Sonntag, 20. Dezember 2015

Heckspiegel fürs Beizen vorbereiten

Am heutigen Sonntag musste ich mir mal wieder eine Beschäftigung suchen, die mit geringer Lautstärke zu erledigen ist. Da ich den Heckspiegel bald endgültig fixieren möchte und meine Werkstatt viel zu wenig Platz bietet, um dort im Anschluss ordentlich zu arbeiten habe ich mich an die Vorbereitung des Heckspiegels gemacht.

Das Sperrholz für den Heckspiegel ist ein Schäldeck. Im Gegensatz dazu sind die Seiten ein schöneres, aber auch deutlich teureres Messerdeck Furnier.
MesserdeckSchäldeck
Eigentlich war der Plan mittig im Heckspiegel ein schönes Zentrum der Maserung zu erhalten. Aber leider hat die Platte das nicht hergegeben. Dass hätte zu sehr viel Verschnitt geführt.

Da mir die Maserung des Spiegels nicht so gut gefällt, ist der neue  Plan, die Platte mit Stoppani Pasta Mogano Beize annähernd "tot" zu beizen. D.h. die Beize so stark und wenig verdünnt aufzutragen, dass die Maserung fast unsichtbar wird.

Um das Beizen vorzubereiten, habe ich die Platte gewässert und abgeschliffen. Durch das Befeuchten der Platte quellen die Holzfasern ein wenig auf. Das anschließende Schleifen glättet die Oberfläche wieder.

Würde man den Schritt des Wässerns weglassen, könnten die Fasern, die sich dann beim Auftragen der Beize aufstellen, entweder bei der weiteren Bearbeitung zu Unregelmäßigkeiten im Farbbild oder sogar zu fehlerhaften Stellen im Decklack führen, an denen dann im schlimmsten Fall sogar Wasser eindringt.

Letzteres sollte bei mir zwar kein Problem sein, da ich das Boot mit Fiberglassmatten beschichten will, aber der Aufwand ist gering und schaden kann es auch nicht ....

Der Heckspiegel vor der Behandlung
Also habe ich zunächst die Bleistiftmarkierungen entfernt, mit dem Schwamm großzügig Wasser aufgetragen und dann zum Schleifklotz mit 120er Schleifpapier gegriffen.

Gewässert und geschliffen
Nach dem Wässern erkennt man sehr schön die lebhafte und asymmetrische Maserung des Schäldecks. Ich hoffe, dass ich das mit der Beize ein wenig beruhigt bekomme. Den Rest muss dann wohl der Motor verdecken ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen