Shopping - Ratgeber bed-1575460_1920-900x400 Ihre Bettwäsche ist mehr als Dekoration

Ihre Bettwäsche ist mehr als Dekoration

Oft wird die Bettwäsche als hübsches Accessoire mit der Funktion eines Schonüberzugs missverstanden. Sie spielt jedoch sowohl bei der Wärmeregulierung als auch beim Feuchtigkeitstransport eine wichtige Rolle.

Mit der Wahl verschieden dicker Bettwäsche lässt sich zum Beispiel die Temperatur-Anpassung durch die richtige Bettdecke für jede Jahreszeit zusätzlich optimieren. Und wer auf Bettwäsche aus Mikrofaser setzt, wird auch nie in nassgeschwitzter Bettwäsche schlafen müssen, weil Mikrofaser die Feuchtigkeit schnell und effektiv ableitet.

Kühl oder dezent warm – die Schlaftemperatur bestimmen Sie

Jeder fühlt sich bei unterschiedlichen Temperaturen im Schlafzimmer wohl. Vertrauen Sie hier Ihrem persönlichen Wärmeempfinden.

Ist Ihnen die Temperatur im Schlafzimmer aufgrund jahreszeitlicher Schwankungen zu warm oder zu kalt, können Sie hier sehr viel über die Beschaffenheit ihrer Matrazen, Bettdecken und eben auch über die Bettwäsche regeln.

Um zu jeder Jahreszeit die richtige Bettdecke verwenden zu können, gibt es Bettdecken mit verschiedenen Dicken. Für die heißen Tage empfehlen sich dünne Sommer-Bettdecken und wenn es draußen bitterkalt ist, sind kuschel-warme Winter-Bettdecken angesagt. Für die Übergangszeiten in Frühling oder Herbst sind Übergangs-Bettdecken sehr gut geeignet.

Wenn Sie den Jahreszeiten auch ohne mehrere Decken gerecht werden wollen, sind 4-Jahreszeiten-Decken genau das Richtige für Sie: Sie bestehen aus einer dünneren und einer dickeren Bettdecke, die sich zusammenknöpfen lassen. Nutzen Sie die dünnere Decke allein, haben Sie Ihre Sommer-Bettdecke. Nutzen Sie die dickere Decke allein, haben Sie eine Übergangs-Bettdecke. Und knöpfen Sie beide Decken zusammen, haben Sie eine schön warme Winter-Bettdecke.

Ihr optimales Schlafklima mit der richtigen Bettwäsche

Beim Schlafen schwitzen wir in jeder Nacht bis zu einem halben Liter Feuchtigkeit aus. Damit Sie sich dabei nicht „wie in den Tropen“ fühlen, sollten Sie dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit so effektiv wie möglich abgeleitet wird. Dies geht sehr gut mit einer Bettwäsche und Bettdecken aus Mikrofaser. Sie transportieren die Feuchtigkeit sehr schnell und leiten auch überschüssige Wärme gut ab, so dass es nicht zum Wärme-Stau kommt.

Dazu sollten noch ein entsprechendes Mikrofaser-Spannbettuch und eine gute Matratze kommen, die idealerweise auch für Sommer und Winter unterschiedliche Seiten hat und bei Bedarf richtig gedreht wird.

Wenn Ihnen gut nicht gut genug ist, verstärken Sie den Effekt des Feuchtigkeitstransports von Spannbettlaken und Matratze durch ein gutes Unterbett. Unterbetten optimieren den Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich: Im Sommer wird Wärme und Feuchtigkeit abgeleitet, im Winter ist das Bett schön warm.

Tipps, wie Sie die richtige Bettwäsche in Onlineshops finden

Viele Onlineshops, die Matrazen, Bettdecken und Bettwäsche anbieten, unterstützen Sie bei der Auswahl mit verschiedenen Kriterien. Neben den üblichen Wahlmöglichkeiten wie Farbe, Muster und Preis können Sie häufig zwischen verschiedenen Wärmegraden wählen bzw. eine Wärmestufe ist beim jeweiligen Artikel angegeben.

Wärmeskala bei HSE24

Der sog. Wärmeberater von HSE24 wirbt hiermit: „Mit unserer Mikrofaserberatung finden Sie ganz einfach die Mikrofaser-Qualität, die am besten zu Ihrem Wärmebedürfnis passt.“

Dabei unterscheided HSE24 zwischen folgenden fünf Wärmestufen:

1) Leicht kühlend: Für ein sehr geringes Wärmebedürfnis. Hier finden Sie die leichtesten, zarten und soften Qualitäten mit mattem Finish. Anschmiegsam und dennoch luftig.
2) Angenehm luftig: Für ein geringes Wärmebedürfnis. Diese sanft seidigen, leichten Qualitäten schaffen durch ihre minimal angeraute aber weich fließende Oberfläche ein angenehmes Schlafklima.
3) Effektiv ausgleichend: Für ein durchschnittliches Wärmebedürfnis. In dieser Wärmestufe finden Sie unsere fein-flauschigen Qualitäten, die leicht auf der Haut liegen und dennoch wärmen. Sie sind besonders als Übergangsbettwäsche geeignet.
4) Dezent wärmend: Für ein hohes Wärmebedürfnis. Diese flauschigen Qualitäten bieten mit ihrer kuschelweichen Oberfläche eine dezente Wärme.
5) Intensiv wärmend: Für ein sehr hohes Wärmebedürfnis. Mit dieser Wärmestufe sind dicke Materialstärken gekennzeichnet. Sie sind besonders kuschelig und hochflorig oder mit zusätzlich wärmenden Füllungen ausgestattet.

Wärmestufen bei QVC

Im Onlineshop und TV-Sender QVC wird Ihnen die Bettwäsche immer mit einer sog. Klima-Wärestufe präsentiert. Auf der Detailseite eines Artikels sehen sie diese Stufe immer sofort.  So finden Sie in der riesigen Vielfalt in unterschiedlichsten Materialien und Qualitäten genau die Bettwäsche, die zu Ihnen passt. Von K wie „kuschelig warm“ bis A wie „angenehm kühl“.

Alle Wärme-Stufen von QVC hier im Überblick

K – Kuschelig warm
Für ein sehr hohes Wärmebedürfnis
L – Leicht wärmend
Für ein höheres Wärmebedürfnis
I – Ideal ausgleichend
Für ein mittleres Wärmebedürfnis
M – Mild erfrischend
Für ein geringes Wärmebedürfnis
A – Angenehm kühl
Für ein sehr geringes Wärmebedürfnis

Wir haben hier einige Bettwäsche von QVC für Sie zusammengestellt, hier gibt es zum Beispiel die Winterengel Bettwäsche aus Mikrofaser.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.