13. Seminarhausbetreiber Treffen 28.-30.11.16 in Hösbach

Vom 28.-30. November 2016 findet das 13. Treffen der Seminar- und Tagungshausbetreiber in Süddeutschland statt. Im Tagungszentrum Schmerlenbach in Hösbach kommen Tagungshaus- und Seminarhausbetreiber sowie führende Mitarbeiter verschiedener Häuser zusammen, um sich über aktuelle Trends und neueste Regelungen der Branche zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Die Teilnehmerzahl ist wieder auf 25 beschränkt, so dass rechtzeitige Buchung natürlich ratsam ist.

Tagungsraum
Tagungsraum im Tagungszentrum Schmerlenbach

Themenschwerpunkte zum 13. Treffen der Seminarhausbetreiber

Die Organisatoren des 13. Seminarhausbetreiber-Treffens SeminarhausPartner und REMER Consulting haben wieder ein umfangreiches Programm erarbeitet, bei dem verschiedene Veranstaltungsformen für jede Menge Abwechslung sorgen. Dazu gehören nicht nur Vorträge und Workshops mit Experten, sondern auch Diskussionsrunden sowie individuelle und kollegiale Beratungen und natürlich gehört auch der ungezwungene Erfahrungsaustausch am Abend dazu. Im Fokus des Treffens stehen zwei Themenschwerpunkte:

1. Angebots- und Programmentwicklung

Wie gelingt es, zugkräftige Angebote zu entwickeln und zielgruppenorientiert zu präsentieren? Mit Blick auf die jeweiligen Unternehmensziele werden die Teilnehmer beispielhaft Angebote für ihre Gäste entwickeln und das erworbene theoretische Wissen direkt für ihre konkreten Gegebenheiten umsetzen. Neben der Entwicklung von Programmen im und ums Haus stehen dabei sowohl erfolgsorientierte Kalkulation von Angeboten, als auch werbewirksame Präsentation der gebotenen Leistungen in Bild, Text und Video. Kurzpräsentationen zu Text und multimedialen Inhalten für die Angebotsgestaltung runden dieses Schwerpunktthema ab.

2. Motivation der Mitarbeiter

Motivierte Mitarbeiter, die den Begriff Service im Wortsinn verstehen sind die tragende Säule eines jeden Gästebetriebes. Der Geschäftserfolg in Seminar- und Tagungshäusern steht und fällt mit dem Personal. Gäste merken sofort, wenn dieses Spaß an der Arbeit hat und seinen Job gerne macht. Deshalb ist der zweite Themenschwerpunkt des Treffens den Bereichen Mitarbeitermotivation und Schaffung eines optimalen Betriebsklimas gewidmet. Es geht unter anderem darum, Mitarbeiter so zu motivieren, dass sie gern für das Unternehmen tätig sind. Hier stehen die Themen Gehaltszahlung und erfolgsorientierte Komponenten des Gehalts im Fokus. Zudem erhalten die Teilnehmer Tipps zu steuerlich günstigen Alternativen, um Mitarbeitern noch mehr Anreize zu bieten.

Im interaktiven Training werden Führungskräfte darüber hinaus lernen, welche Faktoren zur Schaffung eines motivierenden Betriebsklimas und Teamarbeit beitragen und wie sich mit optimalem Informationsfluss guter Kommunikation Veränderungen im Betrieb begleiten lassen.

Damit ist das Programm längst nicht erschöpft. Unter anderem stehen Vorträge und Workshops zu Bedeutung und Auswirkungen von Bewertungen für Seminar- und Tagungshäuser sowie zur optimalen Versicherung für den eigenen Betrieb auf der Agenda. Weitere Themen sind in Vorbereitung. Gern nehmen wir auch Anregungen der Teilnehmer auf.

Restaurant
Tagungszentrum Restaurant

Auch in der mittlerweile traditionellen ShP-Lounge kommt es am Abend sicher wieder zu regem Austausch über die verschiedensten Themen. Beispielsweise wird es Antworten auf Fragen geben, wie man am besten für geeignete Nachfolge als Seminarhausbetreiber sorgen kann oder warum so viele Seminarhäuser schließen.

Natürlich steht beim Seminarhausbetreiber-Treffen nicht nur graue Theorie im Fokus, sondern Erfahrungsaustausch, praxisnaher Wissenstransfer und voneinander lernen. Am Ende des Treffens fahren die Teilnehmer mit ihrem persönlichen Aktionsplan nach Hause, den sie direkt in die Praxis umsetzen können. Wie dies konkret gelingt, belegt ein persönlicher Erfahrungsbericht zum Treffen der Hausbetreiber von Barbara Wurmsee vom Partnerhaus „Lichtblick“.

Seminarleiter und Referenten

Auch diesmal werden die Vorträge und Seminare wieder von praxiserfahrenen Referenten geleitet. Mit dabei sind unter anderem:

  • Doreen Remer (REMER Consulting) – Organisationsentwicklung für touristische Unternehmen, systemischer Business- & Karriere-Coach
  • Nicole Lubbe (SeminarhausPartner) – ShP Häuserbetreuung seit 2011
  • Thomas Lorich – Versicherungsexperte Hotellerie

Location, Kosten und Buchung

Veranstaltungsort für die Zeit von Montag, 28.11.2016 10.00 Uhr bis Mittwoch, 30.11.2016 14.00 Uhr ist wieder das Tagungszentrum Schmerlenbach, Schmerlenbacher Str. 8, 63768 Hösbach. Infos zum Ort und zur Anreise sind unter www.schmerlenbach.de zu finden.

Für Ihre Buchungen finden Sie hier unser Anmeldeformular. Für weitere Infos zum Treffen stehen wir Ihnen unter Telefon 04320 214 oder per E-Mail an info(at)seminarhauspartner.de zur Verfügung. Auch die Anmeldung ist hier jederzeit möglich.

Als Tagungspauschale gelten folgende Preise:

FRÜHBUCHERPREISE für Buchungen bis 01.10.2016

  • Partnerhäuser mit ShP-Servicevertrag 349 Euro
  • Partnerhäuser ohne ShP-Servicevertrag 399 Euro

Reguläre Preise

  • Partnerhäuser mit ShP-Servicevertrag 399 Euro
  • Partnerhäuser ohne ShP-Servicevertrag 459 Euro

Alle Preise gelten zuzüglich Übernachtung / Frühstück pro Person für beide Nächte zusammen 126 Euro im EZ.
Kleiner Tipp: Sofern sich Teilnehmer durch diese Veranstaltung neben ihrer beruflichen Tätigkeit weiterbilden möchten, kann für die Abrechnung der Tagungspauschale ein Bildungsgutschein beantragt werden.
Hier gibt es nähere Infos zum Bundesprogramm Bildungsprämie. Selbstverständlich helfen wir gern bei der Beantragung.

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert