Sonnenbrille für Sportler

, ,


Sonnenbrillen für Läufer und Biker

Eine gute sportliche Sonnenbrille muss viel leisten: Schutz vor UV-Licht, Fahrtwind und anderen Dingen liefern. Worauf es bei einer guten sportlichen Sonnenbrille ankommt, möchten wir Ihnen im Folgenden verraten.

Welche Sonnenbrille passt zu mir - Sport

Viele Menschen gehen ja ohne die Sonnenbrille garnicht mehr aus dem Haus. Die Sonnenbrille ist nicht nur ein Modeaccessoire, sondern gehört zur Sportausrüstung vieler Menschen. Natürlich unterscheidet sich eine Sport Sonnenbrille von einer herkömmlichen Sonnenbrille, wie z.B. der Avatior Sonnenbrille von RayBan. Wir zeigen euch, was eine Sport-Sonnenbrille ausmacht.

Man wird nicht mehr geblendet

Als Läufer hat man öfter mal das Problem, dass man während dem Laufen ständig von der Sonne geblendet wird. Auf Dauer kann das nicht nur nervig sein, sondern auch ungesund für die Augen werden. Bei zu starker Sonneneinstrahlung können sich die Augen nicht mehr optimal anpassen. Folge dessen ist, dass die Sehqualität und das Kontrastvermögen abnehmen und man schneller ermüdet, oder Kopfschmerzen, bis hin zur Übelkeit bekommen kann. Bei Sportarten wie Skifahren, oder beim Bergsteigen kann es sogar sehr gefährlich werden, wenn man für einen Moment geblendet wird.

Besonders beliebte Sport Sonnenbrillen kommen aus dem Hause Oakley.


Schutz vor Schmutz und Insekten

Sonnenbrillen sind nicht nur dazu da toll auszusehen. Nein, Sonnenbrillen sollen auch vor Insekten, Schmutz oder auch Kleinteilen schützen. Gerade bei Sportarten, wie dem Radfahren kann es schnell dazu kommen, dass man aufgrund der Geschwindigkeit, einen Gegenstand vom Boden aufgewirbelt und dieser einem direkt ins Gesicht fliegt. Bei starkem Fahrtwind würden die Augen sogar anfangen zu tränen und damit die Sicht behindern. Wie Sie sehen, ist es nicht nur für Ihre Mitmenschen sicherer, sondern auch für Sie.

Kontraste werden verstärkt

Hierbei kommt es darauf an, über welche Farbe die Brillengläser Ihrer Sonnenbrille verfügen. Besonders beliebt sind sogenannte Polarisierte Sonnenbrillen, die bestimmte Farben verstärken können. Darüber hinaus zeichnen sich gute Sportsonnenbrillen durch ein bruchsicheres Material aus. Ebenso haben sie einen festen, aber bequemen Halt auf Ihrem Gesicht. Damit man stets den Überblick behält, sollten die Brillengläser kratzfest sein.

Unterschiede Brillenglas Farbe

Neutrale Sonnenbrillengläser
: Der Lichteinfall wird gedämpft und man erhält ein unverfälschtes Bild der Farben.

Gelbe Sonnenbrillengläser: Bei schlechten Winterrungsverhältnissen (z.B. Dämmerung, stark bewölkt) werden die Kontraste verbessert.

Orangene Sonnenbrillengläser
: Bei schlechten Lichtverhältnissen wird der Kontrast verbessert und die Augen ermüden nicht mehr so schnell.

Graue oder braune Sonnenbrillengläser: Farben bleiben weitgehend Original und man nimmt die Farbe blau besser wahr.

Verspiegelte Sonnenbrillengläser: Starke Sonnenstrahlen werden reduziert und man wird nicht mehr geblendet. Perfekt für den Ski- oder den Strandurlaub. Autofahrer sollten sich am besten eine polarisierte Sonnenbrille ins Handschuhfach legen.


Die Frage Welche Sonnenbrille passt zu mir beim Sport dürfte mit unseren Tipps beantwortet worden sein.