euros und der wohl unvermeidlichen Finanzhilfe der anderen EU-Staaten, so wie Rene vermutet. Oder ist dies doch eine Auseinandersetzung mit Bologna und ein Symbol dafür, dass die Uni unsere Alma Mater ist und wir sie endlich wieder so behandeln sollen. Aber vielleicht ist es auch einfach ein feministischer Diskurs über die weibliche Brust und ihrer biologischen Bedeutung als Milchdrüse.

Fragen über Fragen.

Bild: Melken / CC by 2.5

Mittwoch, 10. Februar 2010

MittwochMittagMusik: Dachterrasse - Diaries 9 1/2



Man hat ja schon recht lange nicht mehr von Dachterrasse gehört, was wirklich schade ist. Da ist es schön zu sehen, dass Sie vor kurzem doch mal wieder auf der Bühne standen, auch wenn Sie nicht komplett waren. Vielleicht kommt ja irgendwann wieder etwas Neues von ihnen oder wenigstens ein paar Gigs.

Stadtroda (Poetry Slam)


(YouTube Stadtroda)

Ich kann ihn so gut verstehen! Und er hat schon ein wenig mein Mitleid. Stadtroda ist nun wirklich keine schöne Kleinstadt und eigentlich kennt man sie nur wegen der Psychiatrie oder wenn man mit dem Zug an ihr vorbei fährt.

Matti Seydel, ein noch recht junger Poetry-Slammer, hat dieses Statement beim letzten Livelyrix im Kassablanca kundgetan. Gewonnen haben im übrigen Dominique Macri und André Hermann und die nächste Veranstaltung gibt es am 28. März 2010.

Bild: Train station of Stadtroda (http://www.flickr.com/photos/124330160/ / CC BY-NC-ND 2.0)

Montag, 1. Februar 2010

Jena Paradies - Saalbahnhof


Wer schon immer mal im Führerstand eines Zuges von Jena Paradies in Richtung Saalbahnhof sitzen wollte, hat jetzt die Möglichkeit dazu. In digitaler Form. Wobei man sagen kann, dass die Animation mit LokSim3D schon an das Original rankommt.

Mittwoch, 20. Januar 2010

MittwochMittagMusik: Paolo Macho - Twix

Paolo Macho feiern übrigens diesen Freitag ihren CD-Release mit den DJ's Reverend und Ille Flavours im Kassablanca.