Ein Auslandspraktikum bei STARTER

image


Vor kurzem durften wir auch zwei Schülerpraktikanten aus Italien bei uns in Berlin begrüßen. Simone und Viktorio kommen beide aus dem Raumn Mailand und waren zuvor schon ein paar Mal in Deutschland. Beide haben während ihres Praktikums sowohl im Büro ausgeholfen als auch aktiv am Unterricht teilgenommen.

‘‘Die Schüler und die Lehrer waren sehr nett. Die Stimmung und die Atmosphäre war sehr toll. Es war schön und nützlich die Unterschiede zwischen Italien und Deutschland zu sehen. Ich habe viel über Schauspiel gelernt und war sehr überrascht, wie hier gearbeitet wird. Der Unterricht ist sehr intensiv aber nicht streng, alle sind sehr freundlich. Es ist hier nicht so anstrengend wie in meiner Schule aber trotzdem intensiv. Ich war überrascht, was man in nur einer Stunde schaffen kann. Ich habe aus den zwei Wochen auch mitgenommen, wie man mit der Stimme und dem Körper arbeitet. Ich glaube das ist nicht nur im Schauspiel, sondern auch im Leben wichtig.’‘ (Simone) 


‘‘Ich war sehr glücklich, dass ich aktiv mitmachen konnte. Ich hatte keine Erfahrung mit der Schauspielerei und wusste z.B. nicht, dass die Stimme und Sport so wichtig sind. Ich bin froh, dass ich die Erfahrung machen konnte. Es hat mir Spaß gemacht und ich habe jetzt mehr Respekt vor dem Beruf. Ich habe auch gelernt ruhiger zu sein, lässiger zu sein und die Dinge geschehen zu lassen (auch in einem fremden Land).’‘ (Viktorio)