Freitag, 16. September 2016

Die Legenden von Andor - Der Sternenschild

Der Sternenschild ist eine kleine Erweiterung für das Koop-Brettspiel Legenden von Andor.


Autor: Michael Menzel
Erscheinungsjahr: 2013
Spielerzahl: 2 - 4
Altersangabe: ab 10
Spieldauer: 60 - 90 Minuten
Herausgeber: Kosmos

Beschreibung:
Der Sternenschild stammt aus einer lange vergessenen Zeit, als die Zwerge und Drachen noch befreundet waren. Der begabte Zwergenschmied Kreatok schuf mit Hilfe des temperamentvollen Drachens Nehal vier mächtige Schilde. Nicht viel später versanken die beiden Völker in Krieg und die Schilde verschwanden.
Nun ist laut einer Legende einer dieser vier Schilde, nämlich der Sternenschild, in Andor aufgetaucht und unsere Helden machen sich auf die Suche nach dem mächtigen Artefakt, denn er darf nicht in falsche Hände geraten. 
Und was haben die Wölfe damit zu tun, die überall auftauchen?


Erweiterung:
Mit dieser Erweiterung erhält man eine weitere Legende, die auf der Vorderseite des Grundspielplans abläuft. Ein neues Legendensystem kommt hinzu, welches es ermöglicht, mehr Abwechslung beim wiederholtem Spielen, zu erlangen, denn bestimmte Legendenkarten gibt es in mehrfacher Ausführung mit unterschiedlichen Ereignissen, die vorher zufällig gezogen oder per Würfelwurf ausgewählt werden.
Wölfe, die den Helden das Leben schwer machen, können auch gezähmt werden, und haben einen wertvollen Nutzen im Kampf. Auf der Homepage gibt es sogar extra einen Helden, der bei der Zähmung eines Wolfes einen großen Vorteil hat, zum freien Download.

Fazit:
Wem die fast immer gleich ablaufenden Legenden des Grundspiels nicht gefielen, der hat mit dem Sternenschild eine wunderbare Variabilität im Spiel. Ich hatte leider das Pech, dass ich beim zweiten Mal, fast alle Karten, die ich beim ersten Mal zog, wieder gezogen habe, aber trotzdem lief die Legende anders ab, denn das eine Mal fiel der Schild in die Hände des Bösen.
Mit der Zähmung der Wölfe kommt eine stark strategische Komponente ins Spiel, denn es ist alles andere als leicht, sie zu besiegen und der Schwächere hat dennoch die besten Chancen, es zu schaffen.

Punkte 9/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen