5 Tipps für mehr Humor in Beziehungen

Humor

Den idealen Partner ohne Humor gibt es nicht

Bei Umfragen nach den Eigenschaften, die ein idealer Partner haben sollte, taucht fast immer unter den ersten drei Eigenschaften der Humor auf. Er spielt also eine wichtige Rolle, darüber gibt es keinen Zweifel!

Die Frage ist nur, woran erkenne ich, ob der Partner Humor hat und woran erkenne ich, ob ich selbst Humor habe und dann auch noch, ob wir in etwa den gleichen Humor haben?

Am Anfang lachen wir gerne miteinander auch über die Witze des anderen, die wir eigentlich gar nicht lustig finden. In dieser Phase bleiben wir allerdings nicht für immer, irgendwann zieht der Alltag ein und mit ihm oft der Humor aus. Wie können wir ihn zurück holen?

Der Humor von außen

Macht euch auf die Suche nach Filmen, Theaterstücken, Serien und anderen Vorführungen, die euch zum Lachen bringen. Schaut euch diese Aufführungen gemeinsam an. Wenn nur einer von euch darüber lachen kann, wechselt einfach ab. Erst geht ihr in einen Film, den sie lustig findet und dann in einen Film, den er lustig finden. Ja, mir ist klar dass es sein kann, dass ihr plötzlich feststellt WIE unterschiedlich euer Humor ist. Und Humor lässt sich eben auch nicht erklären. Fangt bloß nicht an, dem Partner die Witze zu erklären. Was nun?

In der Partnerschaft und auch generell im Leben geht es oft darum, anzuerkennen was ist. Ist euer Humor also extrem unterschiedlich, dann lernt euch darüber zu freuen, wenn der Partner etwas lustig findet, worüber ihr nicht so lachen könnt. Vielleicht könnt ihr euch darüber freuen, dass der andere gerade Spaß hat…. eine gute Übung, die grundsätzlich dabei hilft, eine glückliche Beziehung zu führen.

Humor selbst gemacht

Stellt euch bei eurem nächsten Streit vor, ihr seid gerade in einer Standup Comedy Show und ihr müsst euch etwas Humorvolles einfallen lassen. Sonst werdet ihr von der Bühne geworfen. Also entweder findet ihr eine Reaktion oder eine Antwort, die total unerwartet oder sogar grotesk ist oder ihr werdet ausgebuht. Stellt euch ein echt strenges Publikum vor und überlegt euch, was würdet ihr jetzt gerne hören, wenn ihr selbst im Publikum sitzen würdet und viel Geld für die Show bezahlt hättet.

Nicht vergessen, es ist nur eine Übung. Beim nächsten Streit dürft ihr das Thema wieder ernst nehmen.

Mehr Luis de Funès im Leben

Ich weiß er ist albern, aber irgendwo habe ich mal gelesen, wir brauchen alle mehr Luis de Funès im Leben. Dieser Satz hat sich mir eingeprägt und manchmal rettet er mich davor, die Dinge viel zu ernst zu nehmen. Als Jugendliche habe ich mit meiner Freundin einmal die ganzen Sommerferien jeden Tag den Film „Oskar“ mit Luis de Funès geguckt. So oft, dass wir am Ende alle Dialoge mitsprechen konnten. Manchmal fallen mir noch heute ganz spontan diese Sätze ein und immer machen sie mir große Freude.

Einen ganzen Film mit ihm kann ich heute kaum aushalten, weil er wirklich zu albern ist, aber dieses „Nein – doch – oh“ ist einfach großartig. Dosiert in den Alltag integriert, macht es wirklich Spaß! Hier könnt ihr es nochmal auffrischen.

Die Suche nach dem Humor

Wenn das alles nicht hilft, dann müsst ihr detektivischer vorgehen. Macht euch auf die Suche danach, was ihr überhaupt lustig findet im Leben.

  • – Was ist an eurem Partner oder eurer Partnerin humorvoll?
  • – Was ist an euch selbst lustig?
  • – Wann habt ihr zuletzt miteinander gelacht?
  • – Und worüber?
  • – Über die Nachbarn, die Kinder, euch selbst?

Alles was ihr lustig findet ist wichtig, sogar wenn es ein bisschen böse ist, solange ihr nicht in Zynismus verfallt. Der Unterschied ist leicht zu spüren, wenn es Zynismus ist, kommt der Humor aus der Verbitterung, das Lachen bleibt einem im Halse stecken und klingt verkniffen.

Paartherapie bei IKEA

Eigentlich dachte ich, es handelt sich hier um einen Aprilscherz, denn die Nachricht habe ich um den 1. April bei Facebook das erste Mal gesehen. Aber es ist kein Scherz, sondern es ist wirklich so. IKEA (!) bietet neuerdings für seine Kunden Paartherapie an. Das ist doch schon an sich ein sehr guter Witz!

Dabei einfach mal mitzumachen, kann bestimmt nicht schaden, denn die Therapeuten, die dort im Einsatz sind, können euch bestimmt unterstützen. Es kostet nichts, außer vielleicht, dass ihr euch danach für mehr Möbel entscheidet als vorher, weil ihr euch plötzlich einigen könnt und nicht mehr streitend davon rennen wollt.

Wenn das alles nicht zu mehr Humor in eurer Beziehung führt, habt ihr vielleicht wirklich ein ernstes und tiefer gehendes Problem, dann bin ich gerne für euch da. Es gibt aber auch noch einen weiteren kleinen Trick, ihr könnt den Humor einfach in euer nächstes Gespräch einladen. Dazu nehmt ihr irgendeinen Gegenstand, der euch mindestens zum Schmunzeln bringt. Das ist ab jetzt der Stellvertreter für euren Humor!

Dann nehmt ihr ihn mit euer nächstes Gespräch. Legt ihn für euch beide sichtbar auf den Tisch und immer wenn euer Blick während es Gesprächs auf den Gegenstand für Humor fällt, wird es garantiert etwas leichter. Auf jeden Fall ist der Humor immer mit dabei und begleitet euch durch schwierige Situationen. Das kann er nämlich am besten.