Wann aufhören oder ist es zum Anfangen nie zu spät?

Das Thema Alter holt ja jeden von uns ein, zur Zeit ist es auch Thema in den Segler-Foren. Diesen Post habe ich aus einem Forum für Segler:
Wann soll man aufhören?
Nun, der Juli ist zugegeben dieses Jahr nicht gerade sommerlich.
Jedenfalls nicht an der Ostsee.
Wir sind seit Samstag von Tour zurück. In unserem Hafen liegen viele, viele Gäste. Meistenteils liegen diese Boote schon tagelang hier, sagt der Hafenmeister. Es sind ältere Segelkameraden, zumeist mit Frau. Sie trauen sich nicht raus. Schon das Verlegen des Bootes, weil ein Festlieger wiederkommt, gerät zum kleinen Staatsakt.
Ich bitte Euch jetzt, das nicht wertend zu verstehen. Gar abwertend. Sondern als Gedanke, der mir im Kopf rumgeht. Warum hören die nicht auf? Will die Frau das auch, die ist oft sogar deutlich beweglicher als der Mann? Oder ist sie nur so erzogen, dass man dem Herrn zu folgen hat? Haben die sonst nix? Keine Familie, keine Freunde, keine anderen Hobbies? Was will ich, wenn ich 70 bin? Auch tagelang am Hafen rumtigern und auf den Wetterbericht starren? Oder ist mit 70 Schluss? ---
Hab ich auch andere Interessen oder bricht die Welt zusammen, wenn das Boot nicht mehr geht...Rumtigern, Wetterbericht belauern....meine Frau wird das nicht mitmachen, be sure, sie nicht. ... Nickname

Die Diskussionen dazu sind sehr umfangreich und jeder hat wohl was dazu zu sagen.
Ich auch.
Vorweg, bevor ich meine Gedanken dazu versuche aufzuschreiben:
es gibt auch Menschen, die näher an der siebzig als an der sechzig sind und neu anfangen. 
Ein Freund von uns ist im besagten Alter und hat vor 3 Wochen sein erstes Segelboot gekauft.

Er war auch die Überraschung, die uns nach dem Anlegen erwartet hat.
Hat er sich doch tatsächlich endlich ein eigenes Segelboot gekauft. Das Boot vom Typ "Rethana" liegt nun auch in unserem Hafen in Burgstaaken. Das war natürlich eine große Freude, so konnten wir gleich zusammen in den Anker gehen und über sein neues Boot sprechen. Es gibt ja soviel zu erzählen. Es wird noch mehr werden, denn die Geschichte fängt ja eigentlich erst an.

Für den nächsten Tag verabreden wir uns ggf. zusammen zu segeln. Auf jeden Fall möchte ich morgen seine Kletterkünste wieder nutzen und bitte ihn, oben im Mast nach dem Rechten zu sehen. Die Beleuchtung muss gecheckt werden und es ist nicht schlecht, wenn im Masttop mal wieder die Installationen geprüft werden.
Die Gelegenheit war gut und es gibt schöne Bilder von oben.
Blick zum Kai der Getreidefrachter, aus den Silos fließt der Weizen direkt in die Schffsrümpfe

hier kann man die "kleinen" Boote sehen, viele Angler haben ihre Boote hier liegen


Tatsächlich war die Birne des Dampferlichts bzw. Topplichts
wieder ok
defekt und konnte ausgetauscht werden.
Blöd, dass ich so unter der Höhenangst leide und immer auf die Hilfe angewiesen bin. Ingrid will auch nicht mehr hoch in den Mast, hat sie früher aber gemacht. Ich verstehe sie nicht!

Zurück zum Thema "wann aufhören?"
Spontan hätte ich gesagt, dass  mir das Steuerrad  nur meinen "kalten, toten Händen" entrissen werden kann (von Charlton Heston, allerdings meinte er seine Winchester). Ist natürlich Blödsinn, aber ich/wir werden unser Boot wohl solange wie möglich nutzen, auch wenn das "nutzen" nicht mehr segeln bedeutet. Häfen bieten mir etwas, was ich mir sonst wohl nicht leisten könnte, nämlich einen Platz zum zeitweisen wohnen mit Blick auf das Meer. Darauf verzichte ich nicht freiwillig. Wir haben in Eckernförde ein altes Ehepaar am Steg gesehen. Ein großes, sehr gepflegtes Segelboot, die Eignerin war noch recht flott, wenn auch betagt und er konnte sich nur noch mühsam bewegen. Seine Frau machte eigentlich fast alles. Aber auch er wollte noch nicht aufhören, schließlich haben die beiden ja auch Eckernförde mit ihrem Boot unter Segeln erreicht. Es geht noch.
Beiden war wohl durchaus bewusst, dass es ein Ende geben wird, aber aktuell eben noch nicht.
So wird es voraussichtlich dann bei uns auch sein.

von oben sieht Rasma irgendwie klein aus

PS.
und zu guter Letzt geht es auch dann noch weiter:

Keine Kommentare: