Unser Weg führt uns weit­er nach Cor­do­ba. ER kann sich erin­nern, dass die Stadt für Autos eine Her­aus­forderung sein kann. Unser Hotel, das Bal­con de Cor­do­ba, liegt mit­ten in der Alt­stadt. Wir wur­den bere­its instru­iert, dass wir nicht bis vor’s Hotel fahren kön­nen und dass wir an der Ecke Calle Car­de­nal Her­rero / Calle Magis­tral González Francés abge­holt wer­den, zu Fuss. Das Auto werde dann vom Hotelper­son­al ver­sorgt. Soweit so gut. Wir fahren nach Navi, aber schlussendlich befind­en wir uns in ein­er Fuss­gänger­zone, zumin­d­est gefühlt ist das so. Sind wir falsch? Hil­feee.. aber nein, es ist richtig so, unglaublich. Die Gassen sind total eng, viele Fuss­gänger, wir mit­ten­drin mit unserem Auto, wir sind das einzige Auto weit und bre­it. Wir melden, dass wir an unserem Meet­ing Point angekom­men sind, und es dauert vielle­icht zwei Minuten, schon ste­ht jemand da vom Hotel. Es sind nur noch wenige Schritte bis zum Hotel.

Hotel Balcon de Cordoba  — eine Oase in der Nähe der Mesquita

Das Hotel Bal­con de Cor­do­ba ist klein, nur 10 Zim­mer. Schon der Innen­hof ist eine einzige Augen­wei­de. Unser Zim­mer ist atem­ber­aubend: Schlafz­im­mer, Wohnz­im­mer, zwei Balkone nur für uns, ein Badez­im­mer, alles sehr stil­voll und bis ins let­zte Detail per­fekt ein­gerichtet. Unter all den Hotels, die wir in den let­zten Jahren bewohnt haben ist dies ganz sich­er unter den besten drei.

Hotel Balcon de Cordoba Schlafzimmer Andalusien Spanien
Hotel Balcon Cordoba Zimmer Andalusien Spanien
Hotel Balcon Cordoba Terrase Andalusien Spanien
Hotel Balcon Cordoba Innenhof Andalusien Spanien
Abso­lut unübertrof­fen ist die Dachter­rasse, auf der sich das Restau­rant befind­et. Es hat nur ger­ade Platz für fünf Tis­che. Die Sicht auf die beleuchtete Mezqui­ta und die Giral­da ist ein­fach atem­ber­aubend. Der Ser­vice ist auch per­fekt, das Essen ist in Ord­nung. Wir geniessen in vollen Zügen und wir merken, es tut gut, zu sitzen, zu schauen, zu entspan­nen….. vielle­icht ein biss­chen zu viel entspan­nt (nein, es war sich­er nicht der Wein!!!)?
Mezquita bei Nacht Cordoba Andalusien Spanien
SIE verk­nackst sich beim Abstieg von der Ter­rasse ins Zim­mer den Fuss. Der Klas­sik­er: let­zte Stufe der Treppe nicht beachtet, Sturz, Wein­glas in der Hand kaputt, Schmerz im Fuss­ge­lenk, Per­son­al ste­ht innert Sekun­den vor Ort und übern­immt alles. Aber das Fuss­ge­lenk ist demoliert. SIE bleibt andern­tags vor­erst mal im Zim­mer, denkt sich, das musste wohl sein, damit SIE das Zim­mer so richtig geniessen kann. Im Laufe des Vor­mit­tags sieht alles schon viel bess­er aus, bzw. fühlt sich bess­er an, und los geht’s: Biki­ni Kauf Ver­such zwei ste­ht auf dem Pro­gramm. Wir sind erfol­gre­ich­er als beim ersten Ver­such, und kaufen, obwohl SIE nicht so ganz vom Erfolg überzeugt ist. Aber zumin­d­est gibt’s jet­zt endlich einen Badeanzug.

Wir nehmen ein Mit­tagessen in der Nähe des Hotels ein und machen nochmals eine Pause, nicht zulet­zt  um das Fuss­ge­lenk zu scho­nen. Es ist später Nach­mit­tag, wir besuchen die Brücke Puente Romano und gön­nen uns ein Glacé. Es ist immer noch sehr heiss, für diese Jahreszeit zu heiss, hören wir immer wieder von der hiesi­gen Bevölkerung. Sie warten auf Regen.

Puente Romano Cordoba Andalusien Spanien
Am Abend haben wir schon vor län­gerem im Restau­rant Casa Pepe de la Jud­e­ria reserviert. Ein zauber­haftes Restau­rant auf drei Eta­gen, total ver­winkelt, über­all kleine Räume mit Tis­chen und ganz oben wieder: eine Ter­rasse unter freiem Him­mel. Da haben wir unseren Tisch. Es ist traumhaft, das Essen eben­so, das beste bis jet­zt in diesen Ferien; abso­lut empfehlenswert.

Tour durch Cordoba’s Sehenwürdigkeiten

Heute ste­ht eine ca. 4 stündi­ge geführte Tour durch Cordoba’s Sehenswürdigkeit­en auf dem Pro­gramm. Wir tre­f­fen uns um 10.30 Uhr und besichti­gen als erstes Alcázar de los Reyes Cris­tianos.

Alcazar Gartenanlage Cordoba Andalusien Spanien
Unsere Tour­guide ist sehr gut informiert und ver­siert, es zahlt sich immer wieder aus, so etwas zu machen. Wir stellen aber auch fest, dass Cor­do­ba, gele­gen zwis­chen Sevil­la und Grana­da, irgend­wie wie die zweite, bzw. die dritte Geige spielt. Viele ver­schiedene Zeit­epochen, ver­schiedene und sehr unter­schiedliche Reli­gio­nen, ver­schiedene Baustile sind über­all wild durcheinan­der gemis­cht. Dies kommt vor allem so stark zum Aus­druck im gewalti­gen Bau der Mezqui­ta-Cathe­dral de Cor­do­ba.

Mezquita Cathedral — eindrückliches Abbild der Geschichte

Karl der V., der Auf­tragge­ber des Baus der Kathe­drale (16. Jahrhun­dert), die mit­ten in die Moschee hinein gebaut wurde, soll bei deren Besich­ti­gung gesagt haben: Hätte er gewusst, worum es geht, hätte er das nie erlaubt. Wikipedia zitiert ihn: Ihr habt getan, was möglich war, etwas erbaut, was es ander­norts schon gibt, und dafür habt ihr etwas zer­stört, was ein­ma­lig in der Welt war. Das wird auch von unser­er Tour­guide rez­i­tiert. Ja die Moschee ist gewaltig, riesig, sehr ein­drück­lich. Die Kathe­drale mit­ten in der Moschee eine Kathe­drale wie jede andere auch. Wir empfind­en es auch so. Eben­so der Turm. Es soll das Minarett der Moschee bein­hal­ten. Das Minarett ist im Turm drin. Man sieht nichts davon. Irgend­wie ein biss­chen schade. Aber das ist Cor­do­ba. Unsere Führung ste­ht ein biss­chen unter diesem Stern.

Mezquita Cathedral Cordoba Andalusien Spanien
Mezquita Hufeisenbogen Cordoba Andalusien Spanien
Die Gassen von Cor­do­ba sowie auch die «Jud­e­ria» gefall­en uns aber sehr. Darin herumzuschlen­dern, inmit­ten der vie­len vie­len Touris­ten, das ist wun­der­bar. Die Häuser­rei­hen sind durch­wegs zweistöck­ig und weiss und„„ in sehr gutem Zus­tand. Die Gassen sind eng oder sehr eng, gepflastert mit kleinen Steinen, die manch­mal ein schönes Mosaik ergeben, und dann wieder Kopf­steinpflaster.

Nochmals schlemmen in Cordoba

Und immer wieder diese genialen Restau­rant Empfehlun­gen unseres Gast­ge­bers Bal­con de Cor­do­ba. Diesen Abend empfehlen sie uns das Casa Rubio.   Wieder unter freiem Him­mel, ober­ste Etage des Restau­rants, traumhaft, Gourmet mäs­siges Essen. Genuss pur. Wir lieben es. Noch ein Tip, lassen Sie die Restau­rants vom Hotel aus reservieren, dann klappt es fast sich­er.

Kathedrale in der Mezquita Cordoba Andalusien Spanien
Juderia Gassen Cordoba Andalusien Spanien

Drei perfekte Tage in Cordoba

Zusam­men mit dem Anreise- und Abreise­tag haben wir 3 per­fek­te Tage in Cor­do­ba ver­bracht. Die Küche von Cor­do­ba war vielfältig und abwech­slungsre­ich. Es waren nicht kuli­nar­ische Hochgenüsse wie in Por­tu­gal erlebt, aber alle von uns besucht­en Restau­rants waren aus­geze­ich­net mit tollem Ser­vice. Vom Hotel Bal­con de Cor­do­ba aus liegen die Sehenswürdigkeit­en und die Alt­stadt in Gehdis­tanz. Das haben wir als sehr angenehm emp­fun­den.

Weiter in die Sierra Norte

Am näch­sten Tag geniessen wir unser let­ztes Früh­stück im wun­der­baren Innen­hof des Bal­con de Cor­do­ba. Danach heisst es weit­er reisen in die Sier­ra Norte. Alles klappt per­fekt. Uns wird lange und bre­it der Weg erk­lärt, alle bemühen sich sehr. Unser Auto wurde auch schon geholt, es ste­ht wieder an der Ecke. Wir laden ein, bedanken uns und fahren los, erneut mit­ten im Touris­ten­strom, man kommt fast nicht voran. Aber dies­mal wis­sen wir, wir sind richtig

Unsere Reisedestinationen auf der Rundreise Andalusien:

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Wie wir Flüge buchen

Wie wir Hotels buchen

Als Paar reisen

Reise­blog VACANZAS — Inspiri­erende Reiseziele

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möcht­en dir gerne die neuesten Blog­beiträge zukom­men lassen 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unser­er

Daten­schutzerk­lärung