• Whiskyland Franken

Buch Review: „Whiskyland Franken“ von Patrick Grasser

Die meisten von Euch wissen es sicher: Ich bin Franke – und das auch mit Herzblut. Dementsprechend gefreut habe ich mich über das neue Buch von Patrick Grasser, der sich explizit mit Whisky in Franken auseinandersetzt und dem Leser so versucht unsere Heimat unter dem Aspekt Whisky näherzubringen.

Das Buch ist in drei Kapitel aufgeteilt: Die Macher (also die Hersteller fränkischen Whiskys), die Botschafter (Händler, Messen, Festivals) und die Genießer (Whisky-Clubs und Stammtische). Unterfüttert ist das Ganze mit Texten und Infografiken zum Thema Herstellung, Fassreifung und Verkostung – so dass sich auch Einsteiger nicht allein gelassen fühlen müssen und sich auch so Hintergrundwissen zum Thema Whisky anlesen können. Außerdem ziehen sich diverse Tasting Notes zum Thema Franken durch das Buch, die das ganze untermalen.

Die Brenner, Botschafter und Genießer sind alle liebevoll vorgestellt, deren Geschichten immer mit persönlicher Note erzählt. Und wer sich auch über das fränkische Hinaus noch informieren möchte, findet im Kapitel „Ein Blick über den Glasrand“ Inspiration.

Fazit

Patrick Grassers Buch ist mit Liebe gemacht, das merkt man. Speziell die Infografiken für Anfänger sind simpel, optisch ansprechend und unterstützen den geschriebenen Inhalt hervorragend. Doch auch wenn mir meine Heimat Franken sehr am Herzen liegt, ist für mich das Thema ein wenig eng gewählt. In Deutschland haben wir so viele gute Brennereien, die leider noch nicht in dem Maße hinter den schottischen Marketing-Schwergewichten hervorstechen können, wie sie es verdient hätten. Und obwohl solch ein Buch natürlich ein guter Schritt in die richtige Richtung ist, ist mir die selbst gewählte Beschränkung doch ein wenig zu eng.

Und auch wenn es für ca. 18 Euro nicht gerade ein Schnäppchen ist, ist es nichts desto trotz ein schön gemachtes Buch mit interessanten Infos, wenn man eine Brennereibesichtigung plant und sich schon mal einen Vorgeschmack holen möchte.

Whiskyland Franken - Inhalt
Whiskyland Franken - Infografik
Whiskyland Franken - Herz

Verlosung

ARS vivendi hat mir freundlicherweise ein Exemplar zur Verlosung zur Verfügung gestellt, dieses wird am 01.12.2017 unter allen Newsletter-Abonnenten sowie Facbook-Fans verlost.

facebook
Newsletter

2017-11-06T21:19:27+01:00

About the Author:

Freddy liebt vor allem milde, schottische Whiskies, es darf aber auch mal rauchig sein. Er schreibt seit 2014 mit Begeisterung über alles, was mit dem "Wasser des Lebens" zu tun hat. In seiner Freizeit wandert er viel mit seiner Frau und seinen beiden Kindern.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.