CrewWechsel - Segeln & Amsterdam

Das letzte Wochenende startete um 10 Uhr Richtung Amsterdam. Dort wird traditionell das Wochenende mit anderer Crew eingeleutet. Diesmal dabei Constantin (das erste Mal) und Lukas (das vierte Mal). Ankunft in Amsterdam-Noord an der NDSM Werft um ca.12 Uhr. Das schöne Wetter lies noch auf sich warten, es war bedeckt und alles recht grau. Dennoch waren wir optimistisch, denn Amsterdam hat uns noch nie im Stich gelassen!
Schnell ging es mit der Fähre in die Stadt zum Essen. Die klassischen Foodpoints warteten auf uns: Wok to Walk und Manneken Pis. Direkt im Anschluss suchten wir, die zuvor recherchierten Grachtenfahrten auf .. für 10 € völlig in Ordnung. Man bekommt eine 60 min Fahrt durch die bekanntesten Grachten Amsterdams mit humorvollem Kaptitän.
Nach der Fahrt besserte sich das Wetter und die Sonne blickte zwischenzeitlich durch die Wolken.
Anschliessend ging es zum Rijksmuseum und dem Vondelpark - beides sehr gut besucht.
In der Nacht von Freitag auf Samstag fuhren wir in ca 1,5 Std. zum Schiff, räumten schnell die Sachen ein und gingen schlafen.
















Der nächste Morgen begann um 9:30 Uhr mit ausgewogenem Frühstück und guter Musik. Danach gab´s noch eine ausführliche Einleitung in alle Abläufe und wie was zu machen bzw zu bedienen ist, denn das letzte Mal waren wir noch mit dem anderen Boot unterwegs: Knoten, Lazyjacks, Winschen, Segel, Fender usw ... einiges bekanntes, aber auch viel neues für die beiden.
Um 11:30 hieß es dann: Abfahrt!


Der Wind war sehr bescheiden an diesem Tag, so zogen wir hinter der Schleuse alles an Segel raus und segelten mit beschaulichen 4-5 kn Richtung Enkhuizen. Alles verlief ohne Probleme.
Die Fahrt war wie immer sehr unterhaltsam, mit Musik und Getränkeflat. Ausserdem entstanden so viele Aufnahmen aus dem neuen Video auf YouTube.
Kurz vor Enkhuizen lies der Wind blöderweise komplett nach und wir motorten bis zum alten Hafen.
Einen Platz an der Kade erwischten wir nicht mehr, also ging es ,wie fast immer in Enkhuizen, ins Päckchen an eine Bavaria 39. Ankunftszeit ca. 15 Uhr.




Alles fest gemacht, Strom gelegt und direkt zur Pommesbude.
Nachdem die Bäuche gefüllt waren, ging es ins Dorf zum Supermarkt: Zwei Kästen Grolsch, zwei Dosen Heineken ein Smirnoff Ice und diverses Süßes gingen über die Kasse.
Gegen Abend lagen wir im 3er Päckchen und der Hafen war für ein normales Wochenende im September sehr gut gefüllt. Das Wetter war halt sehr gut.
Bis 23 Uhr saßen wir noch draußen bei bester Laune und kurz danach ins Bett.


 Um 10 Uhr am nächsten morgen sollte es wieder losgehen.
Dieser Tag bot viel Wind, nur die Richtung war grenzwärtig. Aber das Ijsselmeer wieder voll, wie lange nicht.
Auch hier entstanden ein paar Aufnahmen. 





Im Hafen wieder angekommen, wurde alles recht flott wieder ausgeräumt und alles klarschiff gemacht. Um 18 Uhr mussten wir zurück Zuhause sein.

Alles in allem ein sehr gutes Wochenende!


Das Video dazu gibts hier :














Beliebte Posts