top of page

Warum halten in Deutschland nur so wenige Menschen Aktien?


Dies ist mein erster richtiger Blog und deshalb bitte ich anfängliche Fehler zu entschuldigen.

Nun gehts aber auch los! Viele haben sich leider noch nie mit dem Thema Aktien richtig intensiv beschäftigt und ich versuche das durch diesen Blog zumindest etwas zu ändern. Also warum halten in Deutschland nur ca. 16% der Menschen Aktien oder Anteile an Fonds/Anleihen? Ich versuche in diesem Blogeintrag diese Frage zu beantworten. Was wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass das Bild der Banken allgemein schlechter ist, als in anderen Branchen. Aktien werden also häufig mit dem Schmuddelimage von dreisten und gierigen Bankern verknüpft. Dies kann ich auch teilweise gut nachvollziehen, denn in meinem Bekanntenkreis gibt es etliche die von der Bank mit Schiffsfonds uns Co. über den Tisch gezogen worden sind. Deshalb würde ich persönlich niemals zu einer Bank gehen und mich dort blauäugig ohne jeden Hintergrund beraten lassen. Man sollte immer das Produkt kennen, in das man investiert. Viele Fonds sind derart komplex aufgebaut und somit definitiv nicht für den Kleinanleger gedacht, doch natürlich gibt es auch Ausnahmen. Als konkrete Beispiel möchte ich hier den Fonds WHC - Global Discovery ansprechen(keine Schleichwerbung). Dieser Fonds bietet sehr niedrige Gebühren aber was das aller wichtigste ist, man versteht das Konzept dahinter. Es werden hauptsächlich Anteile von mittelständischen deutschen Unternehmen gekauft, die meist noch direkt von ihren Eigentümern geführt werden und es deshalb flache Strukturen und eine hohe Effizienz aufweisen. Doch selbstverständlich kann man auch in Aktien oder Anleihen investieren. Bei Aktien gilt die Regel:Kaufe nur was du kennst! Die Allianz,BMW,Bayer oder die Lufthansa kennt nahezu jeder in Deutschland und generell sind alle Dax dotierten Unternehmen solide aufgestellt weshalb extreme Kursschwankungen generell auszuschließen sind. Natürlich gibt es auch einige negative Beispiele, wie die VW Aktie die nach dem Bekanntwerden des Abgasskandals rapide gesunken ist, doch im allgemeinen gilt der allseits bekannte Spruch : Ausnahmen bestätigen die Regel.

Anleihen gelten als sehr sichere Investments, insbesondere Staatsanleihen kann ich jedem empfehlen, der sein Geld ohne Risiko bei selbem Wert zumindest erhalten möchte. Allerdings gilt auch hier, dass man sich natürlich etwas informieren sollte und dass Land und dessen Situation kennt.

In den nächsten Tagen folgen weitere Einträge.

Feedback bitte per Email oder auf Facebook oder Instagram.

Kommende Themen im Blog
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Social Icon
bottom of page