StartOnline

Superhex.io – Nehme mehr Fläche ein als dein Gegner

Das Spiel erinnert mich ein wenig an das Gesellschaftsspiel Risiko, auch wenn es bis auf die Eroberung fremder Gebiete nicht viel mehr gemein hat. Doch es gehört schon ein wenig Strategie dazu, um die größte Fläche mit seiner eigenen Farbe einzunehmen – gegen zahlreiche weitere Online-Gegner.

Gespielt wird Superhex.io online im Multiplayer. Wie bei allen IO-Spielen also immer gegen andere menschliche Mitspieler. Diese sind auch zahlreich vorhanden, denn der Mix aus Strategie und Geschicklichkeit kann bei Laune halten, wenn man nicht gerade wieder seine ganze Fläche verloren hat.

Zunächst wird ein Name gewählt, unter dem man in der Rangliste auftaucht. Dann beginnt direkt das Spiel auf dem in Hexagons eingeteilten Spielfeld. Mit der Maus steuert man seine eigene Farbe. Damit ist man als Spieler ständig in Bewegung und kann nicht einmal kurz pausieren. Das Ziel ist es nun eine Linie zu zeichnen und wieder zurück zu seiner Fläche eine Verbindung zu schaffen. Alles dazwischen wird dann in die eigene Farbe umgewandelt. So versucht man ständig sein eigenes Gebiet zu erweitern und andere Farbflächen zu übermalen. Doch die eigene freie Linie wird auch zur Gefahr. Fährt ein anderer Mitspieler gegen die eigene Linie, verschwindet man und damit die gesamte Fläche. Ein kompletter Neustart ist erforderlich. Sehr ärgerlich, wenn man endlich mal weiter oben in der Rangliste aufgetaucht ist. Ebenfalls sollte man es tunlichst vermeiden sich in den eigenen Schwanz zu beißen …

Fazit: Endlich wird mal nicht irgendwas gefressen, in einem IO-Spiel. Superhex.io bietet ein schönes Mehrspielerspiel für zwischendurch. Grafisch völlig ausreichend, macht es Spaß seine Linien zu ziehen und immer mehr Fläche einzunehmen. Die eingängliche Steuerung lässt einen zudem sofort loslegen.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =