Partielle Pulpotomie einer Schmelz Dentin Pulpa Fraktur

von Friedrich Sauer

Partielle Pulpotomie

Partielle Pulpotomie von bleibenden Zähnen ist ein sehr spannendes Thema, gerade im Traumabereich. Aber schaut Euch mal das Video an.


Trauma Fälle sind in der Praxis zum Glück selten. In diesem Fall war die Pulpa überraschend asymptomatisch, aber sensibel auf den Kältetest. Würde die Pulpa hier nicht sichtbar sein, könnte man fast meinen, das es sich um einen ganz normalen Zahn handelt.

 

Partielle Pulpotomie – der Ablauf

So stellte sich der Patient vier Tage nach Trauma in der Praxis vor.

Partielle Pulpotomie - initial

Auf dem Schulhof wurde dem Patienten seine Jacke zugeworfen. Der Schwung vom Reisverschluss hat den 2er frakturiert. Das Zahnstück wurde leider nicht gefunden.

Partielle Pulpotomie - nach isolation

Wie im Video schon zu sehen war, ist die Pulpa sehr widerstandsfähig. Nach Cvek ist auch eine Pulpotimie noch bis zu vier Tagen, wie in diesen Fall, möglich.

Partielle Pulpotomie - vor MTA applikation

Ich habe hier aufgrund der möglichen Verfärbungsproblematik BC Putty angewendet.

Partielle Pulpotomie mit transparentem flow

Aus Zeitgründen wurde der Zahn mit einem transparenten Flow abgedeckt. Dies würde auch einem weiterbehandelden Kollegen eine bessere Orientierung erlauben.

Fazit

In meinen Augen ist hier der kritischste Punkt, die möglicherweise fehlende Compliance. Ansonsten bin ich ein Fan von Vitaler Pulpa Therapie und Cvek hat 1978 mit seiner Veröffentlichung den Grundstein dafür gelegt.

Auf Dentaltraumguide kann man sich anschauen, welche Behandlungen in diesem Fall empfohlen werden. Dadurch, dass hier wahrscheinlich keine Luxation des Zahnes stattgefunden hat, ist keine Wurzelkanalbehandlung zu diesem Zeitpunkt nötig gewesen. Aber am Ende muss der Zahnarzt selber entscheiden, ob er eine partielle Pulpotomie durchführen möchte.

Die Fraktur ist komplett schmelzbegrenzt, was gute Vorraussetzungen für die spätere Kompositfüllung sind. In meinen Augen ist dies ein reiner Kompositfall, somit ist hier kein Stift oder ähnliches zur Retention nötig.

Doch es ist auch etwas Selbstkritik hier angebracht. Nach Cvek hätte die Pulpotomie nicht so tief sein müssen. Dies erschwert Sensibilitätstests mit Kältespray in der Zukunft.

 

Wie geht es weiter?

Zahnmedizin ist doch etwas spannendes! Besonders, wenn es bewegte Bilder gibt. Ich wünschte, es wäre nur etwas einfacher mit den Recalls, auf diese muss man immer so lange warten. Leute, die es schaffen, zehn Jahresstudien zu veröffentlichen, haben meinen vollen Respekt.

 

Euer Team von Saure Zähne

Posted by Donald Becker und Freunde

Schreibe einen Kommentar