Kleidung

Geschichten und Mythen zur legendären Jeans

Jeans - zeitloser Klassiker
Geschrieben von Tanja

Beim Besuch dieser Seite erwarten Sie jederzeit aktuelle und wissenswerte Themen, die zum einen sehr hilfreich und zum anderen vielleicht aber einfach auch nur unterhaltsam sind, wenn es um den perfekten, individuellen oder einfach außergewöhnlichen Style geht.

Neben allgemeinen Themen geht es dabei speziell auch um die Welt der Accessoires und Tattoos, den Glamour rund um Haar und Schminke sowie um das perfekte Wohnen und mit der Kleidung für viele wohl um eines der wichtigsten Themen überhaupt, wenn es um den eigenen Stil oder den anderer geht.

Spricht man über Kleidung, geht seit Jahrzehnten kein Weg an der guten alten Jeans vorbei, die kurz vor ihrem 150. Geburtstag steht. Eine Hose, die es mittlerweile in unbeschreiblich großer Anzahl und in vielen verschiedenen Varianten gibt und von der man wohl wirklich behaupten kann, dass es kaum noch jemanden gibt, der keine Jeans im Schrank hat.

Die Geschichte der berühmten Jeans

Levi Strauss gilt als der Erfinder der Jeans, deren Geburtsjahr auf das Jahr 1873 festgelegt wurde. Nach seiner Auswanderung mit seiner Mutter und zwei Schwestern nach Amerika, zog er im Zuge des Goldrausches nach San Francisco weiter und gründete dort ein Geschäft für Stoff und Kurzwaren. Die Kundschaft beobachtend merkte er schnell, dass die Goldgräber für ihre Arbeit strapazierfähige Hosen brauchten, die gleichzeitig Unterbringungsmöglichkeiten für Werkzeug bieten mussten.

In Zusammenarbeit mit seinem Partner Jacob Davis entstanden aus widerstandfähigem Stoff und mit Taschen, deren Ecken mit Nieten verstärkt wurden, die ersten Jeanshosen, die seit dem Zeitpunkt ihren Siegeszug auf der gesamten Welt feiern. Anfangs nur als Arbeitshosen und für Männer gedacht. Im Jahr 1935 gab es in Amerika auch die ersten Damenjeans, die aber lediglich den reicheren Frauen zugänglich waren. Das Jahr 1953 brachte auch in Deutschland Damenjeans auf den Markt, die allerdings für jede Frau zu bezahlen waren und sich somit an der steigenden Beliebtheit dieser Hose beteiligten.

Heute gibt es die verschiedensten Modelle in den unterschiedlichsten Farben. Besonders attraktiv erweisen sich dabei die Trendsetter von www.ital-design.de. Dieser Anbieter hält ein großes Sortiment an hochwertigen und angesagten Jeans für seine Kunden bereit, von denen alle auf ihre Kosten kommen. Dabei findet man immer die perfekte Kombination aus Qualität und günstigem Preis, was die Jeans doppelt so attraktiv macht.

Mythen und Geschichtchen rund um die Jeans

In der nahezu 150-jährigen Geschichte dieser legendären Hose gibt es immer auch interessante, lustige und auch wissenswerte Stories und Mythen. So stellt man sich sehr oft die Frage, wie der gute alte Levi auf die Idee kam, diese extrem kleine Tasche oberhalb der normalen Hosentasche anzubringen. Kleingeld passt hinein, kommt aber kaum noch hinaus und an Kondome hat er damals wahrscheinlich eher noch nicht gedacht. Wer einen Wildwest-Film anschaut, wird an der ein oder anderen Stelle aber vielleicht die Lösung finden, denn ein wichtiges Utensil war damals die Taschenuhr, für welche laut Levi Strauss diese Tasche entwickelt wurde.

Interessant ist auch die Frage, wie eine bei den Goldgräbern entstandene und dann allgemein zur Arbeitshose genutzte Hose den Weg nach Deutschland fand, um auch hier für Begeisterung zu sorgen. Laut einer netten beziehungsweise sogar der offiziellen deutschen Geschichte kam dies durch einen für beide Seiten durchgeführten Tauschhandel zustande. So war es ein Miteigentümer einer schwäbischen Kleiderfabrik, der in einer Bar auf einen US-Soldaten traf und sechs Flaschen Schnaps gegen sechs Jeanshosen tauschte, die schließlich als Muster für die Produktion verwendet wurden.

Zu den Mythen rund um Jeans, die man kennen sollte, gehören vor allem Themen rund um die Pflege und die perfekte Passform. So denken viele, dass das Einfrieren einer Jeans die Bakterien abtötet, was aber nur begrenzt stimmt, weil es immer auch widerstandsfähige Keime gibt, die selbst dieser Behandlung überleben. Richtig ist dagegen der Mythos, dass man Jeans so selten wie möglich waschen sollte, weil die Hosen dadurch länger die Form behalten. Das Vermeiden des Wäschetrockners stimmt hingegen wieder nicht. Der Wäschetrockner bietet nämlich eine attraktive Hilfe dabei, eine ausgeleierte Jeans wieder in Form zu bringen. Viele glauben zudem und praktizieren es auch, dass das mit der angezogenen Jeans in die Badewanne steigen für einen perfekten Sitz sorgt. Es gibt in der Tat Jeans, die so entworfen wurden, dass die einlaufen, um sich dem Körper anzupassen. Hier sollte die Jeans aber alleine in der Badewanne gelegt und erst angezogen werden, wenn sie nur noch etwas feucht ist. Mit der Jeans in der Wanne und dann auf das trocken werden warten, dürfte sich als große Zeitverschwendung herausstellen.

 

Bildnachweis:

© determined – Fotolia.com

Über den Autor

Tanja

Hinterlass einen Kommentar