Mittwoch, 17. August 2016

Linksammlung Textprüfung

Hallo zusammen!

Die Rechtschreibprüfung der Standardsoftware ist toll! Wie oft ich ohne diese Hilfe seitenweise Mist produzieren will ich garnicht wissen. A-Bär:
Es gibt ja nochmehr Zeugs, was man versemmeln kann... Dazu gibt es im Internet nette kleine Helferlein, die Füllwörter markieren, Phrasen killen, superlange Sätze finden, zuviele Substantive anmarkern, etc.
Natürlich kann das doof sein, weil man den Satz mit Absicht über sieben Seiten konstruiert hat, ein ständiges "und dann" als Stilmittel liebt oder eben ähm halt ziemlich gerne viele blumige Füllwörter nutzt. Aber mal kucken, was die Algorithmen bemeckern, kann man durchaus - finde ich ;-)

Also, hier nun meine Lieblingsseiten. Alle haben gemeinsam, dass man seinen Text online reinkopiert und das Ergebnis zurückgespielt bekommt. Sehr praktisch, da man außer Internet nichts braucht.

Platz 3:
Füllwörter zählen und markieren lassen, auch eigene Füllwörter kann man dazuschreiben (kann auch längere Texte verarbeiten, setzt die Wörter in Klammern, also besser nicht wild hin- und herkopieren):
http://www.letter-factory.com/elektorat.php

Platz 2:
Füllwörter zählen und in einer Farbe der Wahl markieren lassen (kann auch längere Texte verarbeiten):
http://www.lemontree.de/schreibschule/FuellWort/Counter.htm

Platz 1:
Mein Lieblingstool :-) Dieses Tool kann einiges mehr als die anderen beiden. Gedacht ist es für journalistische Texte. Wenn ein Fehler angezeigt wird, einfach mit weniger Inputtext versuchen.
Neben Füllwörtern gibt es auch Info über die Qualität des Textes ... mein Probetext bekam ein "Ihr Text ist zu banal. (Index: 73)"
Außerdem alles, was so schlechter Stil ist laut Lehrbüchern: (zu) lange Sätze, Passivsätze, die Zeitform Perfekt, Unpersönliche Sprache, Modalverben, Abkürzungen, (zu) lange Wörter, Füllwörter, Phrasen und Nominalstil.
http://wortliga.de/textanalyse/

wem die Programme noch nicht reichen: eine größere Auswahl bietet
http://www.webquests.ch/textanalyseonline.html?page=111838

Und denkt dran: Füllwörter sind wie die gute alte (DDR-)Kinderknete: Von Zeit zu Zeit brauchbar um Verbindungen zu bauen, aber ganz schnell landet sie auch überall dort, wo sie kein Mensch braucht (in Sofaritzen und am Kachelofen etwa...)


In diesem Sinne - testet euch und eure Schreibgewohnheiten mal! :-)

Viele Grüße,
Pinselpüppi

Mittwoch, 3. August 2016

Schreiberei zusammengefasst: Juli 2016

Hallo zusammen!

Der Juli ist Geschichte und meine Geschichte im Juli auch etwas vorangekommen. Feierlichkeiten, Wochenendausflüge, Festival, Konzerte, Arbeit, Biergarten ... es gab viele Ausreden, die das Schreiben blockiert haben. Mit einem Zuwachs von gut 5200 Wörtern habe ich die 40.000er-Marke leider nicht geknackt. Schade!

Viele liebe Grüße,
Pinselpüppi

 

Donnerstag, 28. Juli 2016

Vom Plotten und Schreiben und Umplotten und Umschreiben ...

Hallo zusammen!

Ich plotte mal wieder um. Die Figuren haben sich verselbstständigt, meine Grobplanung als nicht realisierbar erwiesen und die Geschichte läuft ein wenig aus dem Ruder.
Das bringt mich auf mein heutiges Thema: Wie komme ich zum ersten Wurf einer Geschichte? Hm, kreativ würde ich sagen. Ich kreise eher so in Iterationen um des Pudels Kern als dass ich ein wirklich strukturiertes Vorgehen hätte.

1) Am Anfang steht aber immer die Idee. Das ist entweder ein lustiger Geselle, den ich in ein Abenteuer schicken will, oder eine abgefahrene Situation, die ich beschreiben möchte.

2) Dann folgt die Recherche. Ich schreibe gerne über Themen, in denen ich einigermaßen sicher bin. Trotzdem gibt es jede Menge Fragen, die ich mir für die Geschichte stelle.

3) Meine Kapitelaufteilung gelangt aus dem Kopf ins Excel. Garnicht so einfach, die Geschichte in Minifetzen zu zerlegen.
Aber eine Planung bringt meist nur Vorteile. Mir zumindest. Ich lösche am Ende immernoch ganze Kapitel wieder raus (es ist zum Heulen!), aber ich schreibe keine 300 Seiten ehe ich einsehen muss, dass ich mich total verirrt habe. Und 300 Seiten sind ein Jahr Schreibzeit bei mir. Mindestens. 

4) Schreiben und dabei das Excelsheet immer wieder anpassen und neu justieren. Und natürlich auch das Dokument. Es ist ein ständiges hin und her mit der Geschichte, manche Details müssen geändert und neue, großartige Ideen engebaut werden. :-)
Und wenn einmal unvorhergesehene Ereignisse passieren, Stress bei der Arbeit, Krankheiten oder eine Schreibblockade ... alles Dinge, die ein regelmäßiges Schreiben stören können und mich aus der Story reißen ... dann sagt mir meine Übersicht, wo ich war und was ich noch zu tun habe.

Nach den Schritten 1-4 steht die Story im Groben. Dann beginnt die Überarbeitungsphase... und die hat mindestens noch einmal so viele Schritte. Aber dazu mehr an einem anderen Tag.

Viele liebe Grüße,
eure Pinselpüppi

Samstag, 23. Juli 2016

Linksammlung Synonyme

Hallo zusammen!

Die Deutschen stehen ja auf Synonyme. (US-)Amis sind da irgendwie gelassener, sagt mir zumindest mein Grisham, den ich gerade lese. Diese bewundernswerte "wenn das Ding eben ein Baum ist, nenn ich das auch beim siebenten Mal auf der Seite noch tree"-Einstellung könnte ich natürlich einfach übernehmen. Aber mich stört es eben im Lesefluss deutscher Texte und daher suche ich häufig nach Alternativwörtern.
Natürlich gibt es auch dafür im Netz wieder jede Menge kluge Seiten.



Also, hier nun meine Lieblingsseiten unter Verwendung des Beispielwortes "Sündenbock"



 
  • Platz 3: https://www.openthesaurus.de/synonyme 

    Feindbild  · Sündenbock  · Zielscheibe (fig.)  · (ein) Böser (ugs.)  · Buhmann (ugs.)  · Arsch vom Dienst (derb)

    Oberbegriffe: Person · Charakter · Einzelwesen

    Assoziationen:

     · abkanzeln · ausschimpfen · beleidigen
     · (nur) benutzt werden · herhalten müssen (für) · instrumentalisiert werden
     · böser Bube (oft mehr oder weniger scherzhaft) · Strolch
     · Hauptschuldiger · Hauptverantwortlicher · (*der*) Bösewicht (schlechthin) (ugs.)
     · (jemandes) Fußabtreter · (das) geborene Opfer · Mobbingopfer
     · (etwas) auf jemandem abladen · (jemandem) den schwarzen Peter zuschieben
     · (jemandem) die Schuld in die Schuhe schieben

    Der Klassiker unter den Syno-maschinen: Kurz, knackig, voller Ideen. 


  • Platz 2: http://www.wissen.de 

    Sündenbock
    Prügelknabe, schwarzes Schwarz, der Dumme, Schuldiger, Prellbock...

    Prügelknabe
    Prügeljunge, schwarzes/
    räudiges Schaf, schwarzer Peter, der Dumme, Zielscheibe, Schuldiger, Schuldtragender, Sündenbock, Prellbock, Lückenbüßer, Puffer,
    ugs.: Blitzableiter; österr.: Watschenmann
    herhalten
    einstehen für, auf seine Kappe nehmen, ausbaden, die Suppe/
    den Brei auslöffeln, den Kopf/
    Buckel hinhalten, den Sündenbock machen

    einstehen für
    1. bürgen
    2. verantworten, die Verantwortung tragen/übernehmen, geradestehen für, sich verantwortlich zeichnen, sich verantwortlich fühlen, die Folgen tragen, wettmachen, wiedergutmachen,
    ugs.: herhalten müssen, auf seine Kappe nehmen, ausbaden, die Suppe/den Brei auslöffeln, den Kopf/Buckel hinhalten, die Zeche zahlen/bezahlen, den Sündenbock machen
    Schaf
    1. f.: Zibbe, Muttertier; m.: Schafbock, Widder; ugs.: Ramm(el); kastriert: Hammel, Schöps, Kastraun; jung: Lamm
    2. Dummkopf
    3. schwarzes Schaf Prügelknabe, Sündenbock, schwarzer Peter, Prellbock, der Dumme, Schuldiger

    Knochen
    Bein, Gebein, Skelett, Gerippe


    Sehr ausführlich. Und außerdem nett: es werden gleich auch Verben vorgeschlagen, die einem das Umschreiben erleichtern.
    Kritikpunkt: Für meinen Geschmack ist die Seite ein bisschen unübersichtlich.

  • Platz 1: http://synonyme.woxikon.de/synonyme 

    1. Bedeutung: Prügelknabe [n]
    Blitzableiter, Dumme, Prügeljunge, Schuldiger, Schwarzer Peter, Zielscheibe, Sünder, Lückenbüßer, Prellbock, Puffer, räudiges Schaf, Schuldtragender, schwarzes Schaf, Watschenmann, Sündenbock

    2. Bedeutung: Schuldiger [n]
    Armesünder, Bösewicht, Frevler, Galgenvogel, Prügelknabe, Sündenbock, Verbrecher, Sünder


    Der Klassiker unter den Syno-maschinen: Kurz, knackig, voller Ideen. 


Also, ich habe meinen Sündenbock jetzt übrigens komplett rausgeschmissen und schreibe stattdessen von "irgendeinen Dummen, dem er die Schuld geben kann" und an anderer Stelle heißt es "ich lasse nicht zu, dass XYZ aus VWQ den Arsch vom Dienst macht".

Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
eure Pinselpüppi

Sonntag, 10. Juli 2016

Hast du schon gehört ... ?

Hallo zusammen!



Ich bin begeisterter Podcasthörer während meiner Joggingrunden. Die dauern meistens etwa Stunde und dabei genieße ich die leichte Unterhaltung. Einen richtigen "Lerneffekt" gibt es selten, dazu bin ich zu unkonzentriert. Aber die Hoffnung, dass etwas hängenbleibt, ist da.

Daher möchte ich hier mal meine liebsten Sendungen auflisten:


folgende Podcasts hör(t)e ich gerne, die direkt vom Schreiben handeln:

- Vom Schreiben leben von Annika Bühnemann
In je etwa 30 Minuten erklärt Annika, dass professionelles Schreiben harte Arbeit ist, Klinkenputzen und viel Öffentlichkeitsarbeit erfordert... inzwischen allerdings verwaist

- das Schreibnudel-Podcast
Die Folgen dauern etwa 30 bis 40 Minuten. Schreibcoach Gitte spricht über den Schreibprozess, gibt Verlagsinfos und führt Interviews.

- The Writing Coach
Der (amerikanische) Schreibcoach Kevin ist bekennender Comicfan und will in seinem Podcast Schreibern helfen, kreativ zu sein und darauf Kapital zu schlagen (die Folgen dauern etwa 30 bis 40 Minuten).

- WritingExcuses 
Podcast zum Thema kreatives Schreiben aus den USA (je Folge 20-30 Minuten) Irgendwie habe ich aber keinen rechten Zugang zu gefunden

- Die Schreibdilettanten
Die Folgen dauern zwischen 20 und 30 Minuten und sind für mein Empfinden ein wenig zu sehr auf den Akt des Veröffentlichens fokussiert

- Literaturcafe,
Etwa 30minütige Interviews mit Lektoren & Literaturagenten, inzwischen allerdings verwaist


Podcasts, die nur am Rande mit dem Schreiben zu tun haben:

- Rhetorik, die im Kopf bleibt! Der Rhetorikpodcast
In etwa 20 Minuten gibt die Rhetoriktrainerin Tipps zum Redenhalten, die teilweise auch für's Schreiben gelten. Leider nicht ganz so professionell, wie die Einstiegsseite vermuten lässt. Aber der Inhalt passt (für mich).

- Bayerisches Feuilleton von Bayern 2
Die Folgen dauern etwa 50 bis 60 Minuten, beleuchtet wird v.a. die politische Geschichte Bayerns, von Zeit zu Zeit auch die von Autoren, z.B. unter dem Motto "Ludwig II. und Edgar Allan Poe" oder "Schreibende Arbeiter. Dichter und Dichterinnen in der Produktion"

- Eins zu Eins - der Talk und "Mensch, Otto!" / "Mensch, Theile!"
Fast jedes Radio bietet inzwischen Talkshows mit Promis. Die vom BR gefallen mir dabei am besten (der WDR-Montalk ist mir zu lang, die Tussi vom NDR kann ich nicht ab und so weiter und so fort...). Die Folgen dauern 40-50 Minuten und fast jeder Gast hat zufällig auch ein Buch geschrieben. Natürlich gibt es aber auch "Berufsautoren" zu hören.

WDR2 Bücher.
In etwa 5 Minuten gibt es Buchtipps. Meine Lieblingskritikerin ist Christine Westermann, die auch mal ein Buch mit den Worten "das ist das schlechteste des Autors, aber ich maaag ihn" empfiehlt. :-)

ARD Radio Tatort.
Die Folgen übermitteln in etwa 60 Minuten einen Hörspielkrimi. Kein Schreiblernpodcast, aber man soll ja auch viiiiel lesen. :-)

NDR Info "Die Reportage".
In rund einer halben Stunde werden Themen beleuchtet, die nur sehr selten Schriftsteller sind. Aber als Recherche"tool" super...

So, viel Spaß beim Stöbern und Reinhören,
Eure Pinselpüppi


Montag, 4. Juli 2016

Rechtschreibung: Fußball oder Fussball?

Ich gebe zu: Miene und Mine verwechsele ich ständig. Manche Fehler sind einfach hartnäckig und in manche Fallen tappe ich immer wieder.
Mit "Fußball" habe ich dagegen kein Problem. Andere anscheinend schon. Auf http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/fussball.shtml heißt es
"Auch nach neuer Rechtschreibung wird Fußball mit ß geschrieben, da das Wort Fuß einen langen Vokal beinhaltet. Zur häufigen Falschschreibung hat stark beigetragen, dass die vom Weltfußballverband FIFA veranstaltete Fußball-Weltmeisterschaft der Männer offiziell "FIFA Fussball-Weltmeisterschaft" heißt. In der Schweiz, wo die FIFA ihren Sitz hat, ist die Schreibweise mit ss korrekt."
Interessant! Dass die FIFA ein ziemliches Theater veranstaltet, ist klar. Aber den Vorwurf, dass sie die Welt nicht nur zum Narren hält, sondern die Deutschen auch noch dazu macht, finde ich übertrieben.
Schreibt man alles groß, stimmt es übrigens wieder: FUSSBALL statt FUßBALL. Schon ein bisschen verwirrend, die Rechtschreibung. Vielleicht heißt deshalb auch die gerade laufende Veranstaltung einfach nur "UEFA EURO 2016" ... ?

Der Dateiname für meine Geschichte lautet übrigens "fussek". Warum? Na weil "Fussek pöhlen" für "Fußballspielen" steht. Ich dachte, das kommt aus'm Pott, allerdings finde ich im ganzen Internet nur einen Menschen, der das außer mir verwendet - und der schreibt in einem Nürnberger Forum. Entweder ich habe mich mipp'm Fussek geirrt, oder der Typ ist ein S04er. Die armen Glubberer haben ja diese unsägliche Fanfreundschaft. ;-)

Also: Immer schön sauber schreiben,
eure Pinselpüppi


Freitag, 1. Juli 2016

Schreiberei zusammengefasst: Juni 2016

Hallo zusammen!

Wieder ist ein Monat um und damit wird eine neue Übersicht fällig, wie mein neues Werk voranschreitet. Dummerweise tut es das nur sehr langsam. Gestern habe ich beherzt ein Kapitel gekillt und damit den Zähler noch einmal verringert.
Damit liegt der Zuwachs in diesem Monat bei 3190 Wörtern.

Viele liebe Grüße,
Pinselpüppi