Ausgewählter Beitrag

Ist es der Reiz des Fremden...

... oder kann es einfach sein, dass es tatsächlich noch Fernsehen gibt, dass man sich anschauen kann. Eigentlich schaue ich so gut wie gar kein "Live"-Fernsehen mehr. Klar verfolge ich immer noch meine liebsten Serien, doch meistens schaue ich sie über eine App auf meinem Amazon FireTV Stick irgendwann wenn ich Zeit habe in den 7 Tagen nach der Ausstrahlung. In den letzten Wochen hab ich zusätzlich versucht, alle Sendungen der BBC One Serie Strictly Come Dancing Staffel 14 zu schauen und mich an dem Hype erfreut, den die Engländer um dieses Format machen. Dadurch hab ich öfters mal über filmon.tv in der Woche die Sendungen vorher und nachher um die tägliche Strictly It takes Two Sendung laufen lassen. Und während ich bei unserem deutschen Fernsehen laufend am zappen bin und von den ganzen Werbungen genervt bin, konnte ich mich nicht losreissen von den Sendungen des englischen Senders BBC Two. Sie sind typisch britisch mit Humor gemacht und es gibt Formate, wo ich wirklich einen Sinn drin sehe. Seit letzter Woche läuft die Serie The Big Live Fix und ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich diese Serie touched. In jeder Folge versuchen 7 erfolgreiche Entwickler und Erfinder die Probleme von einzelnen Menschen oder auch größeren Gruppen zu lösen. In den ersten beiden Folgen wurde jeweils einem behinderten Kind geholfen, das eine hatte schwere Krankheit und sass im Rollstuhl und konnte seine geliebte Kamera nicht mehr selbst halten oder bedienen und das zweite Kind wurde ohne Hände geboren, wollte aber so gern wie die anderen Kinder einfach nur Fahrad fahren können. Für den einen bauten sie eine Vorrichtung mit der er über eine App alle Funktionen seiner Kamera mit leichten Touch Berührungen bedienen konnte und für den zweiten Jungen bauten sie 2 Räder genau angepasst auf seine Bedingungen. Und noch vieles mehr sinnvolles wurde da entwickelt und ehrlich gesagt, so stelle ich mir sinnvolles Fernsehen vor, da wird nicht einfach nur ein Bericht über einen Behinderten gezeigt, hier nutzt man die Mittel eines Senders vernünftig und löst echte Probleme. Naja entweder ist das Fremde wirklich irgendwie reizvoller, oder ist gibt tatsächlich noch Fernsehmacher, die ihr Handwerk verstehen. 

Silvio 15.12.2016, 09.39

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden