Samstag, 25. Juni 2016

DIY Mütze stricken - Anleitung


Liebe Strickfreundin,
der Winter kommt bald, also schnell was stricken...


sewbury.blogspot.de


Das brauchst du
2 Knäuel 100g Wolle von OnLine Linie 55 Montego in deiner Lieblingsfarbe 
Rundnadel (40 cm) NS 7 mm // 
Nadelspiel 7 mm
Wollnadel

Schwierigkeitsgrad 
leicht, für Anfänger


Maschenprobe 
10 x 10 cm = 13 M x 18 R glatt re.


Für die Mütze 54 M = 56 cm im doppelten Kreuzanschlag anschlagen und die 1. – 5. Rd. im Rippenbündchen (2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Wechsel) stricken.

In der 5. Rd. verteilt 16 Maschen zunehmen = 70 Maschen. Danach die Runden im Streifenmuster arbeiten.
 

Farbfolge für das Streifenmuster 
Maschen in Mint anschlagen, dann eine Runde in Mint, eine Runde in Grau stricken.
1. & 2. Rd. fortl. wiederholen.


Wie man das Springen der Streifenfolge vermeidet zeige ich euch hier: 

oder schreibt mir einfach.
 
sewbury.blogspot.de



In der 26. Rd. mit der Abnahme beginnen. In der 26. Rd. jede 9. und 10. M. zusammenstricken = 63 M. In der 28. Runde jede 8. und 9. Masche zusammenstricken = 56 M., in der 30. Runde jede 7. Und 8. Masche = 49 M., in der 32 Rd. jede 6. Und 7. M. = 42 M., in der 34 Rd. jede 5. und 6. M. = 35 M., in der 35 Rd. jede 4. und 5. M. = 28 M., in der 36 Rd. jede 3. und 4. M. = 21 M., in der 37 Rd. jede 2. Und 3. M. = 14 M., in der 38 Rd. jeweils 2 M. re. zusammenstricken = 7 M.
Die restlichen 7 M. mit dem Faden zusammen ziehen und vernähen.

Zum Schluss einen großen Pompon anfertigen und an der Mütze anbringen.

Tipp: PonPom mit einer Sicherheitsnadel anbringen, dann kann er vor dem Waschen abgenommen werden und bleibt lange schön flauschig. 



sewbury.blogspot.de



Viel Spaß mit dem neuen Winterbegleiter  wünscht euch 

SUZA 

Mittwoch, 15. Juni 2016

Strickjacke aus Drops Big Merino

Liebe Strickerinnen,

ich liebe es, Zöpfe zu stricken und als ich dann eine Strickanleitung im Heft Stricktrends Herbst 2013 für eine Jacke mit Zöpfen gefunden hatte, (hier der Link) habe ich mir die schöne grüne Wolle von Drops Big Merino genommen und losgestrickt.
Hier nun meine Erfahrung mit Merino Wolle.

sewbury.blogspot.de


Vom Ergebnis war ich sehr begeistert, die  Wolle ist toll, die Jacke saß perfekt. Ich war glücklich.

ABER: Nach dem ersten Waschen; die große Enttäuschung. Die Jacke war ein Sack.
Alle Arbeit umsonst. Na ja - nicht ganz. Jetzt weiß ich, dass sich Merino Wolle ausdehnt.

sewbury.blogspot.de




Material: Rundnadel Nr. 5 und Drops Big Merino

Änderungen:
Eine kleinere Stricknadel Nr.4 nehmen als angegeben  und gaaanz eng stricken.

Fazit:
Die Wolle ist etwas für erfahrene Strickerinnen, denn sie dehnt sich um zwei Größen, nach dem Waschen, aus. Unbedingt eine Maschenprobe stricken und diese nach Anleitung waschen.



Viel Spaß beim Stricken wünscht euch
SuZa


Freitag, 9. Oktober 2015

DIY crochet flowers tutorial


Die Mini Häkelblumen machen richtig Spaß und sehen super aus auf Schraubverschlüssen für Gläser, auf Geschenken, auf Kissen, auf Mützen und und und....
Ihr könnt so vieles verzieren.

sewbury.blogspot.de



zum Beispiel: Mützen

sewbury.blogspot.de
oder kleine Taschen....

sewbury.blogspot.de

und einen Loop verschönern die Miniblumen auch...

sewbury.blogspot.de


Wie man die kleinen Blumen häkelt, findest du hier:

Material:
eine Häkelnadel Nr. 2,5 oder Nr. 3
Wolle in verschiedenen Farben z.B. DROPS SAFRAN von Garnstudio.


Mit Hakelnadel Nr. 2,5 eine Magischen Ring anschlagen.
In den magischen Ring werden 10 fM gehäkelt und mit 1 Kett-M zur Runde geschlossen.

Jetzt nimmst du eine andere Farbe, am besten eine Kontrastfarbe, damit die Blumen schön bunt werden.

Mit Farbe 2: 1 fM in die erste fM der Vorrunde häkeln, 2 Lm,
in die nächste fM der Vorrunde 1 Stb, 2 Lm
in die nächste fM der Vorrunde wieder 1 fM, 2 Lm
in die nächste fM der Vorrunde  1 Stb, 2 Lm...
in die letzen fM  wieder 1 Stb, aber nur 1 Lm häkeln und zur Runde in die erste fM schließen.



 Eine PDF Anleitung für die kleine Häkelblumen findest du hier:


Viel Spaß beim Häkeln wünscht Euch SuZa

Mittwoch, 7. Oktober 2015

DIY Strickenjacke stricken mit Drops Garnstudio - Tutorial "Wie nähe ich Strickteile zusammen"

Liebe Strickfreundin,

vor kurzen  ACHT Monaten habe ich die Anleitung für diese schöne assymetrische Strickjacke von Drops design entdeckt, mich ans Werk gemacht und "mal eben" nachgestrickt. Und heute kann ich euch stolz wie Oskar meine neue Strickjacke zeigen.


sewbury.blogspot.com

sewbury.blogspot.com


Ich war begeistern von der verständlichen Anleitung. Damit ist mein erstes größeres Projekt sofort geglückt, ohne Frust.

Die Wolle "Drops Nepal" lässt sich wunderbar verstricken. Die Farben sind sehr schön und nach dem Waschen behält das Strickstück die Form.


Aber, was mir einige Fragezeichen im Kopf bereitet hat, da diese Jacke mein erstes Kleidungsstück ist, war  - das "Strickstück-ZUSAMMENNÄHEN".


Matratzenstich:
Mit dem Matratzenstich bekommt man das Zusammennähen gut hin. Damit sind die Nähte fast wie unsichtbar. Zum Nähen eine Wollnadel und das Originalgarn nehmen und die Strickteile von der rechten Seite zusammennähen, so siehst du gleich, wenn die Naht nicht ganz sauber ist und kannst leicht korrigieren.

Bei der Schulternaht

legst du die Teile mit den abgeketteten Maschen gegeneinander.  Es wird von rechts nach links gearbeitet. Du stichst von hinten nach vorne in der 1. Masche des UNTEREN Teils ein und ziehst den Faden durch.
Dann von vorne nach hinten in die 1. Masche des OBEREN Teils und stichst aus der 2. Masche des OBEREN Teils von hinten nach vorne wieder aus. Den Faden durchziehen.
Du umfasst also die Masche und stichst wieder in die vorhergehende Ausstichstelle auf der genüberliegenden Seite zurück.




Bei der Seitenhaht

legst du die Teile mit den Randmaschen gegeneinander.  Es wird von rechts nach links gearbeitet.
Du umfasst wechselweise den Maschenquerfaden der zwei Teile. Zieh den Faden nach einigen Stichen immer leich an, so bleibet die Naht elastisch und der Faden ist nicht sichtbar.





Die Ärmel und die Seitennähte haben sich gut mit dem Matratzenstich zusammennähen lassen.

sewbury.blogspot.com





Model:  Medieval assymetrische Strickjacke

Material: Rundnadel Nr. 5 und Drops Nepal  für Größe S, 800 g (reicht locker)

Änderungen:
Ich habe die Ärmel ca. 2 cm länger gestrickt, weil ich es nicht mag, wenn die Ärmel kurz über dem Handgelenk enden.
Für meinen Geschmack sind die Ärmel zu eng, ich trage unter eine Strickjacke gern ein Shirt, weil Wolle irgendwie immer ein bisschen kratzt.

Fazit:
Das Modell ist sehr schön, die Anleitung ist leicht und verständlich, somit können auch Anfänger ruckzuck eine schöne Strickjacke herstellen. Die Wolle ist zu empfehlen, sie fühlt sich in der Hand gut an und verzieht sich nicht nach dem ersten Waschen.
Allerdings würde ich trotzdem eine Maschenprobe machen und diese dann auch nach Anleitung waschen, denn ganz leicht scheint die Wolle einzugehen.

Viel Spaß beim Stricken wünscht euch
SuZa

Mittwoch, 19. August 2015

DIY Mütze stricken - Bobble Beanie

Huch, nun wird es aber windig draußen. Da strickt man sich am Besten eine neue Mütze.
An Wolle mangelt es nicht, da ich nun wirklich an keinem schönen Wollknäuel vorbei komme. Also habe ich die Wollkiste rausgekramt und aus der fluffigen Wolle von OnLine, die es in zig verschiedenen Farben gibt, und mein Wollherz riesig begeistert, eine Bobble-Beanie gestrickt.


sewbury.blogspot.de

Jetzt kann der Herbst kann kommen, denn die neue Mütze ist schon fertig....

swebury.blogspot.de

Wie sehen eure neuen Herbstbegleiter aus? Und schreibt mir gern eure Meinung zu den neuen Mitbewohner im Kleiderschrank :)


sewbury.blogspot.de



 
sewbury.blogspot.de





Das brauchst du
2 Knäuel 100g Wolle von OnLine Linie 55 Montego in deiner Lieblingsfarbe 
Rundnadel (40 cm) NS 6 mm // 
Nadelspiel 6mm
Wollnadel

Schwierigkeitsgrad 
leicht, für „erfahrene“ Anfänger


Maschenprobe 
10 x 10 cm = 13 M x 18 R glatt re.



So gehts:  Anleitung


und gleich noch eine: die Snowflake Beanie 

sewbury.blogspot.com


Das brauchst du
2 Knäuel 100g Wolle von OnLine Linie 55 Montego in deiner Lieblingsfarbe 
Rundnadel (40 cm) NS 6 mm // 
Nadelspiel 6mm
Wollnadel

Schwierigkeitsgrad 
leicht, für „erfahrene“ Anfänger


Maschenprobe 
10 x 10 cm = 13 M x 18 R glatt re.

sewbury.blogspot.com

 
sewbury.blogspot.com



Die kostenlose Anleitung in deutsch und englisch findest du hier:

 


 Viel  Spaß bein Stricken wünscht euch SuZa