Freitag, 4. November 2016

Eine interessante Begegnung


Ich bin vor etwa 2 Wochen mit dem Zug von Helsingfors nach Vasa gefahren und zufällig mit einer Lehrerin, die an einem Gymnasium in Korsholm (in der Nähe von Vasa) unterrichtet, ins Gespräch gekommen. Als sie gehört hat, dass ich aus Österreich komme, hat sie mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte einen Tag lang als "Gastlehrerin" Deutsch zu unterrichten. Ich habe natürlich sofort zugesagt, da ich letzten Mai schon einmal einen Vortrag über Österreich an einem Gymnasium in Kronoby gehalten habe und mir dies große Freude bereitet hat.

Ein guter Freund von mir meinte einmal, dass ich "Österreichs Repräsentantin" in Finnland bin, da ich häufig gefragt werde, ob ich nicht etwas über Österreich erzählen könnte. Ein bisschen hat er Recht, da die meisten Finnen, die Deutsch lernen, hauptsächlich auf Deutschland fixiert sind und nicht wissen, dass auch in Österreich österreichisches!-Deutsch gesprochen wird.

Samstag, 29. Oktober 2016

Hat Finnland keine Brotkultur?


Habt ihr schon einmal finnisches Brot aus dem Supermarkt probiert? Ich würde es am liebsten aus dem Fenster hinaus werfen!

Leider ist es in Finnland (zumindest in Vasa) ein schwieriges Unterfangen ein frisches Brot zu kaufen Selbst wenn ich mich jetzt auf das Fahrrad schwingen und wie eine Wilde durch die Gegend düsen würde, würde ich weit und breit keinen richtigen Bäcker finden! Scheinbar ist der Beruf Bäcker hierzulande noch nicht erfunden worden.

Selber backen funktioniert leider auch nicht, da ich (noch) nicht über die notwendigen Arbeitsutensilien verfüge. (So nebenbei erwähnt: Ich bin immerhin stolzer Besitzer eines Handmixers!)

Wie ihr seht, ich kann es drehen und wenden wie ich will. Ich werde also bis auf weiteres von Reissumies (Roggenlaibchen) ernähren.




Donnerstag, 20. Oktober 2016

Studentenzimmer "Sauna is included"

Ein typisches finnisches Studentenzimmer kann für einen Nicht-Finnen sehr unterhaltsam und abenteuerlich sein. Und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes. :)

Habt ihr euch für ein Zimmer im Studentenheim entschieden, dann flattert bald darauf die Monatsrechnung in euren Briefkasten. Darauf seht ihr dann Mietpreis für das Zimmer (ich musste auch noch einen zusätzlichen Betrag für die Möbel, die schon vorhanden waren, bezahlen). Besonders amüsant fand ich den Zusatz "Sauna is included". Mir war zwar bewusst, dass Finnland das Land der Sauna ist, aber nicht, dass mich die Sauna bis ins Studentenheim verfolgt.

Die Preise für ein Zimmer können zwischen 250 und 400€ variieren. Das hängt vor allem davon ab, ob ihr in einem Box-Apartment wohnt und euch Bad und Küche mit anderen Studenten teilen müsst oder ob ihr alleine in einem Studio-Apartment wohnt.

Jede Wohnung verfügt auch über ein Badezimmer und eine kleine Kochecke und falls ihr Glück habt auch einen Backofen. Und für die, die zu faul sind, das Geschirr abzutrocknen, hat Finnland die perfekte Lösung kreiert: Einfach das Geschirr in den Schrank stellen und abtropfen lassen! :)


Samstag, 9. Juli 2016

Beginnt 2017 ein neuer Lebensweg?


Vor etwa 2 Wochen gab meine Universität überraschend bekannt, dass das Institut für Sprachen samt Lehrer und Studenten nächstes Jahr nach Jyväskylä umsiedelt. Es werden sozusagen 2 Institute zusammen gelegt. Das bedeutet auch, dass an der Uni Vasa ab nächstes Jahr keine Sprachen mehr studiert werden können. 

Mich betrifft dieser Beschluss nicht direkt, da ich mein Masterstudium nächstes Jahr abschließen werde. Allerdings habe ich mit dem Gedanken gespielt, noch ein weiteres Studium dran zu hängen. Sollte ich dieses Vorhaben umsetzen, dann müsste ich ebenfalls in die neue Stadt umziehen, da mein Studienrecht automatisch mitübertragen wird. Es würde mich auf jeden Fall reizen, noch einmal einen Neuanfang zu wagen. Ob dieser Neuanfang in Ostfinnland sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Was jedoch dagegen spricht ist, dass hier so gut wie kein Schwedisch gesprochen wird. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich dem Finnischen auch nach 2 Jahren noch immer nicht mächtig. *räusper*

Eine neuer Lebensweg könnte auch bedeuten, dass ich Finnland nächstes Jahr verlassen werde und in ein anderes nordisches Land ziehe. Dieser Schritt würde mir allerdings verdammt schwer fallen, da ich alle meine neu gewonnenen Freunde hier zurück lassen müsste. 

Aber egal für welchen Weg ich mich entscheiden werde, es warten auf jeden Fall neue, spannende Herausforderungen auf mich. Und darauf freue ich mich schon..





Freitag, 20. Mai 2016

Immer wieder Freitags


Heute war der Tag des Experimentes. Nach langem Zögern konnte ich mich endlich dazu entschließen einen finnischen Frisör aufzusuchen. Ich hatte immer die Befürchtung, dass ich den Laden mit blauen Haaren und Kurzhaarschnitt verlassen werde. Es ist nämlich gar nicht so einfach dem Frisör auf Schwedisch zu erklären, wie die Frisur aussehen soll. Auch wenn ich schon ziemlich gut Schwedisch spreche kommt es hier und da doch zu Missverständnissen. Meine Befürchtungen haben sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet. Meine Haare sind jetzt wieder schön goldblond. :)

Ansonsten habe ich den Tag heute etwas ruhiger angehen lassen, da ich die letzten Wochen sehr viel unterwegs war und viel mit Freunden unternommen habe. Ich habe daher den freien Nachmittag genutzt, um meine Wäsche zu waschen und das Badezimmer zu putzen. 

Ich werde heute etwas früher ins Bett gehen, da ich morgen wieder den ganzen Tag mit Freunden unterwegs bin. Bevor ich in das Land der Träume verschwinde, mache ich es mir noch auf meinem Bett gemütlich und schaue mir ein paar Youtube Videos an. 

Einen schönen Abend wünsche ich euch!





Donnerstag, 19. Mai 2016

Immer wieder Donnerstags


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."

Ich durfte den heutigen Tag mit sehr lieben Menschen verbringen. Wir haben uns alle in meiner kleinen, aber feinen Behausung getroffen und zusammen gekocht und stundenlang Monopoly gespielt. Nebenbei haben wir auch den neuesten Klatsch und Tratsch ausgetauscht.

Mir ist heute auch eines klar geworden: Ich bin sehr froh, in Finnland Freunde fürs Leben gefunden zu haben. Ansonsten wäre es, glaube ich, ganz schön einsam hier.

Ansonsten gibt es heute nicht mehr zu erzählen, denn ihr wollt bestimmt nicht zum 100. mal lesen, dass ich wieder Brei mit Heidelbeeren zum Frühstück gegessen habe. ;)

Wir sehen uns dann morgen bei Immer wieder Freitags!

Mittwoch, 18. Mai 2016

Immer wieder Mittwochs


Heute hat es fast den ganzen Tag geregnet. Wieder einmal. Aber nach dem Frühstück habe ich mich trotzdem aus dem Haus gewagt, da ich nicht so gerne ein Stubenhocker bin. Wobei ich zugeben muss, dass ich nur bis zum nächsten Kaffeehaus gekommen bin. Dort habe ich ich den ganzen Vormittag verbracht um den neuesten Klatsch und Tratsch mit einer Freundin auszutauschen. Diese weißen Dinger auf dem Schokokuchen (mit Lakritzefüllung!) sind übrigens Marshmallows. Für Nicht-Finnen ist diese Kombination etwas gewöhnungsbedürftig.




Am Nachmittag  habe ich noch einen Abstecher in den City Market (größter Lebensmittelmarkt in Vasa) gemacht und mir ein paar Kosmetikartikel gekauft, die ich für meine Reise benötige. Anschließend bin ich wieder nach Hause gedüst, da der Regen wieder stärker wurde.



Bevor ich ins Bett gehe werde ich noch Skypen und mir etwas gutes kochen. Vielleicht Spinatspätzle. :)

Fortsetzung folgt morgen mit Immer wieder Donnerstags!