Montag, 12. November 2012

Von Frankfurt/M. nach Ostfriesland

Als junger Mensch bin ich 1974 von Bremen nach Frankfurt/M. gezogen. Ich hatte mich freiwillig versetzen lassen. Dieser kleine Kulturschock war für mich in den ersten Monaten schwer zu verkraften. Als kühler Hanseate in die Weltmetropole Frankfurt, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Bremen ist eine Großstadt und zugleich Hafenstadt. Die Menschen lieben das Understatement und Bremen ist dann auch noch sehr gemütlich. Das sollte nun alles vorbei sein. Als ich in Frankfurt/M. angekommen bin, gab es da nur ein Hochhaus. Dieses Hochhaus gehörte einem Perser mit dem Namen Selmi und die Frankfurter sagten, es ist das Selmihochaus. Eines Tages stand das Selmihochhaus in Flammen und die Studenten hatten um das Hochhaus einen Kreis gebildet und gerufen, hurra hurra, Selmis Häuschen brennt...Es war die Zeit, wo die Menschen auf die Straße gingen und laut und teilweise gewaltsam demonstrierten, das aber kannte ich schon von Bremen her...

Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen...


http://www.guenterhogrefe.de




30 Jahre später bin ich dann von Frankfurt/M. nach Ostfriesland gezogen.








Fortsetzung folgt...


Blogverzeichnis