Ich esse wahnsinnig gerne Sushi 🙂 Doch eine kleine Beilage oder eine Vorspeise zum Sushimenü gehört für mich auch hin und wieder dazu.

Ich habe euch bereits ein paar solche Rezepte vorgestellt, zum Beispiel den japanischen Gurkensalat oder junge Sojabohnen in würziger Sauce, auch Edamame genannt.

In diesem Rezept möchte ich euch einen Klassiker der japanischen Vorspeisen vorstellen: Die Miso Suppe. Es gibt unzählige Rezepte dazu, ob vegetarisch, mit Fleisch oder Fisch. Hier möchte ich euch ein einfaches, grundlegendes Rezept vorstellen, dass ganz nach eurem eigenen Geschmack noch etwas angepasst werden kann.

Vorbereitung

Für die Suppe werden die Pilze und der geräucherte Tofu in gleich große Würfel geschnitten. Welche Art von Tofu ihr verwendet ist euch überlassen. Mir persönlich hat der feste, geräucherte Tofu sehr gut geschmeckt. Man könnte auch einen weichen Tofu verwenden, dann muss man aber aufpassen, dass er in der Suppe nicht zerfällt. Die Stücke sollten nicht zu klein geschnitten sein, um in der Suppe eine schöne Konsistenz zu behalten. Die Frühlingszwiebel wird in feine Ringe geschnitten um damit die Suppe am Ende zu bestreuen.

Pilze, Tofu und Frühlingszwiebel für die Miso Suppe vorbereitet
Pilze, Tofu und Frühlingszwiebel für die Miso Suppe vorbereitet

 

Suppe kochen

Ein Liter Wasser wird in einem Topf zum Kochen gebracht und mit etwa 2-3 Gramm Dashi Pulver gewürzt. Dies ist eine Art japanische Brühe, die allerdings einen leicht fischigen, kräftig, würzigen Geschmack besitzt. Das Pulver verteilt sich schnell und gleichmäßig im kochenden Wasser. Anschließend wird der Herd auf eine kleine Stufe gestellt und die Pilze für 3 Minuten hinzugegeben.

Danach kann der Herd bereits ausgestellt werden. Der Tofu wird hinzugegeben, um ebenfalls heiß zu werden. Er muss nicht mehr gegart werden und sollte auch nicht zu lange mitgekocht werden, da er sonst seine Konsistenz verlieren könnte.

Jetzt kann ein gehäufter Teelöffel Miso Paste in die Suppe gerührt werden. Miso ist eine japanische Paste, die aus vermentierten Sojabohnen hergestellt wird. Es gibt sie in rot-bräunlich oder weiß und in leicht unterschiedlichen Geschmäckern. In meinem Fall verwende ich eine rote Misopaste. Um die Paste in das heiße Wasser zu rühren verwende ich ein Sieb. Dadurch können die kleinen Klumpen viel einfacher verrührt werden.

Miso Paste mit Hilfe eines Siebs in der Suppe verrühren
Miso Paste mit Hilfe eines Siebs in der Suppe verrühren

 

Jetzt sollte die Suppe auf keinen Fall mehr aufgekocht werden, da sonst die Struktur der Misopaste zerstört wird.

Anrichten

Die Suppe kann jetzt in Schalen serviert werden. Dabei darauf achten, dass die leichten Pilze oben aufschwimmen und sich der dichtere Tofu unten am Topf befindet. Anschließend mit etwas Frühlingszwiebel bestreuen und die Miso Suppe ist bereit zum genießen!

Japanische Miso Suppe mit Pilzen und Tofu
Japanische Miso Suppe mit Pilzen und Tofu

 

Pilze und Tofu sind natürlich nur eine Möglichkeit für eine leckere Miso Suppe. Habt ihr eine solche Suppe schon einmal gegessen oder sogar zu Hause zubereitet? Was sind eure Lieblingszutaten in einer Miso Suppe? Oder welche weiteren japanischen Beilagen oder Vorspeisen interessieren euch?

Kommentiert gerne unten!

 

Zutaten pro Liter

  • 1 l Wasser
  • 2-3 g Dashi (japanisches Brühepulver)
  • 1 gehäufter Teelöffel Miso Paste
  • 5 kleine Champignons
  • 100 g geräucherter Tofu
  • 1 Frühlingszwiebel

Benötigte Hilfsmittel

Komplettes Rezept als Video:

Merken

Merken

Merken

Bitte teile Sushi-Liebhaber mit deinen Freunden:
Japanische Miso Suppe mit Pilzen und Tofu
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sushi selber zu Hause machen