Tattoo

Herz an Herz – das Herz Tattoo

Tattoo Herz
Geschrieben von Jasmin

Offensichtlich lässt sich jemand ein Herz Tattoo stechen um jemanden seine Liebe zu zeigen. Aber es geht auch etwas anders. Es muss ja nicht immer dieses übliche Herz sein, kann es, muss aber nicht. Ich zeig dir heute ein paar Varianten auf, wie du dein Herz Tattoo gestalten kannst aber auch ganz anders als das übliche ;). 

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Das Herz bedeutet…

…an erster Stelle natürlich Liebe, Verbundenheit,.. nicht umsonst schenkt man sonst jemanden sprichwörtlich sein Herz. Das Herz steht aber auch für das Leben, Kraft und Ausdauer. All diese Bedeutungen können daher für ein Tattoo ausgewählt werden. Viele verwenden es als Start up Tattoo, da es sich in jeder Größe auf eine Körperstelle stechen lässt.

Das rote Herz mit Band

Das typische rote Herz mit einem Band darunter und einem Namen darin. Am besten noch auf dem Oberarm eines gestandenen Mannes finde ich irgendwie genial. Dann in das Band noch Mama und schon ist des Tattoo perfekt ;).

Nein jetzt mal im Ernst, also ich finde ja das typische rote Herz nicht sehr einfallsreich, aber wenn es für die Person eine bestimmte Bedeutung für die Beziehung hat ist es allemal legitim. Vor allem der old school style wird hier gerne verwendet, vor allem weil er sich durch das Band stark anbietet. Dadurch weiß man auch schon in welche Stilrichtung die weiteren Tattoos gehen. Ja es bleibt selten bei einem alleine ;).

In diesem Zusammenhang steht das Herz dann auch für die Liebe zu einer Person, ob während oder nach dem irdischen Leben sei dahin gestellt und für jeden frei wählbar.

Im Herzen soll auch die Seele, der Mut und die Gefühle den Hauptsitz haben.

Das Herz Tattoo ist also, eine Herzensanangelegenheit ;), und immer mit viel Emotionen verbunden.

Ein brennendes Herz Tattoo

Jetzt nicht unbedingt mit heißer Liebe zu verwechseln, ein brennendens Herz wird meist im religiösen Bereich verwendet. Meist an den Türen der Beichtstühlen mit dem Spruch „Gib mir dein Herz, mein Herz ist bereit“ angebracht.

Dieses Symbol steht für Warmherzigkeit. Aber auch wenn man schwer verliebt ist und man für einander ganz Feuer und Flamme ist ;). Sooooo schön ;).

Also alles in allem auch wieder sehr gefühlsbetont und schwer auf Emotionen ausgerichtet.

Das Herz – anatomisch

Eine andere Variante für ein Herz Tattoo ist das anatomische Herz, finde ich persönlich sehr genial. Das Herz ist der ausdauernste und stärkste Muskel im ganzen Körper, wodurch sich auch die Bedeutung erklären lässt.

Ein anatomisches Herz Tattoo kann daher auch für das Leben an sich, die Kraft und die Ausdauer die man für das Leben braucht stehen. Natürlich kann man dieses Herz auch als Symbol für eine schwere Zeit, eine Operation oder auch für den Job verwenden, aber das ist bei jedem sehr individuell.

Das Herz Tattoo – my heart will go on ;)

Alles in allem ist zu sagen, dass das Herz Tattoo meistens eine sehr persönliche Bedeutung für einen Menschen hat. Gerade solche Motive finde ich immer sehr interessant. Es hat zwar immer den Beigeschmack eines evergreens, was es auch irgendwie ist, aber es lassen sich so viele Varianten machen, da muss es dann nicht immer die Vorlage aus dem Studio sein.

Kleine Idee am Rande die mir gerade einfällt, Herzen sind ja neben Blumen so die ersten Malversuche von Kindern, wieso dann nicht einfach mal das erste selbstgezeichnete Herz vom süßen Zögling stehen lassen, vielleicht nicht perfekt, aber einmalig und sehr persönlich.

herzliche Grüße :D

deine Jasmin

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Bildnachweis:

© Negura Dincolo – Fotolia.com

Über den Autor

Jasmin

Hey mein Name ist Jasmin und in meinen Artikeln geht es um Kleidung, hair, Schminke und living in Bezug auf Rock, Rockabilly und Gothic. Typisch Mädchen halt :-) Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar