Dienstag, 2. Juni 2009

Technologie die Begeistert



Morgens nicht ausgeschlafen, tagsüber müde, am Abend ist es wiederum schwierig einzuschlafen. Dieses Gefühl haben wir alle schon Mal gehabt. Nun was tun, wenn dieses Gefühl unser ständiger Begleiter wird. Manche Menschen macht es sogar krank. Ein Ausgewogener Schlaf ist für den Körper eine sehr wichtige Sache, die keiner unterschätzen sollte. Ein Schlafphasenwecker kann hier helfen. Er orientiert sich danach, welche Signale unserer Körper sendet und weckt uns morgens sanft. Wir fühlen uns ausgeschlafen und nehmen das auch richtig war. Dieses Gefühl begleitet uns den ganzen Tag über. Hinter dieser Technologie stecken langjährige Wissenschaftliche Tests aus den Schlaflabors. Viele diese Daten wurden in dem Schlafphasenwecker programmiert. Profitieren sie auch von der neusten Technologie und gönnen Ihren Körper was Gutes. Er wird Ihnen garantiert dafür dankbar sein.

Besuchen sie jetzt das “Schlaflabor" und lesen mehr über die Software:

Mittwoch, 13. Mai 2009

Testbericht zum Schlafphasenwecker

Wie funktioniert ein Schlafphasenwecker und welches Modell schneidet bei Tests am besten ab? Hier finden Sie viele Hilfreiche Informationen rund um die Funktion dieser ungewöhnlichen Wecker-Form.


Was sind eigentlich Schlafphasen?
Während wir nachts schlafen, durchlaufen wir ca. alle 1,5 Stunden wechselnde und unterschiedlich intensive Schlafphasen bzw. Schlafzyklen. Eine anschauliche Erklärung zu den Schlafzyklen bietet das Webportal Gesundheit.de hier . Auch bei Wikipedia ist eine sehr wissenschaftliche und ausfürhliche Erklärung über den Ablauf und die Intensität unseres Schlafes zu finden. Kurz gesagt: Mehrmals pro NAcht wechselt unsere Schlafintensität von leichtem Schlaf, über sehr tiefen Schlaf bis hin zu Traum-Schlaf-Phasen, in denen unser Gehirn wieder Aktivität startet. Dieser Zyklus geht dann mit einer Leicht-Schlafphasen wieder von vorne los.

Was ein Schlafphasenwecker macht.
Ein Schlafphasenwecker analysiert anhand der Bewegungen des Menschen im Schlaf die Übergänge in die unterschiedlichen Schlafphasen.

  1. In einer Tiefschlafphase sind wir nahezu unbeweglich (deshalb können wir auch nicht aus dem Bett fallen) , wohingegen wir in einer Traumphase bzw. Leichtschlafphase uns im Bett drehen und bewegen.
  2. Genau diese Bewegungen, bzw. Geräusche die wir dann machen, erkennt der Schlafphasenwecker. Begeben wir uns kurz vor der gewünschten Weckzeit also in eine Leichtschlafphase merkt das der Wecker und holt uns aus dem Bett.

Was für Schlafphasenwecker gibt es auf dem Markt?

Es gibt zwei große Anbieter von Schlafphasenweckern:

1) Sleeptracker Schlafphasenwecker
2) Axbo Schlafphasenwecker

Welcher Schlafphasenwecker besser ist und was daran gut ist, von einem Schlafphasenwecker geweckt zu werden? Das verraten Folgende Berichte im Netz:
Bilder vom Schlafphasenweckern (mit freundlicher Genehmigung von Sleeptracker.de)

Aufwachen, wenn es soweit ist

Benutze auch einen Sleeptracker Pro und kann mich der Meinung nur anschließen. Mit dem Schlafphasenwecker stehe ich morgens ausgeschlafen auf und bin überhaupt nicht müde. Dieser Schlafphasenwecker hat mein Leben ein wenig verändert. Der Wecker hat mir auf jeden Fall geholfen mit meinem Schlaf besser umzugehen. Ich gehe schlafen wenn ich müde bin und erwache, wenn es soweit ist. Oft schläft man mehr als nötig und trotzdem sind wir müde, dieses Gefühl kennt jeder.

Der Schlafphasenwecker erkennt diese Schlafphasen und weckt mich im richtigen Moment. Die Vibration am Handgelenk ist sanft und viel angenehmer als ein lauter Weckersignal.

Diesem Sleeptracker habe ich viel zu verdanken.

Donnerstag, 7. Mai 2009

Der Schlafphasenwecker ist eine absolute Innovation


War Müde...

Die letzten Monaten bin ich wie ein Zombie durch die Welt gelaufen. Obwohl ich manchmal 12 Stunden am Tag geschlafen habe, war ich immer müde. Teilwiese habe ich versucht extra früher aufzustehen, damit ich abends auch wieder müde bin. Leider hat diese Strategie auch nicht geholfen.


Wurde Skeptisch...

Ich habe dann von einem Freund von der neusten Innovation, den so genannten Schlafphasen-Wecker gehört. Erstmal war ich natürlich skeptisch, da ich eigentlich schlafen will um ausgeschlafen zu sein und nicht auch noch zusätzlich früher als geplant von einem blöden Wecker geweckt zu werden. Mein Freund hat mich über die Funktion aufgeklärt und gab mir den Wecker zum testen mit. Am ersten morgen war ich geschockt, da mich das teil total aus dem Schlaft geholt hat, obwohl ich gerne noch 20 min. länger geschlafen hätte. Jedoch dann kam gleichzeitig die Überraschung, ich war nicht müde! Ich bin aufgestanden, habe geduscht, gefrühstück und volle Energie zur Arbeit gegangen. Diese 20 min. der letzten Schlafphase waren also überflüssig, genau dasselbe hat mir auch so mein Freund erzählt, aber das klang für mich wie eine schlechte Werbung. In den kommenden Tagen wieder dasselbe Spiel, der Wecker weckte mich immer ca. 10 bis 30 min. früher als geplant, aber auch dann war ich immer fit wie ein Turnschuh.


Hat mich Überzeugt...

Den Schlafphasenwecker habe mittlerweile meinem Freund zurückgegeben. Ich habe mir jetzt selber einen Schlafphasen-Wecker einfach bestellt. Ich kann nur jeden empfählen sich so ein Teil zuzulegen. Für mich persönlich ist dieser Wecker die Innovation des Jahrzehntes!

Mittwoch, 6. Mai 2009

endlich wach!

Meine Erfahrungen mit dem Aufwachen: Nach längerer Ausschlafzeit heut mal wieder ein Bericht über meine Weckerlebnisse mit dem Schlafphasenwecker!

Ich hatte in den letzten Monaten enorm viel Arbeit um die Ohren und bin jeden Abend totmüde ins Bett gefallen. Da ich auch endlich wieder mehr Sport treibe ist mir das Einschlafen zum Glück nicht schwer gefallen. Und wie siehts es mit dem Aufstehen aus?

6 Uhr Morgens ausgeschlafen und gut geweckt!
Mein mittlerweile schon altbekannter Schlafphasenwecker ist ein steter Begleiter geworden. Die Einstellungen habe ich alle im Schlaf drauf und bin es gewohnt so sanft geweckt zu werden. Das Beste ist, dass meine Freundin gar nicht mitbekommt, wenn der Wecker klingelt, da der Schlafphasenwecker immer nur leise vibriert. So werde nur ich geweckt und alles andere bleibt im Tiefschlaf.

Online Auswertungen mit dem Sleeptracker:
Nach der anfänglichen Euphorie über das tolle Wachwerden und die Online Analyse-Funktionen meines Schlafes ist das nun für mich nichts neues mehr. Es ist zwar ganz interessant am Computer seine Schlafphasen analysieren zu können, aber dennoch ändert das wenig daran, wenn die Nacht mal zu kurz ist. Dennoch ist mein Fazit: Der Schlafphasenwecker von Sleeptracker ist immer noch die richtige Wahl. Denn er hilft mir wirklich, ganz relaxed wach zu werden.

Dienstag, 10. März 2009

Gut aufgewacht trotzt Winterdepression

Um 7 Uhr aufstehen
Obwohl es im Rheinland regnet wie zu Zeiten der Arche Noah, kam ich heut gut aus dem Bett. Grund war der sehr vernünfitge Abend gestern sowie die fast schon spießige zu Bett geh Zeit von 21.30 Uhr.

Frisch und munter gings heute morgen schon um 7 Uhr aus den wärmdenen Federn meiner Daunen Bettdecke. Nach einem locker leichten Müsli-Frühstück habe ich den Schock, eiskalte Regentropfen ins Gesicht zu bekommen, kinderleicht überstanden.

Raus in den Regen
Die anschließenbde Autofahrt nach Bonn war herrlich. Bei voll aufgedrehter Heiztung hing ich den Träumen der Nacht nach. Einsame Sandstrände, keine Wecker weit und breit sowie angenehmes See-Klima... Wie schön wäre das nur? Die Stunde Stau verflog so wie im Schlaf und nun sitz ich bei der Arbeit und freu mich jetzt schon auf eine gemütliche Lesestunde heute Abend im Bett.

Dienstag, 3. Februar 2009

Nach einer Woche Schlafphasenwecker

Solche Bilder gehören der Vergangenheit an! Gut eine Woche weckt mich nun der Schlafphasenwecker. Also Zeit einen weiteren Bericht zum Aufstehen mit dem Schlafphasenwecker zu schreiben.

Wie funktioniert der Schlafphasenwecker?
Also, das Dingen ist wie eine Armbanduhr aufgebaut. Einfach umschnallen, fertig! Vorher gilt es die genaue Weckzeit einzustellen, genauso wie bei jedem anderen Wecker. Zusätzlich gibts beim Schlafphasenwecker die Möglichkeit ein sogenanntes Zeitfenster einzustellen. Diese kann zwischen 10 und 90 Minuten liegen. Mit dem Zeitfenster gibt man an, wie viel Minuten fürher man bereits ist, geweckt zu werden.

Dank Schlafphasenwecker stehe ich früher auf
Unglaublich, aber wahr - seit dem ich den Sleeptracker nutze, stehe ich eine gute halbe Stunde früher auf als zuvor. Und das ohne miesepetrige schlechte Morgenlaune. Zwar ist meine Werktags-Weckzeit immer noch auf (die immer noch abartig frühe) 7.00 Uhr-Zeit eingestellt.

Doch der Schlafphasen-Wecker vibriert in der Regel eine halbe Stunde vor dieser Zeit. Und das irrste: Ich bin wirklich (trotz der 30 Minuten weniger Schlaf) schneller wach und habe keine Probleme mit dem Aufstehen. Woran das liegt? Der Wecker misst die Bewegungen, die der Schlafende über die Nacht durchführt. Der Wecker merkt, wenn man sich z.B. im Bett umdreht oder sonstwie bewegt. In diesen kurzen Momenten ist der Mensch so gut wie wach und der Schlaf ist nur ganz seicht. Und genau dann schlägt der Schlafphasenwecker zu und weckt.

Effekt: Der Schlafphasenwecker weckt, wenn man fast wach ist
Es hört sich paradox an, aber ich denke mir jeden morgen, dass der Wecker mich weckt, wenn ich eh schon wach bin. Das Zeiten des aus dem Traum gerissen werdens usw. sind zum Glück vorbei.

Mehr zum Schlafphasenwecker
Nächste Woche werde ich über die Funktionen und Computer Analysen berichten, die der Schafphasenwecker alle noch drauf hat! Für heute reichts mir, ich lege mich jetzt ins Bett und hoffe das Traumland hat mich bald wieder fest im Griff!