Sonntag, 10. Juli 2016

Chilisauce

So im Großen und Ganzen ist dieses Wochenende sehr chillig für mich. Keine Schule, ich muss nicht arbeiten und es steht auch gerade keine Klausur an, für die ich lernen muss.
Die Sonne scheint, es ist angenehm warm. Sommer, Sonne, Sonnenschein. So mit meinem Cappucino auf dem Balkon sitzend dachte ich mir heute Morgen - das Leben ist wie Chilisauce. Süß, lecker, angenehm und manchmal wird es ganz schön scharf und hitzig. Klingt weit hergeholt? Kann sein, vermutlich spricht das Mitarbeiterfest vom Freitag noch ein bisschen aus mir. Was aber ganz wichtig und überhaupt nicht weit hergeholt ist: diese Chilisauce ist sehr lecker und absolut empfehlenswert. Laut Herrn Sakriköstlich besser als die gekaufte und sehr einfach zuzubereiten.

Süße Chilisauce



Zutaten:

1 1/2 - 3 Chilischoten
4 Knoblauchzehen
ca. 20g Ingwer
150g Rohrohrzucker
60ml Reisessig
1/4l Wasser
2 TL Speisestärke
Salz

Zubereitung:

  1. Chilis waschen, das Grünzeug entfernen und mit den Kernen grob zerkleinern (die Menge der Chilis hängt vom gewünschten Schärfegrad ab).
  2. Knoblauch und Ingwer schälen und zusammen mit den Chilis in einem Mixer fein hacken.
  3. Die Chilimasse zusammen mit dem Zucker, dem Essig und 1/4l Wasser in einem Topf vermengen, aufkochen lassen und zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  4. Die Stärke mit 1 EL kaltem Wasser glattrühren und in die kochende Sauce einrühren (das ist wichtig: die Stärke mit dem kalten Wasser muss in die kochende Flüßigkeit), 1/2 Minute kochen lassen, salzen und noch heiß in hitzebeständige Gläser abfüllen. Wenn die Sauce ausgekühlt ist, im Kühlschrank aufbewahren.

Fazit:

Sehr lecker und wieder mal total easy. Kann ich nur weiterempfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen