Bloggeramt

Blogverzeichnis

Donnerstag, 6. August 2015

Selbstbewusst werden

Warum bist du nicht selbstbewusst? Es liegt daran das es zum guten Ton gehört schüchtern zu sein. Wenn mir jemand ein Kompliment macht, zum Beispiel: "Wow, cooles T-Shirt!" und ich sage: "Danke, finde ich auch!", dann sind die meisten Leute erstmal etwas verwirrt. Wenn ich jemandem dasselbe Kompliment mache, wird mir oft zum Beispiel so geantwortet: "Naja..., findest du wirklich? Ich finde deines voll schön." oder "Ja, ist ganz okay.". Gut es gibt auch einige Leute die einfach "Danke." sagen, aber spätestens wenn einen jemand fragt: "Guck mal, ich habe eine neue Sonnenbrille, wie findest du sie?" und man ganz höflich formuliert sagt: "Naja, ist nicht so mein Stil.", dann kommt man so schnell aus der Nummer nicht raus.

Ich habe mal eine Sendung gesehen, in der es um das Lügen ging. Für so eine Situation wurde geraten, man solle sich ein Detail heraussuchen, was einem gefällt, zum Beispiel bei einem Pullover: "Die Taschen haben eine schöne Form." Das finde ich absolut lächerlich! Erstens klappt das nicht immer, in unserem Beispiel mit der Sonnenbrille: "Ja, also..., die Gläser sind sehr schön schwarz."xD Zweitens ist es ja gar nicht unbedingt schlecht zu lügen. Gut, jetzt könnte man fragen, warum man nicht einfach gleich lügt und sagt, dass die Sonnenbrille voll schön aussieht. Das sage ich später. Aber wenn man sagt: "Die Taschen haben eine schöne Form.", dann denkt der andere entweder, man sagt ihm indirekt, dass man den Pullover scheiße findet und ist noch beleidigter oder er denkt, dass man damit sagen will, dass man den Pullover schön findet, was nicht heißt dass er wirklich denkt, dass man den Pullover schön findet, schließlich weiß auch er, dass man das sagen muss und dann hat man doch gelogen.

Selbstbewusstsein hat einige Vorteile. Das weißt du sicher auch. Zum Beispiel kommt es cool rüber, weil es einem Sicherheit gibt, wenn jemand weiß, was er tut und weil es noch andere Vorteile hat selbstbewusst zu sein und man es cool findet, wenn jemand sich traut diese zu nutzen, aber nicht alle können es ertragen, wenn jemand etwas tut, was sie sich nicht trauen, aber das kann einem echt egal sein, denn woher wollen die wissen was gut und was schlecht ist. Erstens sind die wahrscheinlich selbst total schüchtern und zweitens haben die ganz andere Ideale als du.

Taste dich langsam heran. Mach mal was verrücktes! Probiere mal was neues aus! Vielleicht einen krassen Haarschnitt, den du schon immer ganz cool fandest oder versuche wenn du einen Vortrag hältst, so zu reden wie du es mit deinen besten Freunden tust. Wenn du plötzlich den Text vergisst, sage: "Ups, jetzt habe ich den Text vergessen, Sekunde..." oder so. Trage mal eine schöne Schlafanzughose in der Schule oder ein anderes Kleidungsstück, was dir gut gefällt, aber vielleicht nicht so angesagt ist. Trage als Junge oder Mann Nagellack. Diese komischen Geschlechter-Klischees sind sowieso für den Arsch!  

Was haltet ihr von solchen "Geschlechter-Klischees"? Was sind eure Erfahrungen zum Thema Selbstbewusstsein? Schreibt mir gerne, was ich besser machen kann und was euch interessiert. 

Donnerstag, 14. Mai 2015

5 Tipps gegen Fernweh

Wir kennen es doch alle...
Wir haben mal wieder so richtig Lust auf Urlaub, aber entweder können wir es uns gerade nicht leisten in den Urlaub zu fahren, aus finanziellen oder zeitlichen Gründen oder der nächste Urlaub steht erst in ein paar Monaten an... und da lässt das Fernweh (Gegenstück zum Heimweh) nicht lange auf sich warten.

Aber hier gibt es 5 Tipps um es wieder zu vertreiben!

Tipp1 - Warum wollen wir überhaupt in den Urlaub fahren?

Oft haben wir nicht nur Fernweh, weil wir Lust auf Abwechslung haben, sondern auch, weil wir gerade unangenehme Probleme haben, ob bewusst oder unbewusst. Gegen diese Probleme hilft natürlich auch keine Reise. Spätestens wenn wir zurückkommen ist alles wieder beim Alten.

Also ist der erste Tipp sich zuerst genau zu fragen warum man überhaupt verreisen möchte und falls man denkt das es im Urlaub einfach viel schöner ist oder so, gibt es eine guten Trick herauszufinden was genau dahinter steckt. Man macht sich eine Liste von den Dingen die einem im Urlaub besser gefallen als Zuhause. Oft ist es nämlich gar nicht unbedingt das Wetter oder das Meer, wie man zunächst vielleicht annehmen mag... und dann muss man nur noch seine Probleme Schritt für Schritt angehen.

Tipp2 - Öfter verreisen

Öfter verreisen! Das klingt jetzt erstmal absurd, denn schließlich hat man nicht die Möglichkeit so oft wie man will in den Urlaub zu fahren. Deshalb bekam man ja das Fernweh. Aber schon ein paar Tricks können Abhilfe schaffen.

Als Schüler kann man zum Beispiel an einer Vielzahl von Austauschfahrten oder Reiseangeboten von AGs teilnehmen, auch außerhalb von Klassenfahrten. Das hat den Vorteil, dass man nicht an die Schulferien gebunden ist. Aber es gibt auch betreute Ferienangebote für Jugendliche.

Dazu braucht man natürlich Geld. Aber schon wenn man mal ein Jahr lang sein Taschengeld spart kommt man schon auf einen guten Betrag... ,wenn man zum Beispiel 20€ Taschengeld im Monat bekommt, wären das im Jahr 240€.

Zudem kann man sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag Geld wünschen oder gleich die Teilnahme an einem Austausch oder Ähnlichem. Natürlich ist es gerade bei einem Austausch keine Garantie dafür, dass man es auch bekommt, denn dann müssen die Eltern ja auch für eine Zeit den Austauschpartner versorgen. Aber fragen kostet ja nichts. :)

Gerade als etwas älterer Schüler hat man ja auch viele Möglichkeiten kleine Nebenjobs zu machen.

Und alle anderen können sich mal diesen YouTube-Channel von einem jungen Erwachsenen, der sich erfolgreich selbstständig gemacht hat angucken.

Tipp3 - Kurztrip am Wochenende

Kurztrips am Wochenende können auch sehr spannend sein. Man muss sich nicht frei nehmen oder auf die Ferien warten und es ist nicht so teuer. Zum Beispiel kann man einen Ausflug in den Zoo machen, in ein Museum gehen oder mal wieder die Oma besuchen, wenn sie denn etwas weiter weg wohnt und man sie nicht so oft sieht.

Tipp4 - Spaß zu Hause

Zuhause kann man auch für Abwechslung sorgen.
Man könnte zum Beispiel mit einer/einem guten Freundin/Freund shoppen gehen, eine Fahrrad-Tour machen oder einen verrückten Kuchen backen. xD

Tipp5 - Vorfreude

Man kann sich den nächsten Urlaub schon mal gedanklich vorstellen, zum Beispiel wenn man im Bett liegt und einschlafen möchte. Vielleicht träumt man ja dann sogar mal davon. :)
Außerdem kann man sich dann überlegen was man noch so alles davor geschafft haben möchte. Das sorgt für reichlich Vorfreude und motiviert einen vielleicht sogar zu einigen unangenehmen Dingen. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.




Das waren meine 5 Tipps gegen Fernweh. Ich hoffe sie konnten euch weiterhelfen! Hinterlasst gerne ein Feedback und schreibt eure Tipps gegen Fernweh in die Kommentare. :)