SSD vs HDD Festplatte – Was leistet der neue Speicher?


SSD vs HDD Festplatte

SSD vs HDD
SSD vs HDD. Die SSD Festplatte nimmt in immer mehr (vor allem mobilen) Geräten Einzug. Doch wie groß ist der Unterschied wirklich?

Lohnt sich der Umstieg auf SSD?

Wir vergleichen die alte und neue Technologie und finden heraus, was es mit dem neuen Speicher auf sich hat…

Der einzige Grund, warum HDDs und SSDs überhaupt noch miteinander konkurrieren ist der günstige Preis der HDD Festplatten.

Die HDD Festplatten beherbergen schon mehrere Terabyte an Daten, und das zu einem unschlagbar kleinen Preis. Bei der SSD Festplatte ist der Preis pro GB noch deutlich höher. Allerdings hat sich die Preis-/Leistung der SSD Festplatten in der letzten Zeit stark verbessert, sodass sie nun für jeden erschwinglich und auch wirtschaftlich ist.

SSD vs HDD – Verwendung der HDD

Die einzig sinnvolle Verwendung hat die HDD Festplatte noch als Datenarchiv. Da die Daten dort nur mal drauf kopiert oder vielleicht ein Film von der Platte gestreamt wird, ist die Geschwindigkeit dafür ausreichend. Durch den geringen Preis pro GB bekommt man hier wirklich viel Speicher für wenig Geld.

SSD vs HDD – Verwendung der SSD

Für das Betriebssystem oder Ressourcenhungrige Applikationen empfehlen wir unbedingt die SSD Festplatte. Die SSD Festplatte besitzt keine Mechanik mehr, also keine Leseköpfe und drehenden Scheiben. Bei dem Zugriff auf kleinen Dateien ist die SSD Festplatte also klar im Vorteil, da sich nicht erst die Scheibe auf Geschwindigkeit bringen und der Lesekopf ausrichten muss. Aber auch beim Datentransfer großer Dateien ist die SSD weit vorn.
Hier anschaulich als Youtube Video

Alleine das Betriebssystem startet mit einer Solid State Disk um ein vielfaches schneller. Zur Veranschaulichung siehst Du hier ein kleines Video.

Hier kann man schon gut den Leistungsunterschied der beiden Technologien erkennen.