Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

19.04.2024

Vorfreitag und ein bisschen Musik

Heute habe ich am Vorabend und Abend ein bisschen Musik gespielt

Darauf gekommen war ich durch einen Newsletter, durch den ich darauf gesto­ßen wur­de, dass ich ein angebotenes Instrument bereits habe. Ich musste aber erst nach­guc­ken.^^

Das hat mich direkt verführt, etwas damit zu machen.

Sicherheitshalber habe ich es auch als Projekt mal abgespeichert.
Ich weiß aber noch nicht, ob etwas daraus wird.

18.04.2024

Mitte der Woche und beschäftigt

Heute war ich sehr mit Dingen beschäftigt, die wenig Freiraum zur Kreativität zuließen.

Nebenher war wieder eine Reihe von Updates fällig, die im Hintergrund liefen.

Und ich habe einen Versuch der Sample-Tests fertig gemacht und bei YouTube hoch­ge­laden.

       
       Tamaro - Sample-Test

Es ist nur ein kurzer Fuzz, um so Versuche für mich festzuhalten.

17.04.2024

Sample-Tests und Versuche damit

Heute habe ich auch in Reason herausbekommen, wie Samples dort verwendet werden können.

Es war mir aber zu umständlich, erst ein passendes Mikrophon herauszusuchen und das Audio-Interface anzuschließen, um einen besseren Pegel zu erzielen.
Da mein digitaler Kopfhörer aber ein Mikrophon besitzt, habe ich es damit versucht.

Allerdings habe ich das Mikro weder in Studio One, noch in Reason aktivieren können. Erst mit Audacity 3xx konnte ich das Mikro einschalten und erste Versuchsaufnahmen ma­chen.
Ich habe einfach ein Ah und ein Oh mit dem Mikro aufgezeichnet.

Den schwachen Pegel habe ich in Audacity auf -2 dB normalisiert und das als Wave-Da­tei exportierte Ergebnis in Studio One nach dem Importieren weiter bearbeitet.
Zum Entfernen des Rauschpegels habe ich einen De-Noiser eingesetzt, zur besseren Ton­an­passung einen Equalizer und zur Einstellung der Tonhöhe eine leichte Korrektur mit Melodyne.
Interessant für mich dabei ist, dass ich sowohl beim Ah, als auch beim Oh fast den Ton 'A' getroffen hatte.
Die Tonhöhenanpassung habe ich deshalb gemacht, um die Samples auch mit anderen Instrumenten spielen zu können.

Die exportierte Wave-Datei habe ich dann im Sampler-Instrument "Mimic Creative Samp­ler" in Reason importiert und konnte damit die ersten Töne erzeugen.

16.04.2024

Wochenbeginn, Tabellenarbeit und Sample-Tests

Heute war Tabellenarbeit zu machen.
.....

Am Abend habe ich mal mit Studio One Sample-Tests durchgeführt.

In Reason war ich auf ein Projekt von 2017 gestoßen, in dem ich auch mal eine Sample-Aufzeichnung zur Tastaturbelegung durchgeführt hatte. In Reason war es aber damals sehr umständlich.

Vor einiger Zeit habe ich in einem Tutorial von Presonus erfahren, wie man in Studio One auch Samples zur Keyboard-Belegung nutzen kann. In Studio One ist die Prozedur denkbar einfach, was ich sicher noch häufiger einsetzen werde.
Die ersten Tests waren sehr erfolgreich.

Möglicherweise mache ich mich in Reason jetzt auch daran, mich noch einmal mit Samp­les auseinanderzusetzen, um die damit erzeugten Instrumente auch dort nutzen zu können.

15.04.2024

Ein Satz von der Zierquitte und der Wochenstart

Gestern am späten Abend hatte meine Freundin mal etwas gesagt, wo wir he­rum­ge­spon­nen hatten, dass es gut der Anfangssatz eines Romans sein könnte:

Mit Zierquitte erstarb ihre Stimme.

Sowas wie:
Ilsebill salzte nach.

Ich hatte mir im Editor diesen Satz noch notiert, um ihn irgendwo festzuhalten.

Das ist hiermit geschehen.^^

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)
Also salzt mal schön nach und macht es nicht wie Lauterbach. :D

14.04.2024

Der SAM und etwas Musik

Heute habe ich mich ein wenig in der Musik bei meinen Projekten umgesehen, was ich mir vielleicht als nächstes vornehme.

Eventuell beginne ich aber auch mit einem neuen Stück.

Bei älteren Projekten braucht man einen größeren kreativen Zeitraum, um sich in die Idee erst einmal wieder hineinzufinden. So ist meine Erfahrung jedenfalls bisher. Bei neu­en Stücken geht es viel direkter.
Viele meiner Musikstücke sind als neue Stücke entstanden.

Ich werde da jedoch nichts überstürzen.

13.04.2024

Freitag, ein Blue Screen, Zwiebelkuchen und das Wochenende

Heute Abend gab es bei meinem Notebook mal einen Blue Screen.

Allerdings hatte ich vorher den ganzen Tag auch viele ressourcenintensive Ak­tionen durchgeführt. Ein Programm musste ich auch mit dem Task-Manager beenden, weil es festhing.

Vielleicht waren dadurch Reste übriggeblieben, die das System zum Absturz gebracht hatten.

Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

12.04.2024

Vorfreitag und das veröffentlichte Video "Green Folk"

Heute habe ich das Video "Green Folk" bei YouTube veröffentlicht.

       
       Tamaro - Green Folk

Ich bin ganz zufrieden damit. Einige Dinge in Studio One, wie die Behandlung vom Hall, habe ich dabei neu ausprobiert.
.....

Ich muss etwas zu gestern korrigieren. Mein Jubiläum bei Twitter war nämlich nicht am 10., sondern am 08. April.

Ich habe bisher vergeblich versucht, meine Posts als Archiv herunterzuladen. Aber ich be­kam den Verifizierungscode in einer Email nicht zugeschickt.

Die Emailadresse stimmt. Bei Spam oder Junk-Mails ist die Mail auch nicht gelandet. Ich weiß nicht, woran es liegt.
Doch an einer anderen Stelle, bei den Account-Informationen, habe ich das genaue Da­tum auch so gefunden.

Meine Registrierung bei Twitter, heute X, war am 08.04.2009 um 15:30:30 Uhr.

Ich hatte danach gegoogelt, doch alles, was ich gefunden habe, ist inzwischen ganz an­ders geworden. Das macht so etwas sehr mühsam und langwierig.

11.04.2024

Mitte der Woche, der Hausanschlusskasten, ein Twitter-Jubiläum und das Video

Eigentlich sollte heute bei uns ein neuer Hausanschlusskasten für den Strom angebracht werden, weil ein Teil im alten defekt war, wie unser Elektriker festgestellt hatte.

Doch als die Techniker von unserem Energieversorgungsunternehmen da waren, stellten sie fest, dass nur das defekte Teil ausgetauscht werden musste, für das sie glück­li­cher­wei­se ein Er­satz­teil dabei hatten.
Der Kasten selbst konnte bleiben. Das war auch ganz gut, denn so mussten keine neuen Löcher usw. gebohrt werden.

Der Kasten ist noch einer von der alten Art. Der Kunststoff von den heutigen ist wohl viel dünner und nicht so haltbar.

Der Strom war nur ca. eine Stunde weg. Dann war der Austausch erledigt.
.....

Heute am 10.04.2024 vor 15 Jahren hatte ich mich bei Twitter registriert. :)

            Twitter-Jubiläum
.....

Vom Video zu dem Musikstück habe ich mehrere Versionen gemacht, bis ich mit der letzten zufrieden war und sie bei YouTube hochgeladen habe.

Morgen werde ich das Video mit zeitlichem Abstand bei YouTube auf mich wirken lassen.

10.04.2024

Musikstück und einige Videoversuche

Beim Musikstück habe ich heute die ersten Versuche zu einem Video durchgeführt.

Ich habe eine gewisse Idee dazu, muss aber erst einmal herausfinden, ob und wie ich vorgehen müsste.

Bilder dafür habe ich heute schon bearbeitet. Vielleicht kommen noch einige hinzu.

Das Exportieren dauert jedoch sehr lange, bis ich ein Ergebnis sehen kann.
Da steckt also noch viel Arbeit und Zeit darin.
...