Zitate, Sprüche, Tipps für die Liebe und Selbstliebe Teil 1

Zitate, Sprüche… Warum Geschichten Zitate & Co?

Zitate, Sprüche, Tipps für die Liebe und Selbstliebe Teil 1

Die Intention hinter Zitaten & Co ist es, eine schnelle Hilfestellung für die Momente oder Situationen zu bieten, in der man stecken geblieben ist und nicht mehr weiter weiß – auf die Schnelle.

Geschichten, Sprüche und Zitate (Aphorismen) regen die Fantasie und damit alle Sinne an. Sie bewegen uns zum Nachdenken. Sie sind Erfahrungswissen aus dem Leben. Die Arbeit an sich selbst kann auch spielerisch und poetisch vonstattengehen. Oder?

Aus Geschichten, Zitaten, Sprüchen & Co können wir lernen.

Zitate sind wie Bildersprache. Die Metaphern sind auch bildlicher Ausdruck! Das Unbewusste (#Lumly) versteht die Bildersprache sehr gut.

Nehmen wir uns Zeit dafür, für uns selbst!

„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“

Konfuzius

Zitate, Geschichten und Tipps fasse ich hier zusammen, die ich in meinen Sozialen Medien wie zum Beispiel in Facebook gepostet habe.

Es geht los: Selbstliebe-Woche Tag 1

Abstand von alldem nehmen, die uns nicht gut tun. Zeit ist Leben! Atem ist Leben! Leben wir! Das ist mit der SELBSTLIEBE wunderbar möglich. Ein aussagekräftiges Zitat von Charlie Chaplin mag ich sehr!

Zitate, Sprüche, Tipps

Schreib bitte, welche Zitate du magst unten im Kommentar.

Selbstliebe-Woche Tag 2:  Dranbleiben ist die Devise!

Jeden Tag etwas Gutes für sich tun, Rituale schaffen, Ziele setzen, damit es mit der Veränderung der alten unerwünschten Muster (alten Gewohnheiten) gelingt – Musterunterbrechung.

Kannst du diese Frage beatworten?

Behandele ich mich so, wie ich meine beste Freundin behandele? Trage deine Erfolge in Tagebuch (Erfolgsbuch) ein!

 

Zitate Sprüche Tipps

„Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft.“

Oscar Wald

Selbstliebe-Woche Tag 3:  Dranbleiben ist die Devise!

Ich wurde oft gefragt: Wer ist der mächtige #Lumly?

Er ist ein einfacher Organismus, geschlechtsneutral, er will nur überleben. Er kann zwei Sachen: entweder ist etwas gut und angenehm, nichts wie dahin (Annäherung), oder rot, Gefahr, sofort abhauen (Vermeidung). Seine Reaktionen sind extrem schnell in 200 Millisekunde.

Mein Unbewusstes mochte den Namen Würmli nicht – schlechte Assoziationen = schlechte Gefühle. Ich versprach ihm einen anderen Namen zu finden. Da haben wir ihn: #Lumly 🙂

Wir tun gut daran, zu wissen, wie die psychischen Systeme des Gehirns arbeiten.

Zitate Sprüche Tipps

Selbstliebe-Woche Tag 4:  Dranbleiben ist die Devise!

Hast du jemals erlebt, dass die Selbsteinschätzung mit Fremdeinschätzung identisch wäre?

Frage dich: Wie kann ich mich lieben, wenn ich nicht weiß, was gut an mir ist?

Oft schätzen uns die anderen anders als wir uns selbst. Was ich oft in meiner Praxis erlebe:

  • Ich: Was findest du gut an dir?
  • Klientin: Hmm, ich weiß es nicht.
  • Ich: Wenn ich deine beste Freundin fragen würde, was sie an dir gut findet, was würde sie mir sagen?
  • Klientin: Ich bin vertrauenswürdig, höre gut zu, bin ehrlich und zuverlässig, denke geradeaus und sage auch direkt was ich denke …

Ich lade dich ein, heute alles aufzulisten, was dir an dir selbst gut gefällt! Was soll in deinem Leben so bleiben, wie es ist?

Zitate Sprüche

Selbstliebe-Woche Tag 5:  Dranbleiben ist die Devise!

Um Veränderungen zu erreichen, ist Dranbleiben die Voraussetzung.

Heute dachte ich an Freiheit, mehr Gebote und weniger Verbote …

Zum schönen Zitat von Tucholsky sage ich zum großen Teil JA!

„Dürfen darf man alles! Man muss es nur können.“ Tucholsky

Du darfst – Erteile dir selbst 3 – 5 Erlaubnisse am Tag! 

Zum Beispiel: Ich erlaube mir,

  1. NEIN zu sagen, wenn etwas mir nicht passt (Abgrenzung)
  2. mal chaotisch zu sein 🙂
  3. Freiheit, heute verrückte Dinge zu tun wie z.B. lächelnd durch die Welt gehen. Entweder lächeln mich die Leute zurück oder denken, dass ich verrück wäre  🙂
  4. nicht perfekt zu sein, Fehler zu machen (aus Fehlern lernen)
  5. einen ganzen Tag zu faulenzen.
  6. so zu sein, wie ich es bin, ohne mich mit andren zu vergleichen

Selbstliebe-Woche Tag 6:  Dranbleiben ist die Devise!

Immer noch die Selbstliebe – Woche und es lohnt sich, weitere Wochen und Jahre dranbleiben zu können. Das, was wir uns diese Woche vorgenommen haben, ist nur ein Tröpfchen dessen, was wir noch machen können und sollen. Mit der Selbstliebe leben wir unsere Energie und unsere Lieben bekommen reichlich davon.

Selbstliebe-Woche Tag 7:  Dranbleiben ist die Devise!

Wir tragen Probleme und Lösungen in uns selbst. Probleme sind Aufgaben des Lebens. Sie regen an, sich Veränderungen vorzunehmen.

In zwischenmenschlichen Beziehungen entstehen Probleme insbesondere durch Schwierigkeiten in der Kommunikation. Und sie werden durch gekonnte Kommunikation auch wieder gelöst.

Oft geht die Beziehung auseinander, weil die Partner nicht miteinander kommunizieren können.

Die Frage ist,

  • wie der Selbstdialog der Partner aussieht.
  • Wie gut Kann jeder Partner im Selbstgespräch mit seinen eigenen inneren Team-Mitgliedern oder inneren Kindern oder Persönlichkeitsteilen kommunizieren?

Zitate Sprüche

Bleiben wir dran!

Im Zitate & Co-Teil 2 geht es um den #Lumly (das Unbewusste).

Hast du einen Wunsch? Welche Themen – Zitate und Autoren gefallen dir?

 

Teilen und Weiterleiten macht glücklich 🙂

In Liebe mit besten Wünschen für dich

Soheila

Können? Sprüche, Tipps für Selbstliebe und Liebe – Teil 2

2 Kommentare zu “Zitate, Sprüche, Tipps für die Liebe und Selbstliebe Teil 1

  1. Melanie Pignitter

    Danke ganz herzlich für diesen inspirierenden und offenen Beitrag!
    Selbstliebe ist auch eines meiner Spezialgebiete. Die Variante mit den Tagesprogrammen kannt ich allerdings noch nicht. Herzlichen Dank für all die wundervollen Anregungen.
    Lieben Gruß
    Melanie

    Antworten
    1. Soheila Mojtabaei

      Liebe Melanie,
      Dankeschön für dein schönes Feedback.

      Dein Feedback freut mich insbesondere, da du auch eine Selbstliebe-Spezialistin bist.

      Liebe Grüße mit besten Wünschen
      Soheila
      PS: Bitte entschuldige meine verspätete Reaktion. Ich sehe es erst jetzt!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert