Einleitung
In dieser Anleitung zeige ich Schritt für Schritt, wie wir Nintex Workflow 2013 Update durchgeführt haben.
Ist-Zustand
SharePoint Umgebung
- SharePoint 2013 SP1 (On-Premises, 3 Tier Cluster)
- MS SQL-Server 2008 R2 Failover-Cluster
- Nintex Workflow 2013 v.3.1
- Nintex Forms 2013 v.2.9
Voraussetzungen
- Farminstallation-Account
- der lokaler Admin ist.
- Die Lösung „nintexworkflow2013core.wsp“ muss global bereitgestellt sein.
- Die Lösung „nintexworkflow2013.wsp“ muss auf den Servern mit Zentraladministration bereitgestellt sein.
Vorarbeiten
Installierte Version herausfinden:
ZA > Nintex Workflow Management > Licensing > Installed version
Unser Update wird von v.3.1 zu v3.2 sein.
Installation / Konfiguration
Nintex Workflow Update installieren
Die Installationsdatei auf einem Server der SharePoint-Farm (wo auch die ZA läuft) ausführen. In unserem Fall ist es die Datei:
NintexWorkflow2013Int 3.2.exe
Nun kann man auswählen, ob die Solution automatisch eingefügt werden soll oder nicht.
Wählt man diesen automatischen Weg, dann werden die Web-Services (IIS) während des Updates automatisch auf jedem WFE neu gestartet.
Falls man den manuellen Weg wählt, dann muss man die Solution später per Hand exportieren und einfügen.
IIS-Reset durchführen
iisreset /noforce
Solutions kontrollieren
ZA > System Settings > Manage farm solutions > Solution Management
Auf eine Solution (z.B. nintexworkflow2013core.wsp oder nintexworkflow2013.wsp) klicken, um die Eigenschaften anzuzeigen.
Im Fenster „Solution Properties“die Details überprüfen:
- Deployment Status: Deployed
- Last Operation Result: The solution was successfully deployed
- Last Operation Time: <Updatezeitpunkt>
Falls der Status nicht Deployed (bzw. nicht Bereitgestellt) ist, dann kann man versuchen diese Solution manuell per „Deploy Solution“ zu aktivieren (davor noch den IIS-Reset durchführen).
Datenbank Update (falls nötig)
Wir müssen überprüfen, ob ein DB-Update nötig ist.
ZA > Nintex Workflow Management > Database setup
Falls ein Datenbank-Update verfügbar ist, dann wird es wie in diesem Bild in der grünen Schrift angezeigt.
** A new database update is available **
Update now klicken.
Nintex Live aktivieren (bei Bedarf)
ZA > Nintex Workflow Management > Live (and external) settings > Enable Button > OK Button
IIS-Reset durchführen
iisreset /noforce
SharePoint Timer Dienst neustarten
Dienste bzw. Services öffnen.
SharePoint Timer Service > Neu starten
Falls Nintex Workflow for Project Server 2013 installiert ist, dann auch den Dienst „Microsoft Project Server Queue Service 2013“ neu starten.
Nach dem Update wird es empfohlen die temporären Dateien des Browsers zu löschen.
Fehler und Lösungen
The RPC server is unavailable
Bzw.
Der RPC-Server ist nicht verfügbar – Ausnahme von HRESULT 0x800706BA
Lösung
Die Ausführbaren Dateien der Dienste wurden vermutlich installiert, aber die Windows-Dienste konnten wohl nicht gestartet werden.
Die Dienste müssen (per CA) nur noch gestartet werden:
- Nintex Live Workflow Queue Service (Optional, da bei uns der Dienst deaktiviert ist)
- Nintex Workflow Start Service