Museen und Spaß in Bayern

Bayern ist ein Land voller Traditionen. Doch statt langweiliger Museen überraschen die Gäste moderne Ausstellungen in Burgen, Schlössern und Neubauten, in denen zahlreiche Exponate rund um die Themen Geschichte, Technik, Heimat und mehr zu finden sind. Der Besuch im Museum in Bayern ist die perfekte Abwechslung zum Tag am See. Nicht nur in der Landeshauptstadt Bayerns, in München, gibt es viele Museen, die ideal für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie geeignet sind. Auch in vielen anderen Städten und Gemeinden begeistern einzigartige Ausstellungen Besucher aus aller Welt. In den Sommermonaten lohnt sich auch der Besuch in den Parks und Gärten, die mit heimischer und exotischer Fauna großen und kleinen Gästen eine Freude bereiten. Rosensorten, Banananstauden und Zitrusbäume, die normalerweise nur im Mittelmeerraum gedeihen, begeistern mit duftenden Blüten.

In München ist das Deutsche Museum besonders beliebt, denn in diesem Museum dürfen Alt und Jung viele Experimente wagen. Kinder und auch Jugendliche lieben die vielen Exponate zum Anfassen, mit denen sie die Welt begreifen lernen. Doch auch die Alte und die Neue Pinakothek sind eine Münchener Attraktion, die viele Menschen mit Meisterwerken aus allen Jahrhunderten und aus der Moderne zum Staunen bringt. In München sind die Museen immer interessant, weil dort auch viele Wanderausstellungen aus anderen Ländern zum Programm gehören, die in der Regel jedes halbe Jahr wechseln.

Typisch für Bayern sind die Heimatmuseen, in denen die Besucher viel über die Geschichte einer Gemeinde und das Brauchtum lernen. Doch auch die Biermuseen und die alten Klosteranlagen geben einen Einblick in vergangene Tage. Oft sind den Klöstern und Schlössern auch kleinere Hofläden angeschlossen, in denen die Gäste Dinge kaufen können, die nach alten traditionellen Verfahren hergestellt worden sind. So bleibt nach dem Besuch im Museum noch lange eine schöne authentische Erinnerung neben den Schnappschüssen mit der ganzen Familie erhalten. Ein Museumsbesuch in Bayern kann den Blick auf diese Welt verändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert