Das schwarze Supersalz Kala Namak (Schwarzsalz, Kala Nimak)

Das schwarze Supersalz Kala Namak

Kala Namak - Schwarzsalz - Vegan fitness Lifestyle

Ein Salzart die nach faulen Eiern richt, leicht bitter bis rauchig schmeckt, einen hohen Eisengehalt aufweist und dazu noch eine schwarze bis rötliche Farbe besitzt, die Rede ist von Kala Namak

Kala Namak

Ein besonderer Bestandteil vieler indischer Gerichte ist das Würzmittel Kala Namak, welches auch unter folgenden Namen bekannt ist:

  • Indisches Salz
  • Kala Nimak
  • Schwarzsalz
  • Schwarzes Salz

Das stechend riechende Salz besteht zum größten Teil aus Natriumchlorid und ist ein vulkanisches Mineral. Das ursprüngliche Herkunftsland des Salzes ist Indien, wobei jedoch auch in Pakistan geeignete Abbaugebiete zu finden sind.

Da die indische Küche sich in Deutschland immer mehr an Beliebtheit erfreut, kommen auch deren Gewürze zu uns. Nicht ohne Grund, den kaum eine andere internationale Küche hält eine so große Bandbreite an verschiedenen, besonders vegetarischen und veganen Gerichten bereit.

Geschmack und Geruch

Das Würzmittel riecht sehr markant und schwefelig, vergleichbar mit hartgekochten Eiern, was für das Mineral besonders charakterlich ist. Oft sagt man auch, es riecht nach faulen Eiern.

Kala Namak oder Schwarzsalz schmeckt leicht bitter bis rauchig. Vor allem in der veganen Küche eignet sich das Würzmittel hervorragend, den Gerichten einen eierähnlichen Geschmack zu verleihen.

Herstellung und Zusammensetzung

Mit einer Salzlösung werden die Früchte des Terminalia chebula Baumes verkocht, was dem Salz auch letztendlich die schwarz schimmernde Farbe verleiht. Oft ist das Salz jedoch auch in einem dunklen Rot zu sehen, was mit dem hohen Eisengehalt zusammenhängt, der darin enthalten ist.

Die typische Farbe und der markante Geruch hat das Salz durch die darin enthaltenen Spurenverunreinigungen von Eisensulfiden, Natriumsulfat und Schwefelwasserstoff, wobei der salzige Geschmack dem Natriumchlorid zuzuordnen ist.

Schwefelwasserstoff ist in gewissen Mengen schädlich für den menschlichen Organismus, die enthaltene Menge, die in Kala Namak enthalten ist, ist jedoch unbedenklich ( Bundesinstitut für Risikobewertung BfR im Jahr 2003 ).

Verwendung und Vorteile von Kala Namak

Durch den hohe Eisengehalt ist Kala Namak gesünder als herkömmliches Salz. Es wird zudem häufig als Mittel gegen Sodbrennen eingesetzt, ebenso gegen Bluthochdruck.

Vor allem in heißen Ländern wie Indien wird das Salz in Getränke gemischt. Das Getränk hilft dabei, den natürlichen Mineralstoffhaushalt des menschlichen Körpers zu erhalten. In einigen Städten nutzt man das Salz zudem gegen Struma, eine Vergrößerung der Schilddrüse, die auf Jodmangel zurückzuführen ist.

Zu empfehlen ist die Verwendung des Salzes zudem besonders zu exotischem Obst und Früchten, aber auch in Fruchtgetränken.



Fazit

Kala Namak ist eine hervorragende und gesunde alternative zu normalem Salz. Es verfeinert viele Gerichte mit einer besondere Note und eignet sich besonders für vegane Gerichte sehr gut, um verschiedenen Gerichten einen Geschmack nach Eiern zu verleihen.



Hat dir der Artikel gefallen? Dann darfst du ihn gerne mit deinen Freunden teilen!

36 Empfehlungen für den Vegan Fitness Lifestyle!

Zu den Empfehlungen!

Hol dir die Must-haves in den Kategorien:
Kleidung, Küche, Fitness und Bücher

Über den Autor

Andreas Eisenkrein

Hi, mein Name ist Andreas, ich bin ein veganer Fitness-Veteran, der sich seit Anfang 2012 vegan ernährt und sich leidenschaftlich mit Gesundheit und Fitness beschäftigt. Ich habe große Freude daran mein Wissen und meine Erfahrungen über die vegane Ernährung und den Sport mit anderen Leuten zu teilen.

Hinterlasse einen Kommentar: