top of page

Wie vermeidet man Verluste an der Börse?

Man wollte schlauer sein als die rechtliche Investoren an der Börse und hat aus purer Gier gezockt. Alles in Aktien eines einzigen Unternehmens investieren, sein gesamtes Vermögen. Sicherlich werden viele denken, dass einem so etwas nie passiert, doch was wenn einem innerhalb von einem Monat eine Rendite von 10% nach Steuern winken und sie 100.000 Euro Cash haben. Sie überlegen bereits was man mit dem Gewinn machen könnte und genau das ist der Fehler. Wenn man aus reiner Gier an der Börse gekauft wird,ignoriert man größtenteils die Risiken. Zumeist geht diese Rechnung in den seltensten Fällen auf und häufig erwirtschaftet man anstatt einem Gewinn auch noch Verluste. Solche oder ähnliche Erlebnisse werden immer wieder erzählt, wenn es um Investitionen an der Börse geht. Doch die Anlage in Aktien ist nicht, wie manche glauben, ein reines Glücksspiel. Wer große Verluste vermeiden will, kann definitiv etwas tun. Zum Beispiel den schlimmsten Fehler erst gar nicht begehen: Alles auf eine Karte setzen:

Diversifizierung

Die wichtigste Regel an den Märkten lautet: Risiko streuen. Man sollte niemals in ein einziges Produkt investieren, und vor allem auch Aktien aus verschiedenen Branchen kaufen. Wenn die Marktführer im Automobilsektor z.B. von einem Land gezwungen werden, bis 2019 alle Fahrzeuge komplett auf Elektroantrieb umzustellen, verlieren schnell Aktien der gesamte Branche an Wert.

Geschäftsmodell hinterfragen

Des weiten ist es wichtig, sich über das Unternehmen zu informieren, in die man investiert. Das heißt auf jeden Fall das Geschäftsmodell zu hinterfragen: Womit verdient es sein Geld? Insbesondere bei Start-Ups lohnt es sich genauer hinzuschauen.

Langfristig investieren

Aktien mehrere Jahre lang halten , verringert das Risiko hohe Verluste einzufahren. Je länger man sein Geld anlegt, umso mehr Zeit hat man (eventuelle) Kursschwankungen auszusitzen. Wer dagegen nur zwei Jahre investiert und das Geld dann für eine Immobilie oder ein Auto braucht, ist an diesen Zeitpunkt gebunden - und muss seine Wertpapiere im schlechtesten Fall zu einem Kurs verkaufen, der (weit) unter dem des Kaufpreis liegt.

Kommende Themen im Blog
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Social Icon
bottom of page