Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

14.02.2018

Veilchendienstag, Erinnerungen und das Lektorat

Vom Karneval war heute am Veilchendienstag schon nichts mehr zu bemerken.^^

Doch ein wirklicher Karnevalsanhänger bin ich eigentlich gar nicht.
Nur es einmal im Jahr mitzukriegen, finde ich ganz schön.

Das hat sicher mit Kindheitserinnerungen zu tun. In meiner Heimatstadt zog nämlich der Karnevalszug durch die Straße, wo meine Oma und Tante wohnten, und am Ro­sen­mon­tag war unsere ganze Familie dann immer zu Besuch bei meiner Oma, und wir hatten dem Zug von der ersten Etage aus zugesehen, wie er die Straße he­run­ter­zog.
Zwei Fenster waren immer dicht gedrängt belegt. Im 'neuen' Wohnzimmer und im Schlaf­­zim­mer, die beide nach vorne zur Straße lagen.
Und bei einigem Glück flogen auch Bonbons in die offenen Fenster in die Zimmer hin­ein.^^
Ein paar Jahre später, als wir schon Schulkinder waren, durften wir unten auf der Straße dem Zug ein bisschen folgen. Und dann haben wir natürlich etwas mehr Bonbons er­gat­tert und manchmal auch 'Strüßjer'. Allerdings nannten wir es zu diesem Zeit­punkt nicht so. Ich weiß gar nicht mehr, wie das in 'Mölmsch' ausgedrückt wurde.^^

Als wir noch etwas älter waren, gingen wir zum Startpunkt des Zuges zum "Ka­ser­nen­platz" und zogen den ganzen Weg mit dem Zug mit bis zur Stadtmitte zum Marktplatz.
Karneval und der Rosenmontag ist mir deshalb aber auch als besonderer Tag im Jahr im Gedächtnis geblieben.

Als Projekt, das in einer Kurzgeschichte zu erzählen, wäre es sicher lohnenswert, wenn ich da gerade so daran zurückdenke...

Aber nicht nur das. Es gibt aus meiner Kindheit noch viele Geschichten, die sich an­bie­ten würden.
Es ist nur die Frage, ob es jemals dazu kommen könnte.
.....

Heute konnte ich mich endlich wieder dem Lektorat widmen und habe mich da wieder eingearbeitet.

Noch habe ich es nicht abgeschlossen.
Doch bald werde ich die Antwort zurücksenden können.

Aber es war auch nicht schlecht, durch diese erzwungene Auszeit durch das Update et­was Abstand zu gewinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...