Samstag, 19. Dezember 2015

Arbeiten an Decksprungleiten und Heck

Ich habe nun die Kimmstringer an allen Spanten befestigt. (Bis auf Spant 0, der direkt am Heckspiegel ist). Als nächstes stehen mehrere Schritte an:

Zum einen müssen die Decksprungleisten angebracht werden. Das sind die Längsstringer, die sich an der äußeren oberen Ecke des Bootes befinden, wo Spant und Deck zusammen treffen. Die Decksprungleisten der Malahini werden nach Plan aus 2 Leisten aufeinander laminiert die je ca 17 mm dick sind. Da die einzelnen Leisten nicht so stark sind, hätte ich sie wahrscheinlich ohne Dampf an die Bootsform anpassen können. Aber zum einen habe ich meine Dampfbox ja noch parat stehen und zum anderen waren die Erfahrungen mit den dampfgebogenen Leisten richtig gut.

Also habe ich nach der bewährten Faustformel 1 Stunde Dampf pro Zoll Leistendicke die einzelnen Leisten eine knappe 3/4 Stunde in den Dampf gehängt und anschliessend am Boot befestigt.


Nach einem Tag habe ich die Leiste abgenommen und sie haben erstaunlich gut die Form behalten. Das Prozedere hab ich mit allen 2 mal 2 Leisten gemacht, so dass ich jetzt 4 gebogene Leisten vorbereitet habe.

Zum anderen steht die Befestigung von Spant 0 und des Heckspiegels an. Dazu müssen die Kerben für die Längsstringer im Spant noch genau angepasst werden, da diese Anpassung sehr schwierig wir, wenn Heckspiegel und Spant fest verbunden sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen