For­t­aleza Do Guin­cho, ein altes Fort umge­baut in ein Hotel. Die Lage ist traumhaft schön, mit Blick auf den Atlantik, auf bei­den Seit­en des Hotels ein Sand­strand, der eine klein­er, der andere recht gross, mit vie­len Kitesurfern, Surfern und Wind­surfern. Lei­der ist es sehr windig und wirk­lich frisch, aber son­nig.

Das Relais Chateaux Hotel Fortaleza Do Guincho
liegt direkt am Strand von Guincho

Wir genehmi­gen uns einen kleinen Lunch von der Bar, natür­lich auf der Ter­rasse und ner­ven uns ein­mal mehr über die Rauch­er, die auf der Ter­rasse dür­fen, aber uns den Rauch ins Gesicht pusten, auch wenn es draussen ist, total unan­genehm. Das Hotel Are­al sollte total rauch­freie Zone sein. Schon die überquel­len­den Aschen­bech­er auf den Tis­chen der Ter­rasse sind eine Zumu­tung.

In der Zwis­chen­zeit ist unser Zim­mer ready. Es ist total herzig, klein aber wirk­lich sehr fein. Den Balkon kann man aber wegen des kühlen und sehr starken Windes prak­tisch nicht benutzen. Aber alles hat immer zwei Seit­en.

Fortaleza Do Guincho Cascais Portugal
Fortaleza Do Guincho Eingangshalle Cascais Portugal

Wir machen uns auf den Weg zum Strand, den Kitesurfern zuschauen. Der Wind ist so stark und die Wellen so hoch, hier kön­nen nur gute und erfahrene Kitesurfer ihr Hob­by aus­führen, sagen wir als Laien. Wir haben unsere Freude daran und uns gelin­gen coole Fotos. Wir freuen uns.

Fortaleza Do Guincho Lunch auf der Terasse Cascais Portugal
Kitesurfer Strand Guincho Cascais Portugal

Am Abend ein kullinarisches Feuerwerk

Und abends….., ein Gourmet Essen im Hotel eige­nen Restau­rant, bew­ertet mit einem Miche­lin Stern. …. Eine kuli­nar­ische Köstlichkeit fol­gt der anderen, ein richtiges kuli­nar­isches Feuer­w­erk, super Ser­vice, köstliche Weine passend zu jedem Gang, vom Som­me­li­er aus­gewählt, alles stimmt, vom Anfang bis zum Ende,  pur­er Genuss! Wau!

Fortaleza Do Guincho Speisesaal Cascais Portugal
Fortaleza Do Guincho Restaurant Gourmet Cascais Portugal
Fortaleza Do Guincho Restaurant Präsentation Teller Cascais Portugal

Am anderen Mor­gen, — das Früh­stücks­buf­fet lässt eben­so keine Wün­sche offen, auch ein sim­ples Rührei aus der Miche­lin Sterne Küche schmeckt ein­fach gut — , machen wir uns auf den Weg nach Sin­tra.

Ausflug nach Sintra – Pena Palast

Wir wer­den nicht die einzi­gen sein, darauf stellen wir uns schon jet­zt mal ein. In ein­er hal­ben Stunde haben wir den Weg bere­its geschafft und erk­lim­men mit unserem Auto die kurvige und steile Strasse Rich­tung Pena Palast. Wir kön­nen recht weit hin­auf fahren und prob­lem­los parkieren. Den Rest des Weges erk­lim­men wir zu Fuss und erre­ichen den Palast, …… zusam­men mit vie­len vie­len anderen Schaulusti­gen. Das Bauw­erk ist von aussen wirk­lich schön und sehr far­ben­froh. Die Innen­räume begeis­tern uns nicht so wahnsin­nig, aber wir inter­essieren uns grund­sät­zlich eher für ältere his­torische Baut­en und Geschicht­en.

Wun­der­schön sind aber die Gärten und Parkan­la­gen. Ein alter Baumbe­stand, üppige Flo­ra und immer wieder stein­erne Sitzbänke oder Pavil­lons, die ver­wun­schen in diesem Wald auf­tauchen. Sehr schön. Die Anlage ist so gross, man kön­nte wahrschein­lich zwei Tage oder mehr darin ver­brin­gen.

Pena Nationalpalast Sintra Portugal
Pena Nationalpalast Pavillion Gartenanlage Sintra Portugal

Wir machen uns aber auf den Rück­weg und im Hotel angekom­men müssen wir ein­fach diese Kitesurfer nochmals beobacht­en gehen. Der Wind ist heute fast noch stärk­er als gestern. Super, aber wirk­lich kalt. Wir müssen ins Hotel zurück flücht­en und geniessen einen feinen Vino Verde.

Fisch und Meeresfrüchte — so frisch und köstlich

Wir möcht­en heute ausser­halb des Hotels ein Restau­rant aus­pro­bieren und lassen uns an der Rezep­tion berat­en. Uns wird das Restau­rant Por­to San­ta Maria, keine 500 m ent­fer­nt, emp­fohlen und ja, es ist ein­fach der Wahnsinn. Auch ein nicht Miche­lin-Sterne Restau­rant schafft es, Fisch und Meeres­früchte so frisch und köstlich auf den Tisch zu zaubern, wir sind hin und weg und schlem­men ein­fach nur.

Unsere Reise nähert sicht bald dem Ende

Unsere Reise nähert sich schon bald wieder dem Ende, unsere let­zte Des­ti­na­tion, Liss­abon, rückt näher. Aber bevor wir los­fahren, erkun­den wir noch den Strand auf der anderen Seite des Hotels. Hier hat es keine Kitesurfer und keine Surfer irgendwelch­er Art; logisch, es hat auch viel weniger Wind. Die Bucht ist wirk­lich schön, mit den vie­len Fels­for­ma­tio­nen. Das wäre ein schön­er Platz für ein Son­nen­bad gewe­sen, denkt SIE, windgeschützt, Sand, Meer, Wellen….. schön.

Restaurant Porto Santa Maria Casgais Portugal
Relais Chateaux Hotel For­t­aleza Do Guin­cho

Rundreise Portugal

Zum vor­ange­hen­den Reise­blog-Artikel Por­to – eine Per­le für Genuss­men­schen
Zurück zum Überblick unser­er Run­dreise Por­to / Liss­abone

Wie wir Flüge buchen

Wie wir Hotels buchen

Als Paar reisen

Reise­blog VACANZAS — Inspiri­erende Reiseziele

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möcht­en dir gerne die neuesten Blog­beiträge zukom­men lassen 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unser­er

Daten­schutzerk­lärung