Donnerstag, 16. Februar 2017

Der Winterschlaf ist vorbei. Chili-, Peperoni- und Paprikapflanzen


Lange genug hab ich nicht's mehr gemacht und mich meinem inneren Schweinehund untergeordnet. Aber jetzt kann ich nicht mehr anders. Jetzt ist die Zeit gekommen die Pflanzen für die neue Saison zu ziehen.

Zuerst sind die Chili-, Pepperoni- und Paprikapflanzen dran. Erfahrungsgemäß brauchen sie etwas mehr Zeit zum keimen und heranwachsen bis sie ins Freiland können. Ich zeige euch zwei Methoden.

Für das selektive Aufziehen, will später noch wissen welche Sorte eine Pflanze ist, eignet sich die Växer Anzuchtbox eines Schwedischen Möbelhauses hervorragend. Ja, das sind die mit dem Imbusschlüssel.
Der Hauptvorteil dieser Box ist, sie ist schön sauber, pflegeleicht und die Keimlinge sind von vornherein vereinzelt.

Durch den Deckel hält sich die Wärme recht gut und die Lüftungsschlitze lassen keinen Schimmel aufkommen.

Markiert am besten die Reihen mit Buchstaben, so könnt ihr aufschreiben, wo welcher Samen gesät ist.

Einfach die Steinwolleeinsätze in die Aussparungen stecken und ein Samenkorn auflegen.

Lauwarmes Wasser (hilft beim keimen) einfüllen, Deckeldrauf und warten.

Nach wenigen Tagen keimt die kleine Pflanze. Keine Sorge, das weisse flaumige ist keim Schimmel, es sind ganz feine Wurzeln.

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Wenn alle Samen keimen, ergibt das 50 Pflanzen. Aber nur nicht zu ungeduldig sein, manche Sorten brauchen einfach viel länger als andere.

So, nun zu der Massenaufzucht

Hier werden wir viele Pflanzen erhalten, leider ist es wenn man verschiedene Sorten verwendet nahezu unmöglich die Sorte zu bestimmen.

Zuerst die Samen aus einer Frucht gewinnen:



Bloß nicht in die Finger schneiden und bei scharfen Sorten unbedingt Handschuhe tragen

Nachdem die verunreinigten Teile von den Samen getrennt wurden, packe ich einen Teil für's nächste Jahr ab. Das ist vor allem deshalb sinnvoll um wieder sortenreines Saatgut zuhalten, da sich dich Planzen sehr schnell mit anderen Sorten kreuzen können.

Den Rest streue ich gleichmäßig auf einen mit Anzuchterde gefüllten großen Topf.


Vorsichtig mit etwas Erde bedecken, hier verhindert die Erde das Austrocknen des Keimlings.


Hübsch angießen und abdecken was man wieder aufgespült hat.

Noch hab ich keine besseren Bilder, ok die hinken der Keimbox auch ein paar Wochen hinterher.

Und nein, ihr seid noch nicht zu spät. Nur nächstes Jahr sollte der Winterschlaf eventuell etwas kürzer sein ;-)

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht euch der Tomaten Mark

1 Kommentar:

  1. Schön gestalteter Beitrag. Ich habe auch schon mit dem Vorziehen begonnen - wenn auch nicht so professionell wie du. Für meinen kleinen Garten reichen ja auch ein paar Tomaten und Chili aus.
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen