Jakobsmuscheln 🙂

Ich liebe Jakobsmuscheln! Das Fleisch ist sehr zart und dennoch etwas fest und gar nicht „schleimig“ wie einige andere Muscheln. Ob Jakobsmuscheln, Scallops oder Kammmuscheln ist für dieses Rezept fast egal. Oft werden die unterschiedlichen Arten auch von Verkäufern verwechselt. Wer Interesse an den Details hat, dem empfehle ich diesen Artikel von mir.

Gunkanmaki sind einfach zu machen, in diesem Beitrag ist es Schritt für Schritt erklärt.

 

Jakobsmuscheln braten

Zunächst wird etwas Sesamöl in eine Pfanne gegeben und auf mittlerer Hitze mit einem kleinen Stück Ingwer und einer Knoblauchzehe aromatisiert. Die Jakobsmuscheln darin etwa 2 Minuten pro Seite angebraten bis sie goldbraun sind. Gewürzt werden sie mir einer kleinen Priese Chillisalz und Pfeffer. Zum Schluss werden Sie mit etwas frischem Orangensaft abgelöscht.

Jakobsmuscheln anbraten
Jakobsmuscheln anbraten

 

Gunkanmaki Sushi wickeln

Gekochter und gewürzter Sushireis wird in die passende Form gedrückt und mit einem Streifen Norialge umschlagen. Die Größe sollte ähnlich wie die der Jakobsmuscheln sein, sodass eine Muschel von oben in das Gunkanmaki gesetzt werden kann.

Gunkanmaki Sushi formen
Gunkanmaki Sushi formen

 

Gunkanmaki Sushi mit Jakobsmuschel dekorieren

Die Dekoration soll nicht nur schön aussehen, sondern auch wesentlich zum Geschmack des Sushis beitragen. Da die Muschel zart und weich ist, habe ich mich für ein Stück knackige Frühlingszwiebel entschieden. Wir haben bereits Orangensaft verwendet, um die Muscheln in der Pfanne abzulöschen. Um dieses Aroma noch weiter zu unterstreichen werden ein paar sehr dünne Zesten der Orangenschale auf die Muschel gelegt.

Gunkanmaki Sushi mit gebratener Jakobsmuschel
Gunkanmaki Sushi mit gebratener Jakobsmuschel

 

Wahnsinnig lecker und ein sehr komplexer Geschmack! Sushi zum Wohlfühlen 🙂 Ich esse dieses Sushi gerne mit etwas Sojasauce. Guten Appetit!

 

Zutaten für 5 Gunkanmaki

Benötigte Hilfsmittel

 

Hier mein Video zum Rezept:

 

Wie ist eure Meinung zu dem Rezept? Läuft euch das Wasser im Mund zusammen, mögt ihr gar keine Muscheln oder wollt ihr lieber Sushi mit rohem Fisch?

Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Merken

Merken

Merken

Merken

Bitte teile Sushi-Liebhaber mit deinen Freunden:
Gunkanmaki mit gebratener Jakobsmuschel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sushi selber zu Hause machen