Sushi schmeckt euch lecker, dauert aber manchmal einfach zu lange oder ist zu aufwändig? Hier gibt es die praktische Alternative! Donburi 🙂

Die Grundlage bildet immer eine mit Sushireis gefüllte Schüssel. Auf diese werden Toppings ganz nach eurem Geschmack gegeben. Fisch, Fleisch oder Gemüse in vielen Varianten sind möglich. Im Gegensatz zu Chirashizushi wird allerdings meist nur ein oder manchmal zwei Toppings gewählt. Dies ist aber häufig würziger, zum Beispiel japanisches Curry.

In diesem Rezept werden wir rohen Thunfisch zusammen mit einer scharf, würzigen Sauce als Auflage benutzen.

Schnell gemacht, lecker, einfach & gesund. Los geht’s!

Sushireis vorbereiten

Als Grundlage wird gekochter und gewürzter Sushireis verwendet, das Rezept dazu habe ich euch verlinkt. Dieser sollte komplett ausgekühlt sein, bevor ihr ihn in eine mittelgroße Schüssel gebt.

 

Topping vorbereiten

Für das Topping des Donburi wird zunächst Thunfisch in feine Würfel geschnitten. Dabei unbedingt auf eine gute Qualität des Fisch achten, da er roh gegessen wird. Alles wichtige ist hier für euch verlinkt.

Rohen Thunfisch in feine Stücke schneiden
Rohen Thunfisch in feine Stücke schneiden

 

Für die würzige Sauce wird zunächst eine kleine Frühlingszwiebel in feine Stücke geschnitten. Dies wird zusammen mit 5 Teelöffel geröstetem Sesamöl, 4 Teelöffel Sojasauce, 3 Teelöffel geröstete Sesamkörner verrührt. Dazu kommt noch etwas Sriracha (scharfe Chillisauce) je nach Geschmack, in meinem Fall etwa ein halber Teelöffel.

Danach wird der Thunfisch in die Sauce gegeben und vorsichtig untergerührt. Die Sauce sollte den Thunfisch bedecken, allerdings sollte keine Sauce am Boden der Schüssel übrig bleiben.

Rohen Thunfisch mit würziger, japanischer Sauce vermengen
Rohen Thunfisch mit würziger, japanischer Sauce vermengen

 

Als weiteres Topping habe ich eine halbe Avocado verwendet. Diese gibt noch einen milden und cremigen Geschmack an das Gericht, sowie etwas Frische.

 

Anrichten

Das Topping aus rohem Thunfisch wird mittig auf die Reisschüssel gegeben, die Avocado habe ich seitlich angeordnet. Dazu habe ich ein halbes Noriblatt in sehr feine Streifen geschnitten und es obendrüber gestreut. Danach sollte das Gericht allerdings direkt gegessen werden, sonst ist die Alge schnell nicht mehr knusprig, sondern eher matschig.

 

Donburi - Reis Schüssel mit scharfem Thunfisch
Donburi – Reis Schüssel mit scharfem Thunfisch

Zutaten pro Portion

Benötigte Hilfsmittel

Komplettes Rezept als Video:

Donburi ist ein Gericht, dass sehr einfach und schnell zubereitet werden kann. Von den Zutaten erinnert es natürlich sehr an Sushi. Andere Varianten von Donburi können auch mit gekochtem oder gebratenem Fleisch oder Fisch, sowie japanischem Curry serviert werden. Habt ihr schon einmal Donburi gegessen? Was haltet ihr von der einfachen Schwester des Sushi?

Kommentiert gerne unten!

Merken

Merken

Merken

Bitte teile Sushi-Liebhaber mit deinen Freunden:
Donburi – japanischer Thunfisch auf Sushireis
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sushi selber zu Hause machen