Surfboard Front Pads



Surfboard Frontpads als Alternative zu Surfwax gibt es eigentlich schon lange. Mitte der 80er Jahre waren Surfboard Front Grips von Gorilla sogar einigermassen angesagt und viele Leute benutzen sie. Heute sieht man sie bei Wellenreitern nur noch sehr selten. Man spart sich zwar das Wax und hat bei allen Temperaturen den gleichen Grip, aber die konventionellen Matten aus geschäumten EVA sehen einfach nicht sexy aus und  saugten durch die offenporige Struktur etwas Wasser auf, was das Surfboard etwas schwerer macht. Manche der EVA Matten scheuern zusätzlich an den Kanten noch den Oberkörper auf, wenn man mit freiem Oberkörper surft.

MB Surfboards in Deutschland gelauncht

Manual MB Surfboard
Deutsche Surfer freuen sich über MB Surfboards
Wer sich in letzter Zeit öfters an der Atlantikküste in Frankreich/ Spanien/ Portugal aufgehalten hat, dem werden vielleicht viele Surfboards der Marke Manual / MB Surfboards aufgefallen sein. Dieses Brand aus Spanien hat eine so rassante Verbreitung gefunden, weil sie Boards mit einem Top Preis/ Leistungsverhältnis anbieten.

Nun gibt es einige Brands die etwas günstiger Boards in PU / Polyesterbauweise anbieten, aber während bei den anderen Brands meist minderwertige Materialien eingesetzt werden findet man in den Manual / MB Surfboards nur beste Materialien wie verwenden Surfblank Foam oder Bennett Foam aus Australien und aus den USA importiertes Hexcel Fiber Glass. Dadurch haben die Board ein optimales Verhältnis von Haltbarkeit und Gewicht.

Das Surfboard Bag

Surfboardbag
Das wohl wichtigste Zubehör auf (Flug-)reisen ist neben dem Surfboard natürlich das Surfboard Bag. Zeit also, diesen Gegenstand näher zu beleuchten.

Wir haben uns da bei den Features etwas bei dem sehr guten Artikel auf der B Accessories Surfboard Bag Seite bedient, da sie hier wirklich gut zusammengefasst sind.

Wichtig ist zunächst die Polsterung. Hier empfehlen wir eher die dünnere. Die schützt zwar weniger, aber dadurch wird das Surfboardbag wesentlich kompakter, man kann es zusammenrollen und z.B. in einem Kofferraum verstauen.

Buster Surfboards mit neuer Holz Bauweise

Holz Bambus Surfboard Shapes
Surfboard Shapes in Bambus Holz Bauweise (TVC)
Die Shaper von Buster Surfboards sind ja bekannt für Innovationen im Bereich Surfboard Shapes, vor allem aber im Bereich Bauweisen.

Nachdem Buster Surfboards mit Surfboards in der IX-PS Bauweise ja schon ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt haben, kommt nun neu die TVC Bauweise auf den Markt.

TVC steht für "Timber Vakuum Construction", also haben wir hier eine Sandwichbauweise unter der Verwendung von Holz.

Die normale Vakuum Sandwichbauweise ist schnell erklärt. Ein leichter EPS Kern wird mit Glasfaser laminiert, dann kommt die Sandwichlage drauf (normalerweise eine 3mm PVC Hartschaumschicht) und dann nochmal eine Glasfaserschicht. Damit es bei diesem etwas komplizierteren Aufbau keine Luftblasen und Hohlräume im Laminat gibt, wickelt man beim Aushärten ein saugfähiges Gewebe (Abreissgewebe) um das Laminat und packt das Ganze in einen Plastiksack an dem man ein Vakuum anlegt. Damit wird das Laminat an das Board gepresst und überschüssiges Harz wird vom Abreissgewebe aufgesaugt.

Marktübersicht Surfboard Finnensysteme

Surfboard Finnensysteme
Bei den Finnensystemen von Surfboards gibt es eigentlich nur drei in Deutschland relevante Bauweisen:

- FCS Finnensystem (1 & 2)
- Future Finnen (3)
- fest anlaminierte Finnen
    Eine Sonderform stellen zusätzlich noch die US-Boxen (4) für Mini Malibus / Longboards oder Retro Shapes dar, die oft in Verbindung mit Seitenfinnen (dann auch wieder mit FCS oder Future Finnensystem) verbaut werden.

    Surfboardblanks - Materialien im Überblick

    Surfboard Blanks
    unbearbeitete Surfboard Blanks
    Welche Arten in Surfboard Blanks gibt es eigentlich, welche Vor- und Nachteile haben sie und welcher Schaum hat welche mechanischen Eigenschaften? Hier wollen wir einen kleinen Überblick darüber geben.

    Polyurethan (PU Blanks)

    PU Surfboardblanks sind bei hochwertigen, nicht industriell gefertigten Surfboards Standart. Sie sind leicht, recht stabil und lassen sich von Hand sehr gut bearbeiten. Diese Surfboardblanks sind seit den 60er Jahren Standard. Es gibt einige grosse Hersteller wie US Blanks, Surfblanks, Buford und Homeblown. Allerdings gelten diese Blanks nicht als besonders umweltfreundlich, weil sie nicht recycelt werden können und hohe Umweltbelastungen bei der Herstellung verursachen. Zudem sind sie nicht "closed cell", saugen also Wasser bei Beschädigungen des Laminates. Diese Blanks können mit Polyester oder Epoxyharz laminiert werden.

    Das Laminat von Surfboards

    surfboard shapebock
    Ein Surfboard auf dem Shapebock
    Das Laminat von hochwertigen Surfboards besteht  aus Glasfasermatten und Harz.

    Bei den Glasfasermatten ist der bekannteste Hersteller Hexcel. Die Dicke der Matten wird mi Unzen (oz) pro Quadratmeter angegeben. Bei Shortboards ist der Standard 2 Lagen oben (4 + 4 oz) und unten eine Lage (4 oz ). Manchmal verwendet man auch 6 oz Lagen oder setzt in bestimmte Bereich zusätzliche Patches ein.

    Beim Harz gibt es Laminate mit Polyesterharz und Epoxyharz.

    Beim Polyesterharz heisst der bekannteste Hersteller Silmar. Beim Epoxyharz gibt es sehr grosse Unterschiede zwischen billigen, nicht transparenten und nicht UV stabilem Epoxyharz und transparenten High Tech Harzen wie z.B. von Resin Research.